Gebürstetes Metall reinigen/auf'polieren'?

Diskutiere Gebürstetes Metall reinigen/auf'polieren'? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Aye, ne Frage die nicht 100% auf Uhren bezogen ist, aber generell auf hübsche Oberflächen. Das Problem bei gebürstetem/satiniertem/mattem...
V

Vouk

Gast
Aye, ne Frage die nicht 100% auf Uhren bezogen ist, aber generell auf hübsche Oberflächen.

Das Problem bei gebürstetem/satiniertem/mattem Metall ist, dass Zusammenstöße, ungewollte Berührungen usw. die Mattierung zerstören und glänzende 'Kratzer' hinterlassen (Die die Oberfläche einfach plätten, nicht wirklich tiefgehend).

Weiß jemand ne Möglichkeit wie man das wieder schön gleichförmig matt bekommt? In meinem Fall gehts um platiniertes Silber, wenn ich net ganz irre... Ist ein Ring, der mir äußerst wichtig ist, und nachdem die matte Oberfläche leider aussieht wie Sau (Und das nach nem halben Jahr =/ Leider sind die Stellen erhaben, da bringt auch Qualität nix) wärs super wenns da ne Möglichkeit gebe.

Hab schon an Sandpapier oder dergleichen gedacht oder nen Dremel, aber das... klingt irgendwie ziemlich gefährlich *g* Und abtragen will ich natürlich auch nichts. Ausserdem müssts die richtige Körnung sein...

Jemand von euch ne Idee?

H

Horst Burmeister

Versuch es einmal mit Zahnpasta. Zahnpasta hat leichte Schleifmittel.

V

Vouk

Gast
Oha! Sieht nicht übel aus, danke für den Tipp!

Werd schaun ob ich das in Ö auch krieg... dürfte aber kein Problem sein ;)

Dann liegts also nur noch in meinen Händen (Oh Gott, meine Freundin erwürgt mich, wenn das nix wird!! *g*)

Seeker

Seeker

Ich will mir eh so ein Ding bestellen und überlege so eine Art Sammelbestellung draus zu machen. (Ich finde 4,95 etwas happig als Versandkosten für ein solch Teil)

Ich könnt Dir den dann mit der normalen Post zusenden... Ich erwecke den Thread mal und frag, wer alles so einen haben will...

Viele Grüße

Daniel

L

-LUTZ-

Dremel ist schonmal ein guter Ansatz. Dau natürlich das passende schleifmittel.

Ich persönlich würde solche Arbeiten allerdings nur von einem Fachmann erledigen lassen...

T

tanakin

der juwelier meines vertrauens hat mir den tip gegeben, die satinierte oberfläche meines eheringes in längsrichtung über einen "glitzi"-schwamm zu ziehen... funktioniert super!

"glitzi"-Schwamm = hundsgemeiner spülschwamm mit rauher grobputzschleifdunkelblauer schicht obendrauf!

handwerker können zu reinigungsvlies greifen, welches bei kupferinstallationen zum einsatz kommt...

ganz feine stahlwolle...

wiener kalk...

das fällt mir so zu diesem thema ein...

ach ja: wenn es hochglänzend werden soll, dann geht meiner meinung nach nix über "unipol"... nicht mal "nevrdull"

G

Grannis

ein glitzi schwamm hat in den drei jahren nebenjob bei mc donalds während meines studiums dafür gesorgt dass der kontakt grill richtig schön "gebürstete" optik bekam. besser hätt das kein goldschmied hinbekommen. also kann den glitzi nur empfehlen.
aber wir hatten davon später noch ne bessere variante, nachdem wir nen neuen herd hatten. der war blau und dunkelblau. und damit sah der neue herd nach 2 wochen aus wie der alte.

Thema:

Gebürstetes Metall reinigen/auf'polieren'?

Gebürstetes Metall reinigen/auf'polieren'? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Metall Armband von Christopher Ward, gebürstet/mattiert in 22mm für die Trident C60/65 MK2

[Erledigt] Metall Armband von Christopher Ward, gebürstet/mattiert in 22mm für die Trident C60/65 MK2: Verkauft wird Metall Armband von Christopher Ward, gebürstet/mattiert in 22mm für die Trident C60 und C65 MK2 Serie. Es ist komplett neu. War...
  • [Suche] Panerai OEM pre-v dornschliesse 22mm gebürstet stahl

[Suche] Panerai OEM pre-v dornschliesse 22mm gebürstet stahl: Hallo, suche für OEM / original (kein fakes) pre-v 22mm dornschliesse aus stahl und "brushed" also nicht poliert Gebrauch ist OK! Auch tausch...
  • [Erledigt] Omega Dornschließe 18mm gebürstet

[Erledigt] Omega Dornschließe 18mm gebürstet: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine Omega Dornschließe in 18mm gebürstet Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Verkauf] Helson Shark Diver Titanium gebürstet in 45 mm - vom 10. Juni 2019

[Verkauf] Helson Shark Diver Titanium gebürstet in 45 mm - vom 10. Juni 2019: Ich handel rein privat und nicht gewerblich!!! Hallo, ich trenne mich wieder von meinem Helson Shark Diver in der Titan-Ausführung, den ich am...