Gefahr mechanische Uhren durch Magnete?

Diskutiere Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Weihnachten ist vorbei, ich habe eine neue Umhänge-Tasche bekommen dessen einzelne Fächer durch kleine Magnete geschlossen werden. Nun...
S

surfer

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
78
Hallo,
Weihnachten ist vorbei, ich habe eine neue Umhänge-Tasche bekommen dessen einzelne Fächer durch kleine Magnete geschlossen werden.

Nun die Frage: Besteht die Gefahr, dass meine mechanische Uhr dadurch beeinflusst wird?

Man kann direkten Kontakt natürlich vermeiden, aber früher oder später wird die Uhr mit einem der Magnete Kontakt bekommen.

Oder besser eine Milgauss oder Mark XVI kaufen ;) ?

Danke & Grüsse
surfer
 
gosinger

gosinger

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
369
Ort
Linz (AT)
Also ich würde sagen die Kraft dieser Magneten ist zu gering um einer Uhr etwas bei kurzem Kontakt anhaben zu können, ich würde mir deswegen jedenfalls keine Sorgen machen.
 
S

surfer

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
78
OK, vielen Dank für die Links!
Auch wenn es dort meistens um sehr starke industrielle Magnete geht, mir ging es speziell um diese kleinen wie sie in Handy-Taschen / Handtaschen verwendet werden und zwar direkter Kontakt.
Aber Magnetisierung scheint ja leicht zu beseitigen zu sein.
btw. es handelt sich um eine Sinn 556, also OHNE extra Weicheisenkern.

Gruss
surfer
 
monkey

monkey

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
168
Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du hast ja mittlerweile überall geringen Einfluß von Magneten (Lautsprecher etc.)
 
Thema:

Gefahr mechanische Uhren durch Magnete?

Gefahr mechanische Uhren durch Magnete? - Ähnliche Themen

Originale ATO von Leon Hatot instandgesetzt: Diese Französische Magnetpendeluhr hat recht lädiert den Weg auf meinen Tisch gefunden. Der Befund war vielsagend: Läuft nicht. Na gut...
Ein Erlebnis der elektrisierenden Art: Rolex Milgauss Z-Blue 116400GV: Ein Erlebnis der elektrisierenden Art Es war einmal ein Astron der im Jahr 2016 seine Leidenschaft für Armbanduhren entdeckte. Begonnen hat alles...
Vorstellung Junghans ATO Mutteruhr von ca. 1930 (Funktion, Einstelltipps...): In dieser Vorstellung möchte ich eine relativ seltene Vorkriegs-ATO Mutteruhr von Junghans/Pfeilkreuz (H.A.U.) zeigen, die wesentlichen...
Bronzene Weihnachten. Mit der ORIS Divers Sixty-Five Bicolor: Nachdem ich alle meine guten Vorsätze am ersten Tag des Jahres tatsächlich eingehalten habe, runde ich den Abend produktiv ab und schreibe endlich...
Mein Weg zur Sinn 910 SRS (910.020): Liebes Forum, nachdem ich die letzten zwei Jahre viele Uhrenvorstellungen mitverfolgt habe, möchte ich nun selbst meinen Neuzugang präsentieren...
Oben