Geerbte Uhrensammlung

Diskutiere Geerbte Uhrensammlung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend allerseits, wie im Thema "ATMOS-Freunde" angekündigt, möchte ich hier einige Großuhren aus der von den Schwiegereltern geerbten...
francesco

francesco

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
35
Guten Abend allerseits,

wie im Thema "ATMOS-Freunde" angekündigt, möchte ich hier einige Großuhren aus der von den Schwiegereltern geerbten Sammlung vorstellen.
Vorab: Mein vor ca. 10 Jahren verstorbener Schwiegervater war akad. Kunstmaler und hat in seiner beruflichen Laufbahn ca. 50 katholische und einige wenige evangelische Kirchen ausgestaltet. Im höheren Alter, so ab Mitte der 1980iger Jahre, hat er seine Leidenschaft für Uhren endeckt. Mit technischen Arbeiten an Uhrwerken hat er sich allerdings nur wenig beschäftigt, hier hatte er immer Unterstützung. Er gestaltete viele Uhrgehäuse, anfangs auch noch im Kundenauftrag, später kam dann noch eine Sammelleidenschaft hinzu.
Zum Start nun drei Beispiele seiner Arbeit:
"Man(n) trägt schwer an der Zeit" Skulptur mit Quarzwerk, ca. 40 cm hoch.
Mann trägt schwer an der Zeit.jpg
"Wir sind Alle Gefangene der Zeit", Gepimpte Kaminuhr mit mechanischem Werk der Fa. Lauffer
Gefangene der Zeit 1.jpg
Gefangene der Zeit 2.jpg
Und als drittes ein Rohbau der im Atelier an der Wand hängt: Hier sieht man wie die Figuren aus Modelliermasse entstehen. Der unter der Last knieende Herr ist ziemlich vollendet, die Lebedame oben ist im Entwurfsstadium.
Rohbau.jpg
Bei Gelegenheit geht es hier dann weiter,
VG Frank
 
Timefactor

Timefactor

Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
836
Ort
Grenznähe zu Frankreich
Hallo Frank,

vielen Dank fürs zeigen der Uhren.

Besonders gefällt mir die erste Uhr:
„Man(n) trägt schwer an der Zeit“

Könnte ich mir gut im Arbeitszimmer vorstellen.

Grüße
Stefan
 
francesco

francesco

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
35
Habe ein wenig überlegt wie ich weitermache. Zwecks der Abwechslung steige ich jetzt mal in das Thema "Französiche Penduele / Kaminuhr / Tischuhr" ein. Falls jemand irgendeine Zusatzinfo oder Meinung zu einer Uhr hat bin ich dankbar und höre gerne zu.
#1 in der Reihe und auch mein Favorit: Tischuhr mit Quecksilberpendel und facettierten Scheiben. Marke auf dem Uhrwerk "AD MOUGIN". Die Uhr läuft auch sehr gut und zuverlässig.
20190626_172800.jpg
20190626_172833.jpg
AD MOUGIN.jpg
 
francesco

francesco

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
35
#2 Engel mit Cello. Ich weis, dass mein Schwiegervater an dem Uhrgehäuse sehr viel restauriert und vergoldet hat. Leider bleibt der Cellobogen nicht in Position. Werk läuft so lalala.20190626_173527.jpg
20190626_173555.jpg
20190626_173537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geerbte Uhrensammlung

Geerbte Uhrensammlung - Ähnliche Themen

  • Uhr geerbt, weiß aber nicht was für eine das ist

    Uhr geerbt, weiß aber nicht was für eine das ist: Hallo, ich bin noch neu in diesem Forum deswegen möchte ich mich vorab entschuldigen wenn dieser Beitrag im Falschen Forum ist. Dennoch, ich...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?: Hallo liebe Forum Gemeinde Ich habe von meinem Vater eine Taschenuhr geerbt. Diese war auch nun 10 Jahre in einer Box gut verstaut und in...
  • Geerbte Uhr

    Geerbte Uhr: Hallo zusammen! Vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe von meiner vor kurzem verstorbenen Oma einiges an Schmuck geerbt. Einen Teil möchte ich...
  • Geerbte Uhr vom Großvater

    Geerbte Uhr vom Großvater: Guten Abend, ich habe von meinem verstorbenen Großvater eine Uhr bekommen, die mir als Kind schon immer gut gefallen hat. Ich habe anhang einer...
  • Omega Speedmaster 66/67 geerbt., was nun....

    Omega Speedmaster 66/67 geerbt., was nun....: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme . Bin auch ein Uhrenfan, aber mit der jetzigen Situation ein wenig überfordert. Habe von meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Uhr geerbt, weiß aber nicht was für eine das ist

      Uhr geerbt, weiß aber nicht was für eine das ist: Hallo, ich bin noch neu in diesem Forum deswegen möchte ich mich vorab entschuldigen wenn dieser Beitrag im Falschen Forum ist. Dennoch, ich...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?

      Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?: Hallo liebe Forum Gemeinde Ich habe von meinem Vater eine Taschenuhr geerbt. Diese war auch nun 10 Jahre in einer Box gut verstaut und in...
    • Geerbte Uhr

      Geerbte Uhr: Hallo zusammen! Vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe von meiner vor kurzem verstorbenen Oma einiges an Schmuck geerbt. Einen Teil möchte ich...
    • Geerbte Uhr vom Großvater

      Geerbte Uhr vom Großvater: Guten Abend, ich habe von meinem verstorbenen Großvater eine Uhr bekommen, die mir als Kind schon immer gut gefallen hat. Ich habe anhang einer...
    • Omega Speedmaster 66/67 geerbt., was nun....

      Omega Speedmaster 66/67 geerbt., was nun....: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme . Bin auch ein Uhrenfan, aber mit der jetzigen Situation ein wenig überfordert. Habe von meinem...
    Oben