Gebrochenen Zapfen aus kleinem Sekundenzeiger bekommen

Diskutiere Gebrochenen Zapfen aus kleinem Sekundenzeiger bekommen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, Habe hier einen kleinen Chronographen-Zeiger an dem der Zapfen gebrochen ist. Der Zapfen steht noch etwas aus dem Zeigerfutter raus...
Kaichi

Kaichi

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
699
Ort
Hessen
Moin moin,

Habe hier einen kleinen Chronographen-Zeiger an dem der Zapfen gebrochen ist.
Der Zapfen steht noch etwas aus dem Zeigerfutter raus, demnach hoffe ich diesen noch irgendwie herausziehen zu können.
Leider hab ich kein Werkzeug zur Hand das ausreichend präzise ist.
Welches Werkzeug nehmt ihr für sowas? Oder ist hier alles verloren und ich brauche neue Zeiger?

Der Zeiger ist übrigens 4mm lang und hat eine Zeigerlochbohrung von 0,2mm
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.418
Ort
Rheinhessen
Ich hätte es mit der Beißpinzette versucht. Der Zeiger muss dazu plan aufgelegt und mit einer geeigneten Kornzange am Futter auf die Unterlage gedrückt werden.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.743
Ort
Wien
Oder den Zapfen durchschieben.
Holzplatte mit 0,4; 0,5 durchbohren, Zeiger drauflegen und Zapfen durchschieben
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.501
Ort
O W L
Oder den Zapfen durchschieben.
Holzplatte mit 0,4; 0,5 durchbohren, Zeiger drauflegen und Zapfen durchschieben
Vielleicht mit einer Stecknadel. Sonst ist das ohne präzises Werkzeug schwierig, wenn der Zeiger heile bleiben soll. Was ist denn mit dem Rad?
 
Kaichi

Kaichi

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
699
Ort
Hessen
Mit Beißpinzette ist eine abgewinkelte Pinzette gemeint oder?
Werde ich mal versuchen, sobald ich eine gefunden habe ;)

[...] Was ist denn mit dem Rad?
Ging die Frage an mich?
Da es sich um ein ETA 2984-2 handelt, wird wohl ein komplett neues Chrono-Modul benötigt :/
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.418
Ort
Rheinhessen
Eine Beißpinzette ist einer Beiß- oder Kneifzange ähnlich, hat aber keine Übersetzung. Man kann damit recht gefühlvoll arbeiten. Du könntest auch eine feine Zange nehmen, nur ist damit die Gefahr, den Rest der Welle abzukneifen viel größer-
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.501
Ort
O W L
Ging die Frage an mich?
Da es sich um ein ETA 2984-2 handelt, wird wohl ein komplett neues Chrono-Modul benötigt :/
Ja, natürlich. Aber bei so einem Modul wird der Zeiger wohl das kleinere Problem sein.
 
Thema:

Gebrochenen Zapfen aus kleinem Sekundenzeiger bekommen

Gebrochenen Zapfen aus kleinem Sekundenzeiger bekommen - Ähnliche Themen

  • Tissot PRS 516 Aufzugswelle gebrochen

    Tissot PRS 516 Aufzugswelle gebrochen: Nabend, vielleicht kann mir wer helfen, bei einer meiner Lieblingsuhren ist mir eben beim aufziehen die Welle gebrochen, natürlich plan an der...
  • Ball Engineer, Aufzugswelle gebrochen, Unterstützung beim Einbau

    Ball Engineer, Aufzugswelle gebrochen, Unterstützung beim Einbau: Geschätzte Spezialisten, Ich bin an sich stolzer Besitzer einer Ball Engineer Master II Diver. Wie der Teufel so will bricht kein Monat nach...
  • Taschenuhr HERA, ca 1940 - Zylinderhemmung gebrochen

    Taschenuhr HERA, ca 1940 - Zylinderhemmung gebrochen: Hallo Vintage-Uhrologen, bei dieser Hera Taschenuhr ist die Zylinderhemmungs Achse gebrochen. Ist eine Reparatur sinnvoll, überhaupt möglich ?
  • Eine gebrochene Lanze für: Tag Heuer Aquaracer WBD2112.BA0928

    Eine gebrochene Lanze für: Tag Heuer Aquaracer WBD2112.BA0928: Hallo werte Foristi! Die (An-)Sammlung wurde weiter reduziert und umgebaut. Ich möchte mich auf ein schönes Dreiergespann konzentrieren, evtl...
  • Seiko AGS Landmaster Titan - Gliederarmband gebrochen

    Seiko AGS Landmaster Titan - Gliederarmband gebrochen: Hallo liebe Uhrenfans, habe mich heute in eurem tollen Forum angemeldet und ersuche im Hilfestellung. Bei meiner ca. 20 Jahre alten Seiko...
  • Ähnliche Themen

    Oben