Geerbte Uhrensammlung

Diskutiere Geerbte Uhrensammlung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Uhr ist laut Aussage des damaligen Uhrmachers in den Grundzügen wohl echt antik. Es wurden aber einige Ergänzungen angefertigt, z.B. neues...
francesco

francesco

Themenstarter
Diese Uhr ist laut Aussage des damaligen Uhrmachers in den Grundzügen wohl echt antik. Es wurden aber einige Ergänzungen angefertigt, z.B. neues Sternrad, da die originale Kette fehlte. Das originale Sternrad ist wohl noch irgendwo da, ich hab es noch nicht gefunden
.30632783063279

francesco

francesco

Themenstarter
Englische Laternenuhr, nach meinen Recherchen ein "Ostblock"-Nachbau aus den 60igern. Läuft "eisern" ;-) Mein Schwiegervater hat noch Staubschutztüren aus Plexiglas angefertigt.
3063280
3063281

francesco

francesco

Themenstarter
Und zum Schluss für heute, ein opulenter Freischwinger. Leider ein Aufzug überdreht, Feder kaputt etc. ToDo-Liste - Gehäuse wurde auch komplett aufgearbeitet.
3063287

francesco

francesco

Themenstarter
Nutzen wir das Momentum und machen ein wenig weiter, Burgunder Uhren hatten wir noch nicht. Es waren mal 4 1/2 jetzt sind es noch zwei:
3064634
3064638
3064640

francesco

francesco

Themenstarter
Wir verlassen mal die Themenbereiche und machen nach Räumen weiter, d.h. ich mach mal die Schrankwand im Wohnzimmer komplett fertig:
Nasenzappler #2:
3064643
Nasenzappler #3 und eine kleine Uhr von Schatz mit "stehendem" Drehpendel:
3064644

francesco

francesco

Themenstarter
Kaminuhr, müsste "Empire" - Stil sein, wenn ich mich nicht täusche
3064657

francesco

francesco

Themenstarter
Links daneben, was war das noch gleich? Das Zifferblatt ist nur aus Papier, ist wohl im Renovierungszustand. Muss mal die Zifferblätter im Atelier durchsehen, vielleicht taucht das Original ja auf.
3064670

francesco

francesco

Themenstarter
Hermle Skelettuhr, gibts ja auch noch neu. Bei der habe ich zu Übungszwecken mal das Werk komplett zerlegt (ohne Federhaus) und gereinigt. Ist ja recht einfach aufgebaut.
3064676
3064678

francesco

francesco

Themenstarter
Kaminuhr von Schatz. Leider ist bei der "6 Uhr" Position einer der beiden Striche abhanden gekommen, ärgerlich.
3064695

francesco

francesco

Themenstarter
Mehr Wecker und sonstige Uhren:
3064697
3064698
3064700

francesco

francesco

Themenstarter
Hier ist die "Master Clock" der Schrankwand. Eine Funkuhr im Eigenbau Gehäuse:
3064710

francesco

francesco

Themenstarter
Spannendes Kapitel sind ja auch die NOS (New Old Stock) Uhrwerke in den Schränken, da gibt es ein paar. In den späten 80igern oder frühen 90igern muss es wohl mal einen Abverkauf von Kieninger Werken (Selva?) gegeben haben, da hat sich mein Schwiegervater "eingedeckt". Dieses Kieninger Tischuhr Werk hab ich original verpackt im Keller entdeckt. Bei einem Kumpel haben wir dann ein Plexiglas Zifferblatt mit seiner CNC Fräse hergestellt. Seitdem darf das Werk mit Spieluhr im Vitrinen Abteil der Schrankwand seine Arbeit verrichten. Das Werk sieht meiner Meinung nach echt "bombastisch" aus, das gefällt mir. Hier ein paar Bilder im "Freien" (Anfassen zum Aufziehen nur mit Wollhandschuhen!)
3064727
3064728

francesco

francesco

Themenstarter
Machen wir noch ein wenig mit den "Künstler"-Uhren weiter, dann bekomme ich das ehemalige Schlafzimmer auch noch fertig.
Zuerst mal ordentlich katholisch:
3064735

francesco

francesco

Themenstarter
Und zum Abschluss für heute starten wir auf dem Sideboard mit einer Themen Uhr: "Schnell vergeht die Zeit - Nutze sie für die Ewigkeit"
Der Herr rechts mit dem Bierkrug ist mir recht sympatisch - Warum die Dame links in Ketten liegt erschließt sich mir gerade nicht. ;-)
3064746

Thema:

Geerbte Uhrensammlung

Geerbte Uhrensammlung - Ähnliche Themen

• Einige Uhren geerbt

Einige Uhren geerbt: Hallo! Hab da 3 Uhren bekommen und wollte fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann. Ich wüsste gerne wie Alt . Danke schon mal
  • Zweiter Versuch: Frage bezüglich meiner zwei geerbten Vintage Uhren (Doxa & Dugena)...

Zweiter Versuch: Frage bezüglich meiner zwei geerbten Vintage Uhren (Doxa & Dugena)...: Ok, nochmal - mein Fehler, es geht mir hier absolut nicht um eine "Preisdiskussion" oder "Wertermittlung. Hätte mich anders ausdrücken müssen...
  • Frage bezüglich meiner zwei geerbten Vintage Uhren (Doxa & Dugena)...

Frage bezüglich meiner zwei geerbten Vintage Uhren (Doxa & Dugena)...: Hallo lieber Uhrenschwarm, ich habe vor einigen Jahren mehrere Uralt-Uhren geerbt, wovon ich zwei aufgehoben habe, die ich später hab servicen...
  • Alte Omega geerbt. Modell?

Alte Omega geerbt. Modell?: Hallo zusammen, vielen Dank für die Bestätigung meiner Registrierung. Ich habe mittlerweile sehr viel Zeit mit der Recherche verbracht und komme...