Garde Ruhla - kennt die einer

Diskutiere Garde Ruhla - kennt die einer im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute, sind ja noch einige im Forum, da frage ich doch einfach mal: Kennt ihr diese Uhr bzw. das Label. Was ist das denn wohl...
  • Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #2
B

Buteo

Die Firma entstand aus den übrig gebliebenen Krümel der UMF Ruhla, eine der größten Uhrenproduzenten und ehemaliger DDR-Staatskonzern.

Bauen jetzt robuste Alltagsuhren, meist werden günstige Japan-Standardwerke verbaut. Vor allem Miyota/Citizen. Sehe ich nicht als Sammlermarke, eher für Leute die eine Uhr fürs reine Zeit-ablesen brauchen.

Kann man kaufen.

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #3
N

Newsman

Gast
danke, :-D

weggegangen ist das ding für knapp 40 euro... aber nicht an mich. Ich denke aber, die Zwiebel wird mal wieder in die Bucht geschwemmt :P

gruß vom news

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #4
D

daschi

Ich habe zwei ältere Uhren von ruhla bei einer steht dadrunter anker! Im Internet steht der Name Ruhla oft in Verbindung mit Garde! Hat das was zu bedeuten???

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #5
derserioese

derserioese

daschi schrieb:
Im Internet steht der Name Ruhla oft in Verbindung mit Garde! Hat das was zu bedeuten???

Ja, das ist der Name der "Folgefirma".

Wird auf deren Internetpräsenz auch deutlich.

:wink:

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #6
Sedi

Sedi

Hi,
also die oben verlinkte sieht eher aus, als würde da was chinesisches drin ticken - ein Miyota ist das nicht und wenn der Anbieter irgendwas von ganggenauem Automatiwerk schreibt, ohne zu sagen, was es ist, würde ich gleich die Finger davon lassen. Ich hab selber eine Gardé - die hat allerdings ein Miyota drin und sieht auch ganz nett aus - war aber hundsmiserabel einreguliert - ziemlicher Vorgang. Mir scheint's, daß Gardé-Ruhla so ziemlich alles in die Uhren reinpfriemelt, was sie in die Finger kriegen. Bin mit meiner allerdings ganz zufrieden - die ist aber gar nicht mehr auf deren Homepage vertreten.

Gruß, Sedi :-D

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #7
mecaline

mecaline

So weit ich weiss, werden Junkers Uhren auch bei Ruhla gefertigt.

Die produzieren wohl je nach Anforderung der Industrie unterschiedliche Qualitäten. Eine "noble" Garde/Ruhla habe ich noch nicht gesehen.

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #8
D

daschi

dankeschön habe ich mir schon fast gedacht :-) wollte auf nummer sicher gehen

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #9
Ticker

Ticker

... habe mir heute auf elektronischem Weg eine neue (?) Gardé-Ruhla, Typ

"Inspiration 8820"

zugelegt.

Wenn ich mich nicht täusche, kommt laut Offerten-Abbildung ein Eta 2824-2 Kaliber zum Einsatz (in der Beschreibung nicht ausdrücklich erwähnt).
Das Äussere der Uhr ist von berückender Schlichtheit.
Sprich, in das denkbar einfach gehaltene, kreisrunde Gehäuse wurde weiterhin ein mit weisslichen Indizes bedrucktes, schwarzes Zifferblatt inklusive weiss gerahmten Stanzloch für die Datumsanzeige, sowie recht kurze, schnörkellose (Leucht?)-Zeiger eingelassen.
Bedeckt wird der ganze Inhalt von einer Mineralglasscheibe.
Aber einen verschraubten Glasboden hat das Uhrlein, immerhin!
Angurten tut man das gute Stück per einfachem, schwarzen Lederarmband mit Dornschliesse.

Das alles für den denkbar niedrigsten dreistelligen Eurobetrag, einschließlich versicherter Versand.

Das wird wohl meine Alltags-Automatik werden, nachdem der erste Anlauf in diese Richtung mit einer gebrauchten Mühle für die knapp zweieinhalbfach so hohe Summe kläglich gescheitert ist.
Der trampelige Vorbesitzer hatte versucht, den verschraubten Bodendeckel aufzuhebeln. Den "Eingriff" hat man dem Opfer denn auch deutlich angemerkt.
Das und der Versuch, diese Vergewaltigung zu kaschieren, hatte er in der Artikelbeschreibung "übergangen" und wollte mir den Schaden als altersübliche Gebrauchsspuren auf´s Auge drücken :super:
Nach einigem ärgerlichen und überflüssigen Hin und Her,... "return to sender". :evil:

Ich hoffe, die Ruhla hat eine dem Werk entsprechende Zuverlässigkeit, dann bekommt sie irgendwann auch noch ein hübsches Metallarmband. :-D

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #10
H

holti

Bin letztes Jahr auf meiner Rennsteig-Fahrradtour eine Nacht in Ruhla eingekehrt. Auch das Firmengebäude hat die von Dir beschriebene "bedrückende Schlichtheit". :shock:

Soweit ich weiß dosen die auch für Junkers/Zeppelin ein. Von der Geschichte her dürften die schon wissen was sie tun, sie greifen auf eine lange Uhrmacher-Tradition in Ruhla zurück.

Kannst mir Dein neue Schätzchen ja mal an Donnerstag zeigen :wink:

so long

der holti

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #11
Ticker

Ticker

Die Ruhla werd´ ich Donnerstag sehr wahrscheinlich noch nicht in Händen halten.
Aber mit einer Preziose aus einem japanisch-deutschen Verhältnis rechne ich dieser Tage im Postfach. Die sollte noch diese Woche eintreffen. 8)

Hier die Verkaufs-Pics der "Inspiration" :

ruhla_front117e4b6b92a.jpg

ruhla_back117e4b88c8e.jpg

Bis Do-Tach :wink:

• Garde Ruhla - kennt die einer Beitrag #12
B

Benutzer

Ja, das ist eindeutig ein 2824-2.

Thema:

Garde Ruhla - kennt die einer

Garde Ruhla - kennt die einer - Ähnliche Themen

[Erledigt] Garde Ruhla Automatic Miyota 9015 MOD: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier als privater Verkäufer aus meiner privaten Sammlung meinen Garde Ruhla Automatik MOD im sehr guten Zustand...
Kaufberatung Omega Seamster 300M (Schwerty) ?: Da wollte ich mir gerade eine Longines Hydroconquest von meiner Frau wünschen und hatte dabei immer eine Omega im Hinterkopf. Natürlich ist die...
Kaufberatung Laureato 42 vs. Alpine Eagle Large: Liebe Gemeinde des Tick Ticks :) Lasst mich als allererstes meine Freude Kund tun, mit der ich immer so tolle und spannende Beiträge im Forum...
Familienzugehörigkeit IWC Pilot's Watch Mark XVIII TOP GUN EDITION «SFTI»: Hallo zusammen, ich bin bei meiner Recherche zu o.g. Uhr auf ein paar Punkte gestoßen die ich gerne mit euch teilen würde. Erstmal zum Ticker...
Selbstgebaute Rolex Oyster Perpetual: Hallo Leute, Ich habe die Idee, mir für vergleichsweise kleines Geld eine Rolex Oyster Perpetual selbst zu bauen. Zifferblätter und Gehäuse gibt...
Oben