Ganggenauigkeit

Diskutiere Ganggenauigkeit im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich lese hier von Enttäuschung (und Regulierungsversuchen), wenn ein mechanisches Werk so 30 sec Gangabweichung hat. Nun habe...
Jamaika

Jamaika

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich lese hier von Enttäuschung (und Regulierungsversuchen), wenn ein mechanisches Werk so 30 sec Gangabweichung hat. Nun habe ich mir ein (ungetragenes) Vintage-Handaufzugsmodell gekauft (ja, die etwas fragwürdige "Regent Osco"), die auf 15 Minuten am Tag kommt. Das ist mir dann doch ein bisschen viel. Kann man da mit Regulieren noch etwas ausrichten, oder liegt etwas Größeres im Argen (dann würde ich beim Verkäufer schimpfen)? Liegt es an der offenbar langen Lagerzeit?

Dank und Gruß, Jamaika

mecaline

mecaline

Also ich weiss jetzt nicht, wo Du die Uhr her hast, aber wenn, würde ich sie erst mal dem Händler zur Regulierung überreichen.

Ich weiss aber auch nicht, ob 15min nicht schon ein technischer Fehler sind.

Zumindest sind sie nicht OK, auch bei einer mechanischen Uhr nicht.In so fern hat sie erst mal einen schwerwiegenden Mangel.

Mxxxer

Mxxxer

Eine etwas größere Gangabweichung kann eine längst fällige Revision anzeigen, es kann auch sein, dass die Uhr durch Transport, Lagerung, was weiß ich noch so "falsch" geht.
Manchen Informationen zu Folge ist eine Abweichung bis 20sec. noch tolerierbar (gerade bei älteren Uhren). Ich denke, da kommt es auch auf das Werk, die Qualität der verbauten Teile (Spirale, etc.) und die Feinregulierung an.

Frag doch nochmal nach, ob es überhaupt ein Revision bisher gegeben hat, oder wenn ja, wann diese war.

Gruß
Markus

edit: Oh, hab gerade gesehen, dass es sich um Minuten handelt. :oops: Das ist nicht akzeptabel! Reklamieren!

DocThor

DocThor

...also ich hatte mal eine Citzien welche mit 5 min. Vorlauf lief und da liess sich nichts mehr einregeln. Bei 15min würde ich auf einen technischen defekt tippen.

P

Phase-de-Lune

Es kann natürlich auch sein, dass durch harte Schläge oder Ähnliches, schließlich handelt es sich um eine Vintage-Uhr, das Rückersystem total verstellt ist. Also nicht nur der Rückerhebel, sondern auch das Spiralklötzchen. Dies könnte dann zu einer Verlängerung bzw. Verkürzung der Unruhspirale beigetragen haben. Damit wären so hohe Gangabweichungen m. E. schon zu erklären.
Muss also nicht gleich ein Riesendefekt sein.....

Gruß, Michael :)

Thema:

Ganggenauigkeit

Ganggenauigkeit - Ähnliche Themen

• Hamilton psr - Ganggenauigkeit

Hamilton psr - Ganggenauigkeit: Liebe Hamilton-Besitzer und Super-Rechercheure, ich finde bei Hamilton (auch nicht im Manual) Hinweise zum Gangverhalten der Uhr. Bei Citizen...
  • Detomaso Matera Solar Ganggenauigkeit justierbar?

Detomaso Matera Solar Ganggenauigkeit justierbar?: Liebe Zeitreisende, weiß hier jemand ob und wie man die Ganggenauigkeit bei der Detomaso Matera Solar - die mit den Tritium-Röhrchen - einstellen...
  • IWC und Ganggenauigkeit

IWC und Ganggenauigkeit: Hallo zusammen, nach nunmehr einer Woche dauerhaftem Tragens hat sich meine IWC Portugieser IW500705 mit etwa 10 Sekunden im plus eingependelt...
  • Interpretation Ganggenauigkeits-Protokoll nach Regulierung

Interpretation Ganggenauigkeits-Protokoll nach Regulierung: Hallo liebe Uhrenfreunde! Auf indirekte Empfehlung unseres netten @hermannH habe ich meine 1 Monate alte RadoHyperchrome mit 658er Automatikwerk...