Ganggenauigkeit Valjoux 7760

Diskutiere Ganggenauigkeit Valjoux 7760 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ich bin ganz neu hier :-D Ich habe mir einen Pineider Chronograph mit einem Anonimo Werk - ein Valjoux 7760 zugelegt. Meine ersten...
U

UKUli

Themenstarter
Hallo ich bin ganz neu hier :-D
Ich habe mir einen Pineider Chronograph mit einem Anonimo Werk - ein Valjoux 7760 zugelegt. Meine ersten Messungen haben ergeben daß das Werk ungefähr täglich - 40 Sekunden genau läuft. Ist das bei einer solchen Uhr normal oder sollte diese dann überholt werden. Die Uhr hat einen Glasboden und dort kann man eine Einstellung (Zeiger) zu plus und minus sehen. Die Einstellung ist weit im plus -Bereich.
Sollte die Uhr überholt - eingestellt werden ?

ringer2000

ringer2000

wie alt ist die uhr,
gebraucht?
besteht noch garantie?
abweichung von 40 sek ist schon deutlich, allerdings muß sich eine neues werk auch erst einlaufen.

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
-40 Sek wird sich wohl nicht mehr auf ein erträgliches maß einlaufen. Ein solches Werk kann auf Chronometerwerte einreguliert werden, wenn alles in Ordnung ist.

BTW das Werk ist hoffentlich ordentlich aufgezogen. Durch den einseitigen Aufzug ist es gerade bei Bürotätigkeit nicht immer der Fall und es könnten dadurch auch gewaltige Schwankungen im Lauf auftreten.

Tourbi

Tourbi

Hallo und willkommen erst mal!

Ne schöne Uhr hast du da, aber -40 ist nicht gut. Auch die Handaufzug-Valjoux Laufen im Chronometerbereich.
Wenn neu, dann reklamieren. Wenn gebraucht, ab zum Uhrmacher. Einregulieren kostet zwischen 10 und 20€.
Übrigens: Das Werk ist nicht von Anonimo. Die werden bei ETA gebaut, nach Vorgabe des Kunden veredelt und mit dessen Logo Versehen.

Gruß

Tourbi

U

UKUli

Themenstarter
neu ist diese Uhr nicht... ist nach 1986 gebaut da damals das Valjoux Werk erstmalig produziert wurde... wird aber heute noch verkauft.. ihr könnt diese Uhr sehen unter Pineider.com dort dann onlineshop.. die für 2.700 Euro (Ebay 500 Euro) ..Mein Eindruck von der Uhr ist.. daß sie wenig getragen ....ist und längere Zeit gelegen hat. Habe die Uhr auch erst ein paar Tage.. ob sich der Gang bessern kann... ? Die Uhr ziehe ich auf lasse sie aber zur Zeit liegen...

Junnghannz

Junnghannz

Hallo UKUli!

Der Gang Deiner Uhr wird durch bloßes Laufenlassen bestimmt nicht mehr wesentlich besser werden. Wenn die Uhr schon älter ist, dann ist sehr wahrscheinlich die Schmierung nicht mehr in vollem Maße gewährleistet. Betreibst Du die Uhr nun über längere Zeit in diesem Zustand weiter, könnten Schäden an der Mechanik auftreten. Ich rate Dir daher, sie einem Uhrmacher zur Revision zu geben. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch die ursprüngliche Wasserdichtigkeit wiederhergestellt werden und eine neue Regulierung erfolgen.

Viele Grüße

Wolfgang

eastwest

eastwest

Junnghannz schrieb:
Hallo UKUli!

Der Gang Deiner Uhr wird durch bloßes Laufenlassen bestimmt nicht mehr wesentlich besser werden. Wenn die Uhr schon älter ist, dann ist sehr wahrscheinlich die Schmierung nicht mehr in vollem Maße gewährleistet. Betreibst Du die Uhr nun über längere Zeit in diesem Zustand weiter, könnten Schäden an der Mechanik auftreten. Ich rate Dir daher, sie einem Uhrmacher zur Revision zu geben. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch die ursprüngliche Wasserdichtigkeit wiederhergestellt werden und eine neue Regulierung erfolgen.

Viele Grüße

Wolfgang
Genau das! Unbedingt warten lassen!

eastwest

Tourbi

Tourbi

Falls die Uhr tatsächlich längere Zeit nur rumgelegen ist, kann es sein, dass das Öl aus den Lagern gelaufen ist, oder schon zu verharzen beginnt. In beiden Fällen werden sich die Gangwerte nicht verbessern. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Da hilft dann nur ein Ölwechsel. Dazu muß das Werk aber zerlegt, gereinigt, und mit frischem Öl wieder montiert und anschließend einreguliert werden.
Bei einem Chrono-Werk kostet das 100,-€ aufwärts. Ohne Ersatzteile, falls nötig.

Tourbi

Paulchen

Paulchen

Tourbi schrieb:
Bei einem Chrono-Werk kostet das 100,-€ aufwärts. Ohne Ersatzteile, falls nötig.

Tourbi
Da schlage ich noch 50 € drauf :wink:

U

UKUli

Themenstarter
Klar wenn eine Überholung empfehlenswert ist werde ich die Uhr mal zum Uhrmacher bringen. Ich denke das ich dann mit ab 150 Euro rechnen kann. Die Krone und Drücker sind bei der Uhr auch noch sehr fest - fühlen sich nicht ausgeleiert an.
Dann könnte auch das Problem vielleicht beseitigt werden daß die Datumsschnelleinstellung der Krone (erste Rasterung) nicht richtig greift.
Ich denke daß beim Kaufpreis + Überholung ich immer noch ein Schnäppchen gemacht habe.

R

ricci007

Tourbi schrieb:
Falls die Uhr tatsächlich längere Zeit nur rumgelegen ist, kann es sein, dass das Öl aus den Lagern gelaufen ist, oder schon zu verharzen beginnt.
Das ist hier einer von wenigen Faellen, wo das Argument des Verharzens des Oels stimmt. Neuere Oele - insbesondere Spezialoele fuer Uhren - verharzen nicht mehr!

Aber hier sollte man wirklich unbedingt eine Revi durchfuehren lassen.

U

UKUli

Themenstarter
Am Freitag habe ich die Uhr zum Uhrmacher gebracht und heute Montag war sie schon fertig. Der Uhrmacher hat sie am Wochenende gemacht: Ölen neue Dichtung.. etc.. für 45 Euro. Ich werde sie jetzt mal testen wie ganggenau sie ist..

R

ricci007

45 EUR ist aber ein stolzer Preis fuer "nur" Oelen und ne neue 7 Ct. Dichtung....

Thema:

Ganggenauigkeit Valjoux 7760

Ganggenauigkeit Valjoux 7760 - Ähnliche Themen

• Uhrwerk ETA 2804-2 vs. ETA Unitas 6498-1 - Ganggenauigkeit, Langlebigkeit

Uhrwerk ETA 2804-2 vs. ETA Unitas 6498-1 - Ganggenauigkeit, Langlebigkeit: Hallo liebe alle, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit eurem Wissen weiterhelfen. Demnächst möchte ich mir ein klassische Armbanduhr mit...
  • Technische Frage: Ganggenauigkeit/Lagendifferenz Omega 8800

Technische Frage: Ganggenauigkeit/Lagendifferenz Omega 8800: Liebe Foristen, eine kurze Frage: Eine meiner Uhren (SMP 300M mit dem Kaliber 8800) läuft mit Watch Check in allen 6 Lagen gemessen 0 bis +1.5...
  • Kaufberatung Ganggenauigkeit Sinn 556

Kaufberatung Ganggenauigkeit Sinn 556: Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für die Sinn 556i. Sieht wunderschön aus. Das "Problem" ist, dass ich seit Jahren nur noch...
  • Ganggenauigkeit von Breitling Automatikuhren der 90er

Ganggenauigkeit von Breitling Automatikuhren der 90er: Hallo, Ich habe eine Breitling Shark aus den 90ern erworben und wollte mal nachfragen welche Gangabweichung bei den älteren Uhren normal ist.