Gangwerte Fortis Spacematic GMT

Diskutiere Gangwerte Fortis Spacematic GMT im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Chronomaniacs, seit Anfang Dezember überwache ich das Gangverhalten meiner Fortis. Hierzu folgende Tabelle: Was haltet ihr von den...
  • Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #1
U

uhrmensch

Themenstarter
Hallo Chronomaniacs,
seit Anfang Dezember überwache ich das Gangverhalten meiner Fortis. Hierzu folgende Tabelle:

Was haltet ihr von den Gangwerten? Von Woche 1 zu Woche 2 hat sich gezeigt, daß die Uhr ohne Reglage einfach durch's Eintragen schon einen Sprung nach vorn gemacht hat. Merkwürdig finde ich die im Vergleich besseren Werte am Wochenanfang ab der zweiten Woche. Warum sich das Gangverhalten ab etwa der Wochenmitte etwas verschlechtert, ist mir - ehrlich gesagt - ein Rätsel.
Insgesamt ist zwar eine deutliche Verbesserung eingetreten, aber irgendwie finde ich die Werte "komisch". Da hat sich das Eta 2824-2 meiner Candino wesentlich exakter und ruhiger verhalten. Gut, ich habe die Uhr gebraucht gekauft, vielleicht liegt es daran.

Uhrmensch

Ach so, das ist der Übeltäter:

• Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #2
Tourbi

Tourbi

Vielleicht liegt´s ja an den 10 zusätzlichen Lagersteinen die Fortis in´s 2893-2 gepackt hat. :wink:

Gruß

Tourbi

• Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #3
U

uhrmensch

Themenstarter
Hi Tourbi,
da haste dich verguckt:

Ja, meine Schuld - schlechtes Foto; war auf dem ersten nicht zu erkennen. Und außerdem, wo hätte denn Fortis noch 10 Steine in das "mickrige Uhrwerk" hinbauen sollen? :wink:

Uhrmensch

• Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #4
G

Geisterfahrer

Gast
Ich finde die Verarbeitung im inneren der Fortisuhren Klasse, vor allen der Werkhaltering. Hat was! Meine Fortis läuft gut mit +3 bis +5 Sekunden, allerdings sieht die innen noch schlimmer aus.
Geist

• Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #5
U

uhrmensch

Themenstarter
Ja Geist, ich kann mich noch an deinen Beitrag mit dem geschwärzten Uhrwerk erinnern.

Uhrmensch

• Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #6
G

Geisterfahrer

Gast
Von Vorn sehen sie gut aus...........FERTIG! ;-)

• Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #7
Junnghannz

Junnghannz

uhrmensch schrieb:
Was haltet ihr von den Gangwerten? Von Woche 1 zu Woche 2 hat sich gezeigt, daß die Uhr ohne Reglage einfach durch's Eintragen schon einen Sprung nach vorn gemacht hat. Merkwürdig finde ich die im Vergleich besseren Werte am Wochenanfang ab der zweiten Woche. Warum sich das Gangverhalten ab etwa der Wochenmitte etwas verschlechtert, ist mir - ehrlich gesagt - ein Rätsel.
Insgesamt ist zwar eine deutliche Verbesserung eingetreten, aber irgendwie finde ich die Werte "komisch". Da hat sich das Eta 2824-2 meiner Candino wesentlich exakter und ruhiger verhalten.
Ich würde die Gangwerte insgesamt (in der vergangenen Woche) als gut bis sehr gut bezeichnen. Man sollte nicht vergessen, daß die Ganggenauigkeit eines mechanischen Uhrwerks von so vielen Einflüssen abhängt, daß diese im Alltag kaum einkalkuliert und vermieden werden können - man denke nur an Faktoren wie Temperaturschwankungen, Aufzugszustand der Antriebsfeder und vor allem (plötzliche) Bewegungen des Tragearms(!) die ganz schnell mal ein paar zusätzliche Abweichungs-Sekunden pro Tag ausmachen können.

Insgesamt könnte Deine Uhr vielleicht etwas mehr in den Plus-Bereich reguliert sein, aber im Moment sieht es ja fast so aus, als ob die Uhr bald im +/- 0-Bereich laufen wird - und sich dann hoffentlich auch dort stabilisiert!

Viele Grüße

Wolfgang

• Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #8
Tourbi

Tourbi

Au! :oops: Ich brauch doch ne neue Brille!

Das Werk ist auf jeden Fall gut. Es gehört schließlich zur Eta 2892 Familie.
Mit all seinen Varianten eines der am häufigst verwendeten Werke Europas.

Hier noch ein paar Bilder, wie man auch mehr als 21 Stein in einem "mickrigen" Werk unterbringen kann:

Basis

Und jetzt wird aufgemotzt

Mit 100 Steinen schon fast ne Geröllhalde. :super:

Tourbi

• Gangwerte Fortis Spacematic GMT Beitrag #9
U

uhrmensch

Themenstarter
Ach du Backe! :shock: Der Handgelenks-Steinbruch! Wenn der Rotor mal revidiert werden muß, dann viel Spaß!

Thema:

Gangwerte Fortis Spacematic GMT

Oben