... habe mir heute auf elektronischem Weg eine neue (?) Gardé-Ruhla, Typ
"Inspiration 8820"
zugelegt.
Wenn ich mich nicht täusche, kommt laut Offerten-Abbildung ein Eta 2824-2 Kaliber zum Einsatz (in der Beschreibung nicht ausdrücklich erwähnt).
Das Äussere der Uhr ist von berückender Schlichtheit.
Sprich, in das denkbar einfach gehaltene, kreisrunde Gehäuse wurde weiterhin ein mit weisslichen Indizes bedrucktes, schwarzes Zifferblatt inklusive weiss gerahmten Stanzloch für die Datumsanzeige, sowie recht kurze, schnörkellose (Leucht?)-Zeiger eingelassen.
Bedeckt wird der ganze Inhalt von einer Mineralglasscheibe.
Aber einen verschraubten Glasboden hat das Uhrlein, immerhin!
Angurten tut man das gute Stück per einfachem, schwarzen Lederarmband mit Dornschliesse.
Das alles für den denkbar niedrigsten dreistelligen Eurobetrag, einschließlich versicherter Versand.
Das wird wohl meine Alltags-Automatik werden, nachdem der erste Anlauf in diese Richtung mit einer gebrauchten Mühle für die knapp zweieinhalbfach so hohe Summe kläglich gescheitert ist.
Der trampelige Vorbesitzer hatte versucht, den
verschraubten Bodendeckel aufzuhebeln. Den "Eingriff" hat man dem Opfer denn auch deutlich angemerkt.
Das und der Versuch, diese Vergewaltigung zu kaschieren, hatte er in der Artikelbeschreibung "übergangen" und wollte mir den Schaden als altersübliche Gebrauchsspuren auf´s Auge drücken
Nach einigem ärgerlichen und überflüssigen Hin und Her,... "return to sender". :evil:
Ich hoffe, die Ruhla hat eine dem Werk entsprechende Zuverlässigkeit, dann bekommt sie irgendwann auch noch ein hübsches Metallarmband.