Garmin Zeige- und Info-Thread

Diskutiere Garmin Zeige- und Info-Thread im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Mal eben ohne Anspruch auf Vollständigkeit getestet: Scheint leider nur so zu gehen. Zoomen geht leider auch nicht, dass geht nur bei...
SgtPepper

SgtPepper

Hat von Euch schonmal jemand mit der Trackback-Funktion der Instinct gearbeitet?

Mich interessiert, ob das Trackback ausschließlich über einen sturheil in Richtung des Ausgangspunktes weisenden Richtungspfeil stattfindet, sodass man mittels Richtungspfeil und der auf dem Display aufgezeichneten Route navigieren muss oder aber, ob die Instinct interne Wegpunkte (nach welchem Algorithmus auch immer) setzt und sich beim Trackback hieran orientiert, der Richtungspfeil also von Wegpunkt zu Wegpunkt weist.
Mal eben ohne Anspruch auf Vollständigkeit getestet: Scheint leider nur so zu gehen.

Sofern die Instinct - was ich für wahrscheinlich halte - beim Trackback nicht mit Wegpunkten arbeitet, interessiert mich, ob man die Route soweit zoomen kann, dass man an Weggabelungen sofort erkennen kann, wo man hin muss.
Zoomen geht leider auch nicht, dass geht nur bei gespeicherten Strecken indem man vorab die Karte aufruft.

Das Video zeigt das ganz gut:

Siehe auch hier ab Minute 8:10:

Hier im Test wird das ganz gut dargestellt: Garmin Instinct Test

Seiko-Landy

Seiko-Landy

Themenstarter
Danke @SgtPepper

Dann ist es so, wie bei der ProTrek WSD-F30 nur mit dem Unterschied, dass man bei der WSD-F30 die hinterlegte Karte sieht, was die Orientierung zumindest erleichtert.

SgtPepper

SgtPepper

Sehe die "Navigation" der Instinct nur als Not-Navigationsfunktion, die aber sehr genau sein kann. Hatte das mal in der Stadt auf dem Hin-und Rückweg zum Parkplatz getestet, hier hatte mich der Navigationspfeil sogar sehr genau um ein größeres Gebäude zum Parkplatz gelotst.

Don Donar

Don Donar

Casio`s Flaggschiff in der Pro Trek Serie mit Garmins Einsteiger Uhr zu vergleichen iss a bisserl weit hergeholt und Sinnfrei.

TempusFugiens

TempusFugiens

Casio`s Flaggschiff in der Pro Trek Serie mit Garmins Einsteiger Uhr zu vergleichen iss a bisserl weit hergeholt und Sinnfrei.
Sinnfreier Beitrag so pauschal...
Der Vergleich ist spezifisch und so auch begründet worden und auch hilfreich für diejenigen, die gerade dieser Vergleichspunkt interessiert.

Seiko-Landy

Seiko-Landy

Themenstarter

Ich habe Casio GPR-B1000, ProTrek WSD-F30 und Garmin Fenix 6X.

Mein primäres Interesse gilt jeweils den GPS-/Navigationsfunktionen.

Die Instinct bedient optisch eher die G-Shock/ProTrek-Fans.

Insofern finde ich den Vergleich Instinct vs WSD-F30 weder weit hergeholt, noch sinnfrei.

Ich habe hier im Thread auch schon mehrfach was zu Fenix vs WSD-F30 geschrieben.

Wäre dann ja nach Deiner Logik noch sinnfreier, da noch größerer (wenn auch in die andere Richtung) Preisabstand.

Es gibt nicht viele Uhren mit Navigationsfunktion und ich finde jeden Konzeptvergleich interessant, egal, ob die Uhr aus Kunststoff oder Metall ist und egal, ob sie 200 oder 1.000 Euro kostet.

Gruß, Stephan

Don Donar

Don Donar

Entschuldigung ich bezog mich auf den Abschnitt hinterlegter Karte.
Wenn keine Topo Karte wie bei der Instinkt ja nicht vorhanden ist. Bringt es meiner Meinung nach nichts.
Gut war dein vergleich zur GPR Rangeman......da ähnliche Voraussetzungen.
<schönen Sonntag

2890053

Seiko-Landy

Seiko-Landy

Themenstarter
@Don Donar

Nur zur Klarstellung:

Mir geht es nicht darum, eine der angesprochenen Uhren gut- oder schlechtzureden, sondern einfach um einen vorbehaltlosen Konzeptvergleich.

Ich mag meine GPR-B1000 zB sehr gerne, obwohl ihre technischen Möglichkeiten im Vergleich zur WSD-F30, der Fenix und auch der Instinct eher bescheiden sind.

Gruß, Stephan

Don Donar

Don Donar

Wenn du die "Aktivität" speicherst, kannst du sie wie Sgt.Pepper schon geschrieben hat Umgedreht Starten und sie wird dich exakt den Weg zurück führen den man gekommen ist und das ziemlich genau ( meine Erfahrung so 3m) und man kann die Karte voll einzoomen. Das sie einem auch ohne Weg zeigt wo man wirklich lang muss. An Kreuzungen mit viele Abzweigungen merkt man nach spätesten 5 Schritten ob man auf Kurs ist.

Seiko-Landy

Seiko-Landy

Themenstarter
Wenn du die "Aktivität" speicherst, kannst du sie wie Sgt.Pepper schon geschrieben hat Umgedreht Starten und sie wird dich exakt den Weg zurück führen den man gekommen ist und das ziemlich genau ...

Genau dahin zielte meine Ausgangsfrage.

Meint "sie wird dich exakt den Weg zurück führen", dass man sich am (gezoomten) Track zu orientieren hat oder, dass (zusätzlich) eine aktive Navigation der Uhr in dem Sinne stattfindet, dass an Kreuzungen / Weggabelungen der Richtungspfeil anzeigt, was zu tun ist?

Don Donar

Don Donar

Wie geschrieben vom Konzept her sind GPR und Instinct zu vergleichen.
Aber da kommt es eben auf die definition an.
Wir können es auch mit sowas vergleichen. ;-)

2890185

vom Konzept her auch nur ein GPS gerät.

Don Donar

Don Donar

Genau ..... der Wegpfeil zeigt dir bei Navigation zurück an in welche Richtung du gehen musst.
Ich habe vor einiger Zeit Bilder gemacht ....muss ich aber erst mal Raus suchen.

Kokosnuss

Kokosnuss

Bei mir heute die hellgraue / beigefarbene Instinct

Das mit dem Zählen der Stockwerke funktioniert übrigens bei keiner meiner Instincts korrekt.

Gestern bin ich 14 km gelaufen mit einem Höhenunterschied von 85m (runter und wieder hoch). Bin zuhause auch ein paarmal ins OG und den Keller gelaufen, logisch. Hatte am Abend dann 39 Stockwerke (hoch) und 32 Stockwerke (runter), was nicht sein kann.

Heute bin ich bei der Hausarbeit schon mehrfach nach oben und in den Keller gelaufen (10-15 Mal mit Sicherheit), die Instinct zeigt aber nur 3 an.

Im Grunde sind mir die Stockwerke egal, aber irgendwas scheint da nicht wirklich zu funktionieren.

Seiko-Landy

Seiko-Landy

Themenstarter
Nochmal zum Kartenstand.

Aktuell bei der Fenix 6:

IMG_20200209_1723548.jpg

Deckt sich mit den Angaben von Garmin:

"As of November 6th, 2019 the following versions are available:

To learn how to check and update your maps, see the below section "How do I Check for Updates".
  • Cycle Map Version 2019.20
  • TopoActive 2019.20"

Quelle:
Current Versions of Cycle Maps & TopoActive Maps | Garmin Support

Gruß, Stephan

SgtPepper

SgtPepper

Das mit dem Zählen der Stockwerke funktioniert übrigens bei keiner meiner Instincts korrekt.

Gestern bin ich 14 km gelaufen mit einem Höhenunterschied von 85m (runter und wieder hoch). Bin zuhause auch ein paarmal ins OG und den Keller gelaufen, logisch. Hatte am Abend dann 39 Stockwerke (hoch) und 32 Stockwerke (runter), was nicht sein kann.
Hatte Gestern auch 39 Stockwerke. Woher kommt das? Wir waren beide Gestern joggen. ;-)
Das beeinflusst auch die Stockwerke.

Seeganz

Seeganz

Leute, mit den Karten hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Sind die hier geposteten und kostenlose Karten besser als die Garmin Karten?

BTW falls es interessiert. Ich war vor kurzem bei der Leistungsdiagnostik und beim Belastungs EKG. Meine Garmin hing ungefähr 5-10 sek mit dem Puls hinterher, die Abweichungen vom Max wert lagen bei 2 HF, im Mittel bei 0. schient zumindest bei mir sehr gut zu passen.

Thema:

Garmin Zeige- und Info-Thread

Garmin Zeige- und Info-Thread - Ähnliche Themen

• [Verkauf] 2x 26mm Kautschuk Band passend für Garmin Fenix 3, 5 und 6 mit 26mm Anstoß, Schnellwechselsystem

[Verkauf] 2x 26mm Kautschuk Band passend für Garmin Fenix 3, 5 und 6 mit 26mm Anstoß, Schnellwechselsystem: Hab zuviele Farben, manche doppelt ... zum Verkauf stehen 2x 26mm Kautschuk Straps mit dem super Schnellwechselsystem, passend für Garmin Fenix 3...
  • [Verkauf-Tausch] Garmin Fenix 6X Saphir vom 29.01.2020

[Verkauf-Tausch] Garmin Fenix 6X Saphir vom 29.01.2020: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Garmin Fenix 6X Saphir. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] Garmin Fenix 5x plus Saphir

[Verkauf] Garmin Fenix 5x plus Saphir: Zuallererst: ich bin Privatverkäufer, kein gewerblicher Verkäufer und biete aus diesem Grund keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme des...
  • [Erledigt] Garmin Fenix Chronos Komplettpaket

[Erledigt] Garmin Fenix Chronos Komplettpaket: Hallo zusammen, zuerst: ich bin Privatpanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Ich verkaufe hier meine neuwertige Garmin Fenix Chronos. Die Uhr...
  • [Erledigt] Garmin Fenix 6 Pro

[Erledigt] Garmin Fenix 6 Pro: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Garmin Fenix 6 Pro Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...