Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651

Diskutiere Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforianer, anbei meine erste Uhrvorstellung hier im Forum. Nachdem ich bereits seit Jahren viel mitlese und zuletzt auch mehrfach hier...
  • Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #1
A

Amos

Themenstarter
Liebe Mitforianer,

anbei meine erste Uhrvorstellung hier im Forum. Nachdem ich bereits seit Jahren viel mitlese und zuletzt auch mehrfach hier Rat erfragt hatte, möchte ich gerne meine letzte Uhr hier vorstellen. Ich freue mich jedes Mal wenn hier Uhren vorgestellt werden abseits derer, die sowieso ständig vorgestellt werden und möchte daher auch meine kleine, feine Certina hier vorstellen.

Die Certina Bristol 235 ist meine erste Vintage Uhr. An das Thema musste ich mich etwas herantasten. Im letzten Jahr hatte ich mehrere Gespräche mit einem Freund der im ersten Leben Uhrmacher war, der mich stets davon überzeugen wollte Vintage Uhren zu kaufen. Mehr Qualität für weniger Geld…….

Am Anfang war ich ziemlich skeptisch und lange uninteressiert, zumal ich Angst hatte mir die Finger und Geld zu verbrennen, aber irgendwann hat es mich dann doch gejuckt, zumal ich Lust hatte auch mal selber Hand anzulegen. Vor circa einem Jahr habe ich dann beschlossen, dass meine nächste Uhr eine Vintage Uhr sein sollte.

Am Anfang der Suche stand nicht die Auswahl der Uhr, sondern die Auswahl eines Werkes. Diesen Rat hat mir mein Freund der Uhrmacher gegeben. Ich solle weniger nach dem Äußeren gehen, sondern eher danach ein hochwertiges und langlebiges Werk auszuwählen. Mein Freund empfahl mir die 851-853 Werke von IWC, allerdings sind gut erhaltene IWC Exemplare etwas über meinem Budget. Also begann die Suche nach einem hochwertigen und robusten Werk, zu etwas moderateren Preisen.

Fündig wurde ich bei Certina mit den beiden Werken 25-651 und 25-66. Beide sind fast identisch, dass 25-651 ist die Automatik-Version, das 25-66 die Handaufzugsversion. Beide Werke gelten als robust, langlebig und qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Das 25-651 wurde von Certina auch an andere Hersteller verkauft und ist Certinas häufigstes Manufakturwerk gewesen. Es war optional als COSC zertifizierte Version erhältlich und wurde 7221 Mal als Chronometer ausgewiesen. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich für den folgenden Thread:

CERTINA Manufakturkaliber 25 - 66

Uhren mit den beiden Werken bewegen sich meistens unter 500 Euro. Bei esehr gut erhaltenen Exemplaren manchmal auch darüber. Recht häufig verbaut wurden die Werke in den Blue Ribbon Modellen und der DS-2. Am Ende entschied ich mich für die Bristol Reihe, da mir die klassische Bauform zusagte.

Ich schaute bei ebay über längere Zeit nach einer passenden Uhr und gab auch mehrmals Gebote ab, am Ende angelte ich mir günstig eine Certina Bristol 235 mit einem absolut makellosen Ziffernblatt. Das Glas war gebrochen, aber der Verkäufer versicherte die Uhr würde laufen, also schlug ich zu. Die Uhr kam kurz darauf an, ziemlich verdreckt und angeranzt, aber sie lief. Ich ging wie folgt vor:

• Armband entfernen
  • Werk ausschalen
  • Gebrochenes Glas entfernen
  • Gehäuse und Fixo-Flex Band reinigen und anpolieren
  • neues Plexi reinpressen (ging mit etwas Handkraft)
  • Werk zur Revi bringen

Die Uhr war bei Familie Albrecht in Hannover, da der lokale Uhrmacher vor Ort sich nicht herantraute. Nach der Revi bei Famile Albrecht läuft das Werk wieder erste Sahne mit 7 Sekunden im Vorlauf, was ich für eine ca 60 Jahre alte Uhr ganz annehmbar finde.

Als neues Band habe ich ein schwarzes Hirsch Duke montiert, da ich finde ein klassisches Band passt hervorragend zu der sehr klassischen Uhr. Die Kratzer in der Uhr habe ich bewusst nicht weggeschliffen sondern mich nur für ein leichtes Anpolieren entschieden.

Insgesamt habe ich am Ende doch fast ein Jahr gebraucht, bis ich mich für ein Werk entschieden habe, eine passende Uhr gefunden hatte, bei ebay tatsächlich zugeschlagen und die Uhr dann fertig gemacht habe. Aber irgendwie ist die kleine Certina mir damit auch mehr ans Herz gewachsen als meine bisherigen Uhren. Seit Wochen trage ich sie täglich und freue mich an ihr. Meine Sorgen bezüglich des kleinen Durchmessers haben sich nicht bestätigt: Bei meinem HGU von 16 passt sie hervorragend.

Genug geredet, hier die Specs und die Bilder:

Certina Bristol 235 mit Certina 25-651. Automatisches Manufakturwerk, 27 Steine, steingelagerter Rotor, Incabloc, Exzenter-Reglage. Datum-Schalten durch Wechsel 23-24Uhr (schneller als manche Schnellschaltung)

Baujahr: Irgendwann in den 60ern.

Gehäusedurchmesser: 34 mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #2
Tapestry

Tapestry

Sehr feine Uhr! Die würde auch ich mit Freude tragen. Ich gratuliere Dir zu Deiner Geduld und zu Deinem Erfolg! :super:

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #3
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Wow, da steckt richtig Herzblut drin. :super: Tolle Uhr, tolles Werk, tolle Vorstellung!

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #4
Star Captain

Star Captain

Tolle Vorstellung. Mal eine andere Herangehensweise. Die Certina sieht nun wieder richtig gut aus. Glückwunsch zu dieser klassischen Uhr. Sieben Sekunden finde ich bemerkenswert gut. Auch nach frischer Revi kommt meine ähnlich alte Omega auf rund 30 Sekunden. Viel Freude noch mit der Certina.

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #5
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Das ist echte Leidenschaft, Chapeau :super: Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Certina und vielen Dank für die Vorstellung!

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #6
L

Lomonaut

Gratuliere! Und Grüße von meiner Certina "Volvo" mit Schwesterwerk. Auch sie läuft läuft ganz wunderbar zuverlässig und genau (unhörbarer Rotor ist ein weiterer
Bonus :-))

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #8
egon6123

egon6123

Finde ich super, sieht aus wie neu !
Vorher/Nachher Bilder finde ich bei solchen Geschichten immer Klasse.
Viel Spaß mit der kleinen aber feinen Certina
VG Frank

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #9
A

Amos

Themenstarter
Vielen Dank für die Rückmeldungen. :-)

Vorher nachher Bilder hätte ich Mal machen sollen. Leider war ich nach Erhalt der Uhr so so Strom, dass ich sofort mit dem Reinigen und Zerlegen angefangen habe. Ich konnte es nicht abwarten. Das nächste Mal bin ich schlauer.

Danke Michael für den Tipp mit der Seriennummer. Die Seriennummer ist so stark abgerieben, dass ich sie erst suchen musste. Da die Uhr deutliche Spuren von Gebrauch auf der Baustelle aufgewiesen hat (Beton- und Farbspritzer), vermute ich, dass die Kombi aus Schweiß-Sand-Dreck den Gehäusedeckel so stark abgerieben hat. Aber ich konnte die Seriennummer noch finden. Demnach ist die Uhr BJ 1970.

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #10
TobiTool

TobiTool

Sehr schöne Uhr und Vorstellung!

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #11
LutzK.

LutzK.

Tolle Uhr, hat Spßa gemacht beim Lesen! Danke für die Vorstellung!!

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #12
Mork_vom_Ork

Mork_vom_Ork

Danke für die kurzweilige Vorstellung der schicken Uhr! :super:
Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr!

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #13
Freddy

Freddy

Ganz tolle Vintage Uhr und sehr schön beschrieben mit den Uhrwerken. Das Alter sieht man ihr jetzt wirklich nicht mehr an. Viel Freude mit der Certina.

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #14
C. Bandicoot

C. Bandicoot

Gesperrt
sehr schöne Uhr mit entsprechend Vintage Charme 😊

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #15
Bulli

Bulli

Nummer bestätigt
Garnicht mitbekommen deine Vorstellung. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Certina. Jetzt ist es deine Uhr. Viel Spass weiterhin. Grüße Chris

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #16
A

Amos

Themenstarter
Danke für die Rückmeldungen. 😃 😃😃

• Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 Beitrag #17
Alf aus MA

Alf aus MA

Nummer bestätigt
Da kann ich mich nur einreihen: Klasse Uhr (jetzt wieder) und eine prima Vorstellung, die Spaß macht beim Lesen.

Beim nächsten Projekt die "vorher"-Bilder nicht vergessen :prost:!

Alf

P.S.: Und weiterhin so tolle Gangwerte!

Thema:

Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651

Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651 - Ähnliche Themen

[Vintage Certina]: Uhrmacherempfehlung für Reparatur bzw. Werktausch [25-651] und Erneuerung Leuchtmasse gesucht: Bei meine Certina Blue Ribbon mit 25-651, die mich seit meinem 16. Lebensjahr begleitet, hat kürzlich die Datumschaltung das Zeitliche gesegnet...
Die Jahrgangsuhr oder Certina Blue Ribbon "50 Jahre Volvo / 1927-1977", Ref. 623 1218 41: Werte Mitforenten, zu meiner heutigen Vorstellung gibt es als Referenz im Netz praktisch nur eine Quelle und selbige ist hier im Uhrforum zu...
[Erledigt] Certina Bristol 235 Vintage cal. 25-651: Liebe Mitinsassen, ich habe es in letzter Zeit einfach übertrieben und muss mich nun leider doch von einigen Uhren trennen. Daher steht meine...
[Erledigt] Certina „wide open“ Vintage Dress Watch Kaliber 25-36: Ich verkaufe von Privat und ohne gewerblichen Hintergrund! Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Certina „wide open“ Vintage Dress...
[Erledigt] Certina Blue Ribbon am original Stahlband, cal. 25-651, revisioniert, Vintage: Liebe Mitinsassen, ich habe es in letzter Zeit einfach übertrieben und muss mich nun leider doch von einigen Uhren trennen. Daher steht meine...
Oben