Gefahr mechanische Uhren durch Magnete?

Diskutiere Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Weihnachten ist vorbei, ich habe eine neue Umhänge-Tasche bekommen dessen einzelne Fächer durch kleine Magnete geschlossen werden. Nun...
  • Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? Beitrag #1
S

surfer

Themenstarter
Hallo,
Weihnachten ist vorbei, ich habe eine neue Umhänge-Tasche bekommen dessen einzelne Fächer durch kleine Magnete geschlossen werden.

Nun die Frage: Besteht die Gefahr, dass meine mechanische Uhr dadurch beeinflusst wird?

Man kann direkten Kontakt natürlich vermeiden, aber früher oder später wird die Uhr mit einem der Magnete Kontakt bekommen.

Oder besser eine Milgauss oder Mark XVI kaufen ;-) ?

Danke & Grüsse
surfer

• Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? Beitrag #2
gosinger

gosinger

Also ich würde sagen die Kraft dieser Magneten ist zu gering um einer Uhr etwas bei kurzem Kontakt anhaben zu können, ich würde mir deswegen jedenfalls keine Sorgen machen.

• Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? Beitrag #4
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
  • Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? Beitrag #5
S

surfer

Themenstarter
OK, vielen Dank für die Links!
Auch wenn es dort meistens um sehr starke industrielle Magnete geht, mir ging es speziell um diese kleinen wie sie in Handy-Taschen / Handtaschen verwendet werden und zwar direkter Kontakt.
Aber Magnetisierung scheint ja leicht zu beseitigen zu sein.
btw. es handelt sich um eine Sinn 556, also OHNE extra Weicheisenkern.

Gruss
surfer

• Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? Beitrag #6
monkey

monkey

Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du hast ja mittlerweile überall geringen Einfluß von Magneten (Lautsprecher etc.)

Thema:

Gefahr mechanische Uhren durch Magnete?

Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? - Ähnliche Themen

Wo Magnetismus dringend gebraucht wird: Magnetismus und Uhren? Schließt sich das nicht von Natur aus aus? Nein, beileibe nicht! Es geht um Magnetpendeluhren. Bei diesen Uhren - der...
Magnetpendeluhr Leon Hatot-1/4 Sekundenpendel wieder zum Zählen der Zeit gebracht: Originale ATO von Leon Hatot instandgesetzt. Diese Französische Magnetpendeluhr hat recht lädiert den Weg auf meinen Tisch gefunden. Der Befund...
Originale ATO von Leon Hatot instandgesetzt: Diese Französische Magnetpendeluhr hat recht lädiert den Weg auf meinen Tisch gefunden. Der Befund war vielsagend: Läuft nicht. Na gut...
Der letzte mechanische Flieger-Chronograph? Zenith El Primero Rainbow Flyback: Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Vollkalender, am liebsten mit Lachsblatt - herausgekommen ist aber dieser bunte Chronograph. Während...
Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei, Rolex Daytona: Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei: Rolex Daytona Ref. 116519LN Sobald man den Namen Daytona hört, da denken die...
Oben