Gangreserve Frage

Diskutiere Gangreserve Frage im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Wie sieht es aus mit der Gangreserve bei den Handaufzugsuhren? Lässt sie nach, nach einigen Jahren, oder bleibt sie die ganze Zeit...
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
366
Hallo!

Wie sieht es aus mit der Gangreserve bei den Handaufzugsuhren? Lässt sie nach, nach einigen Jahren, oder bleibt sie die ganze Zeit gleich?

Danke
 
B

BuranWillie

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
146
Ort
Rastatt
Nunja, ich glaube nicht, dass die Feder kürzer wird, die Spannung kann vielleicht abnehmen. Ist aber wohl unmöglich, dass die modernen Stahllegierungen tatsächlich weicher werden nach einer Zeit. (Falls ich da falsch liege, soll mich jemand belehren, der sich auskennt)
 
Ocean

Ocean

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
1.350
Da schiebe ich eine kurze Frage dazwischen:

Sind Handaufzuguhren allgemein fehleranfälliger, als Automatikuhren?
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.933
Alles altert im Laufe der Jahre (leider). Lagerspiel wird größer, Federspannung nimmt ab und bei offnenen Uhren (Kaminuhr) setzen sich auch langsam die Lager zu.
Das mit der Federspannung hängt mit der Qualität zusammen aber im Gegensatz zu einem Kondensator wird die wohl so bald nicht so schlecht werden, daß sie keine Nacht mehr durchhält. Und da sprechen wir dann nicht von Jahren, sondern eher von Jahrzehnten.
Also: die Gangreserve bei mechanischen Uhren wird im Laufe der Zeit abnehmen, aber frag´ mich nicht wann und wieviel...

Grüße...carpediem.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.248
Ort
Rheinhessen
Mit zunehmendem Alter wird der Kraftbedarf im Uhrwerk grösser (Verschleiss, höhere Reibung durch Verschmutzung und Ölmangel) und dadurch sinkt zwangsläufig die Gangreserve. Eine moderne Zugfeder ermüdet kaum.
 
Thema:

Gangreserve Frage

Gangreserve Frage - Ähnliche Themen

Macht es einen Unterschied für die Langlebigkeit des Werks wie weit eine Uhr aufgezogen ist?: Hallo! Ich habe eine kleine Frage, die vielleicht trivial ist, aber durchaus einen fundamentalen Unterschied im täglichen Umgang mit seinen Uhren...
Unterschied Gangreserve Sellita und ETA: Hallo zusammen! Was mich schon länger etwas verwundert ist die Frage nach dem Unterschied der Gangreserve bei ETA und Sellita. Das 2824-2 hat...
Seiko 4R36 Gangreserve: Hallo, welche Gangreserve haben Eure Uhren mit o.g. Wrrk in der Praxis? Meine Seiko 5 Sport ist angegeben mit einer Gangreserve von 41...
Energieverbauch bei laufendem Chronographen ?: Hallo, ich hab mal eine Frage an die Spezialisten, die ich mir schon paar Mal gestellt habe: (Sorry, wenns eine doofe Frage sein sollte 8-))...
Kauf einer Union Glashütte 1853 Edition Gangreserve: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Armbanduhr zuzulegen, aber erst wenn ich meine Maurice Lacroix Flyback Masterpiece...
Oben