Gangreserve Seiko Werk 7S36

Diskutiere Gangreserve Seiko Werk 7S36 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde! Vor einiger Zeit habe ich zwei Seiko Glossys erworben, beide gebraucht. Nach glaubhafter Auskunft der Vorbesitzer waren die...
trihun

trihun

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
734
Ort
Hauptstadt
Hallo Uhrenfreunde!

Vor einiger Zeit habe ich zwei Seiko Glossys erworben, beide gebraucht. Nach glaubhafter Auskunft der Vorbesitzer waren die Uhren so gut wie bisher ungetragen (eine hatte einen Tag Tragezeit, die andere drei).

Da ich verschiedene Uhren trage, kommen die Glossys nur ab und zu mal dran. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass beide(!) eine erstaunlich geringe Gangreserve aufweisen. Bekanntlich hat ja das 7S36 keinen Handaufzug. Trotz minutenlangen "Aufziehens" durch "kreisförmige Drehbewegungen" (wie bekannt und in den Papieren beschrieben) schaffen es beide manchmal nicht, nach einem Tag Tragezeit die Nacht zu überstehen. :motz:

Sie bleiben leider irgendwann meist so um 4 Uhr morgens stehen. Das wären dann nur 5 Stunden Gangreserve :hmm:

Hat jemand einen Tipp, woran das Stehenbleiben liegen kann? An mechanische Defekte, zudem gleich im Doppelpack, will ich nicht so recht glauben.
 

Anhänge

Chuck Norris

Chuck Norris

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
502
Das habe ich auch mal gehabt bei zwei Seikos mit 7S26 Werk. Bei einer war der “Magic-Lever” verschlissen. Da Deine Uhren so gut wie ungetragen sind, scheidet bei Deinen Fällen diese Fehlerursache aus.

Bei meinem zweiten Fall hatte sich die Schraube des Rotors gelöst, sodass die Verzahnung nicht mehr griff. Die Uhr zog nur sporadisch ein Stück auf. Gehört habe ich den fehlerhaften (Zahn-) Eingriff nicht.

Eine lose Verschraubung kann ich mir bei Deinen Uhren gut vorstellen. Das scheint rein subjektiv betrachtet öfters vorzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gangreserve Seiko Werk 7S36

Gangreserve Seiko Werk 7S36 - Ähnliche Themen

  • Seiko SNXS77K, Gangreserve nicht gegeben und Mod-Wunsch: Uhrmacher gesucht

    Seiko SNXS77K, Gangreserve nicht gegeben und Mod-Wunsch: Uhrmacher gesucht: Hallo zusammen, bei meiner ca. drei Jahre alten SNXS77K habe ich das Problem, dass sie selten länger als 7 Stunden ohne getragen zu werden...
  • [Erledigt] Seiko Presage SSA303J1, Kaliber 4R57, Gangreserve, Fullset, Neu und ungetragen

    [Erledigt] Seiko Presage SSA303J1, Kaliber 4R57, Gangreserve, Fullset, Neu und ungetragen: Verkauf einer SEIKO PRESAGE, Referenz SSA303J1 Es handelt sich hier um einen Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Seiko SPB043J1 Presage, Kaliber 6R27, Gangreserve, Neuwertig

    [Erledigt] Seiko SPB043J1 Presage, Kaliber 6R27, Gangreserve, Neuwertig: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine neuwetige Seiko Presage im Full Set. Die Uhr habe ich neu am 16.08.2019 gekauft und 2 Tage getragen. Ist...
  • Seiko 7S36C Werk - mangelnde Gangreserve

    Seiko 7S36C Werk - mangelnde Gangreserve: Bei manchen 7S36C Werken zeichnet sich ebendieses durch eine geringe Gangreserve von teilweise nur wenigen Stunden aus. Vollaufzug sollte nach...
  • Seiko SKX? Mod mit Werk 6309 - Experten gesucht - nahezu keine Gangreserve mehr

    Seiko SKX? Mod mit Werk 6309 - Experten gesucht - nahezu keine Gangreserve mehr: Hallo Ihr Lieben Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe einen schönen Seiko Mod ergattern können. Lange habe ich nach einem schönen...
  • Ähnliche Themen

    Oben