Uhrenbestimmung Gebr Kuner "Hundeaugenuhr"

Diskutiere Gebr Kuner "Hundeaugenuhr" im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, diese "Hundeaugenuhr" habe ich gestern auf dem Flohmarkt gefunden. Ein witziges Teil welches ich so noch nicht gesehen habe. Ein...
smarty

smarty

Themenstarter
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

diese "Hundeaugenuhr" habe ich gestern auf dem Flohmarkt gefunden.
Ein witziges Teil welches ich so noch nicht gesehen habe.

Ein geschnitzter Holzkörper (Höhe 19cm), das linke Auge zeigt die Stunden und das rechte Auge zeigt die Minuten an.
Das Uhrwerk ist gemarkt: Gebr. Kuner Germany
Die Uhrwerkabdeckung ist aus Leder mit folgender Prägung:
Patented U.S.A. Aug 31. 1926, Made in Germany, no jewels

Leider ist die Aufzugfeder defekt (wohl gebrochen).

Habt ihr weitere Infos zu dem Teil?

Gruß
smarty

Anhänge

Alberich

Alberich

Hallo smarty,

Interessante Uhr! Zum Hersteller habe ich im "Lexikon d. dt. Uhrenindustrie" gefunden:
"Gebr. Kuner GmbH, noch tätig 1965 in Schonach. Eigene Werkherstellung, haupts. Kuckucksuhren."

Viele Grüße!

Matthias

Badener

Badener

Hallo smarty,

ein wirklich außergewöhnliches Stück, über das ich leider auch nichts weiß.
Ich habe versucht, etwas über das angebliche US-Patent herauszufinden, konnte aber kein einziges Patent finden, das Kuner in den USA angemeldet hat. Das war also möglicherweise nur ein Werbegag.

Gruß
Badener

mg964

mg964

Helmut Sinn kam u.a. über solch eine Hundeaugen-Uhr von der Fliegerei zum Uhrenhandel und schliesslich zur Uhren-Herstellung. Im Verkaufsraum von Guinand in Frankfurt steht eine dieser allerersten Uhren von Sinn. Die sieht der hier gezeigten sogar ähnlich (habe leider kein Bild gefunden).

Thema:

Gebr Kuner "Hundeaugenuhr"

Gebr Kuner "Hundeaugenuhr" - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Junkers Chronograph Edition Eurofighter 3 gebr. 6826-5

[Verkauf] Junkers Chronograph Edition Eurofighter 3 gebr. 6826-5: verkaufe meine wenig getrage Junkers Eurofighter 3 paar kleine Kratzer an der Lünette, nix gravierendes. Mein subjektiver Eindruck. Bitte schaut...
  • [Erledigt] 2x Edelstahlband BOR 22mm Victorinox + 22mm black PVD (neu+gebr.)

[Erledigt] 2x Edelstahlband BOR 22mm Victorinox + 22mm black PVD (neu+gebr.): biete hier 2 Edelstahlbänder: 1. exklusives Victorinox BOR mit polierten Mittelgliedern, 22/20mm, Gesamt Länge 170mm inkl. Ersatzglieder...
  • Erfahrungsbericht meiner Jagd (gebr. Speedmaster reduced 3510.50) - Quellen und Preise

Erfahrungsbericht meiner Jagd (gebr. Speedmaster reduced 3510.50) - Quellen und Preise: Hallo zusammen, Ich möchte meine Erfahrung beim Kauf einer Gebrauchten mit euch teilen und auch offen über Preise reden. Falls das jemand...
  • [Erledigt] G-SHOCK - GX-56-1AER the King of G "oversize" gebr., Solar

[Erledigt] G-SHOCK - GX-56-1AER the King of G "oversize" gebr., Solar: Moin zusammen, heute biete ich Euch eine originale und gut erhaltene "King" GX-56-1AER an. Diese kleine Rarität befindet sich in einem guten...
  • Auch eine Wanduhr: Gebr. Wintermantel 1 Tage Uhr

Auch eine Wanduhr: Gebr. Wintermantel 1 Tage Uhr: Eine kleine, hübsche Wanduhr für die Pupenstube. Der Besitzer hat die Uhr geschenkt bekommen, weil sie defekt war. Er fragte mich, ob man so...