Uhrenbestimmung Geerbte Taschenuhr

Diskutiere Geerbte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag, kann mir einer der vielen Uhrenexperten hier etwas zu dieser Taschenuhr sagen? Sie stammt aus dem Besitz meines 1994 gestorbenen Opas...
  • Geerbte Taschenuhr Beitrag #1
Literat

Literat

Themenstarter
Guten Tag,
kann mir einer der vielen Uhrenexperten hier etwas zu dieser Taschenuhr sagen? Sie stammt aus dem Besitz meines 1994 gestorbenen Opas, der sie - sofern ich mich erinnere - von seinem Vater bekommen hatte.
Vielen dank im Voraus!
Literat

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Geerbte Taschenuhr Beitrag #2
del-olmo

del-olmo

Hallo Literat,

die Uhr ist aus der Schweiz und dürfte so um 1890 hergestellt worden sein. Das Werk hat eine Zylinderhemmung und sieht eigentlich nicht schlecht aus, es alledings fehlt ein Zifferblattfüsschen und das Gesperr sieht komisch aus. Beides nicht unbedingt schlimm. Die Nummer ist die Werksnummer und müßte sich auch im Gehäuse wiederfinden.

Das Gehäuse ist aus Silber, sehr schön verziert und gut erhalten, mach doch mal Fotos vom äußeren Staubdeckel und den Punzen.

Das Zifferblatt ist zwar etwas beschädigt, aber dennoch ein schönes Erbstück, das ich mal einem versierten Uhrmacher zeigen würde.

Grüße Bernhard

• Geerbte Taschenuhr Beitrag #3
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo,

ich schließe mich Bernhard an. Ein schönes Erbstück, dass es wert ist; zu erhalten!

• Geerbte Taschenuhr Beitrag #4
Literat

Literat

Themenstarter
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten.

Ich werde die Taschenuhr auf jeden Fall erhalten, da sie mich an meinen Opa erinnert, mit dem ich eine wunderschöne Kindheit verbracht habe.

Photos werde ich heute Abend zu Hause machen und dann online stellen.

Auch werde ich die Uhr im neuen Jahr mal einem Uhrmacher zeigen. Bisher lag sie jahrelang im Schrank bei den Wertsachen und wurde nur ab und an "wiedergefunden". Sie lief die ganze Zeit nicht, auch nicht, wenn ich sie aufgezogen habe. Nun habe ich sie - inspiriert durch das Forum hier - geöffnet und musste zum Laufen nur die Unruh etwas antippen. Sie läuft nun seit gestern Abend und geht bisher etwa drei Minuten nach.

Beste Grüße!
Literat

• Geerbte Taschenuhr Beitrag #5
del-olmo

del-olmo

Hallo,

das hört sich doch gut an, dann ist nichts kaputt und die Gangabweichung ist auch ok, ist halt eine Zylinderhemmung.

Grüße Bernhard

• Geerbte Taschenuhr Beitrag #6
Literat

Literat

Themenstarter
Hier noch ein paar Bilder.

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

Edit: Was ist so eine Uhr eigentlich ungefähr wert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geerbte Taschenuhr Beitrag #7
del-olmo

del-olmo

Schönes Erbstück!

Zum Wert ist es schwer etwas zu sagen, such bei ebay nach vergleichbaren Uhren, dann hast Du eine grobe Orientierung, aber der Wert den sie für Dich hat liegt um ein vielfaches höher, also keine weiteren Gedanken machen.

Grüße Bernhard

• Geerbte Taschenuhr Beitrag #9
N

nixmuetz

Du solltest zum "Anlaufen" der Uhr auf keinen Fall die Unruh mit irgend einem Gegenstand befummeln. Wenn du sie aufgezogen hast mach ein paar schauckelnde Bewegungen und dann läuft sie an.
Aber ein schönes Stück ist das.

Thema:

Geerbte Taschenuhr

Geerbte Taschenuhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Lepine Taschenuhr

Uhrenbestimmung Lepine Taschenuhr: Guten Tag, da ich mehrere Taschenuhren geerbt habe, mich aber überhaupt nicht auskenne, möchte ich hier mal nachfragen ob mir jemand den...
Uhrenbestimmung Eclipse? Taschenuhr Kupfer oder Messinggehäuse: Hallo, ich habe mal wieder eine alte Taschenuhr zur Uhrenbestimmung. Alter ? Hersteller? Im inneren Deckel steht nur Eclipse. Material Messing...
Alte Taschenuhr 18 K ohne Hersteller: Ich habe eine Alte, vielleicht sehr alte Taschenuhr von meiner Tante geschenkt bekommen. Es ist eine goldenen Uhr (18K). Im hinteren Deckel ist...
Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr Silber gefunden: Liebe Uhrenfreunde, ich habe vor Kurzem eine Kiste meiner Oma mit alten Uhren bekommen, unter anderem mit einer zwar kaputten, aber trotzdem...
Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr vom Großvater: Guten Tag zusammen, ich habe mich gefragt, ob hier jemand Licht ins Dunkeln der alten Taschenuhr meines Großvaters bringen kann, die sich nun...
Oben