Garant welches Werk ist das.

Diskutiere Garant welches Werk ist das. im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, um was für ein Werk handelt es sich dabei, um eine sonder Form mit zwei Federhäusern? Vielen Dank.
Siduri

Siduri

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, um was für ein Werk handelt es sich dabei, um eine sonder Form mit zwei Federhäusern?

Vielen Dank.

Anhänge

Badener

Badener

Hallo,

laut Flume G2 ist das ein Garant Constant 33. Gut, das steht ja auch so auf dem Werk ;-). Das Werk ist ein 8 Tage-Werk mit Rollfeder. Da ich den Begriff der Rollfeder bisher auch nicht kannte, musste ich die Wikipedia bemühen:
"Ein besonderer Spiralfeder-Antrieb ist der Rollfeder-Antrieb, bei dem eine Spiralfeder zwischen zwei Gehäusen (Trommeln) hin- und herbewegt wird. In bevorzugter Ausführung hat die Feder in beiden Trommeln unterschiedliche Krümmung, und speichert somit mehr Energie als bei einseitiger Krümmung. Beim Aufziehen des Antriebs wird die Feder in der Abtriebsstrommel aufgewickelt. Beim Ablauf zieht sich die Feder in die Vorratstrommel zurück, um ihre ursprüngliche Form anzunehmen, und treibt dabei die Abtriebstrommel an."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)

Gruß
Badener

Siduri

Siduri

Themenstarter
Guten Morgen,

also Rollfeder und ich habe mir gestern fast einen Wolf gesucht. Gut Garant und Hettich mit 8 Tage-Werk habe ich schon passt also gut dazu.

Badener vielen Dank für deine Hilfe und den Link.

Viele Grüße
Siduri

Thema:

Garant welches Werk ist das.

Garant welches Werk ist das. - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Garant Uhr

Uhrenbestimmung Garant Uhr: Wäre schön hier Hilfe zu finden. In der Familie ist letzthin diese Uhr aufgetaucht. Für meine Frau habe ich das Band gewechselt. Die Marke...
  • Eine Garant Automatic aus der Grabbelkiste

Eine Garant Automatic aus der Grabbelkiste: In dem Container neben meinem Schreibtisch befindet sich eine Grabbelkiste, aus der ich nach und nach Uhren ziehe und diese putze bzw. zum...
  • [Reserviert] Garant Schwebeanker Küchenuhr 50er Jahre!

[Reserviert] Garant Schwebeanker Küchenuhr 50er Jahre!: Ist schon reserviert! :-D Hallo liebe Leute! Mal etwas anderes, bin am Aufräumen, eine schöne Küchenuhr von Garant. Das Gehäuse ist aus...
  • Garant-Tischuhr alt ???

Garant-Tischuhr alt ???: Hallo, habe mir letzte Woche auf einem Trödelmarkt diese Garant-Tischuhr gekauft. Auf dem Zifferblatt steht oben -Garant- , unten -Transistor-...
  • [Erledigt] Vintage GARANT mit Top-Werk AS 1130!

[Erledigt] Vintage GARANT mit Top-Werk AS 1130!: Ich biete eine im Militärstil gestaltete Handaufzugsuhr der schweizer Marke GARANT. Das Werk ist das unverwüstliche AS 1130 (sog...