Ganggenauigkeit einer Comtoise

Diskutiere Ganggenauigkeit einer Comtoise im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde! Habe eine Comtoise mit Ankerhemmung erworben, die mit einem Faltpendel mit Linse ausgerüstet ist. Um die lange, blanke Stange...
M

modellmotor

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
37
Ort
Nienburg
Hallo Uhrenfreunde! Habe eine Comtoise mit Ankerhemmung erworben, die mit einem Faltpendel mit Linse ausgerüstet ist. Um die lange, blanke Stange bis zur Linse etwas freundlicher zu gestalten , habe ich eine antike Verzierung- ähnllich einem Lirapendel - erworben und installiert.Nun geht die Uhr pro Tag etwa eine halbe Stunde vor. Habe alles , was mir einfiel unternommen, auch habe ich die Pendelfeder ,soweit wie es ging verlängert, aber das brachte alles nichts ! Wer hat noch eine Idee was da zu machen ist ... aber bitte nicht die Empfehlung den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen ! :shock:
..und immer grüßt der modellmotor
 
F

Franziskuss

Gast
Kann es sein, dass das Pendel einfach nicht die Maße hat und zu schwer oder leicht ist und so andere Gangwerte bringt?? :?:
 
M

modellmotor

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
37
Ort
Nienburg
Hallo Fraziskuss, genau das ist wohl das Problem ! Einer von Euch hat mir schon geraten, die Pendelfeder zu verlängern.Das geht aber nur bedingt,denn wenn der eliptische Teil der Pendelaufhängung (muß ja um die Antriebsachse der Zeiger herum , hin und her pendeln können !) auf der Antriebsachse aufliegt pendelt nix mehr :!: Werde wohl um einen Rückbau auf Faltpendel mit Linse nicht herumkommen, sieht nur nicht so gut aus wie die teure antike Verzierung , die ich erworben habe ! :cry:
...und immer grüßt der modellmotor
 
Thema:

Ganggenauigkeit einer Comtoise

Ganggenauigkeit einer Comtoise - Ähnliche Themen

  • Hamilton psr - Ganggenauigkeit

    Hamilton psr - Ganggenauigkeit: Liebe Hamilton-Besitzer und Super-Rechercheure, ich finde bei Hamilton (auch nicht im Manual) Hinweise zum Gangverhalten der Uhr. Bei Citizen...
  • Detomaso Matera Solar Ganggenauigkeit justierbar?

    Detomaso Matera Solar Ganggenauigkeit justierbar?: Liebe Zeitreisende, weiß hier jemand ob und wie man die Ganggenauigkeit bei der Detomaso Matera Solar - die mit den Tritium-Röhrchen - einstellen...
  • IWC und Ganggenauigkeit

    IWC und Ganggenauigkeit: Hallo zusammen, nach nunmehr einer Woche dauerhaftem Tragens hat sich meine IWC Portugieser IW500705 mit etwa 10 Sekunden im plus eingependelt...
  • Interpretation Ganggenauigkeits-Protokoll nach Regulierung

    Interpretation Ganggenauigkeits-Protokoll nach Regulierung: Hallo liebe Uhrenfreunde! Auf indirekte Empfehlung unseres netten @hermannH habe ich meine 1 Monate alte RadoHyperchrome mit 658er Automatikwerk...
  • Ähnliche Themen
  • Hamilton psr - Ganggenauigkeit

    Hamilton psr - Ganggenauigkeit: Liebe Hamilton-Besitzer und Super-Rechercheure, ich finde bei Hamilton (auch nicht im Manual) Hinweise zum Gangverhalten der Uhr. Bei Citizen...
  • Detomaso Matera Solar Ganggenauigkeit justierbar?

    Detomaso Matera Solar Ganggenauigkeit justierbar?: Liebe Zeitreisende, weiß hier jemand ob und wie man die Ganggenauigkeit bei der Detomaso Matera Solar - die mit den Tritium-Röhrchen - einstellen...
  • IWC und Ganggenauigkeit

    IWC und Ganggenauigkeit: Hallo zusammen, nach nunmehr einer Woche dauerhaftem Tragens hat sich meine IWC Portugieser IW500705 mit etwa 10 Sekunden im plus eingependelt...
  • Interpretation Ganggenauigkeits-Protokoll nach Regulierung

    Interpretation Ganggenauigkeits-Protokoll nach Regulierung: Hallo liebe Uhrenfreunde! Auf indirekte Empfehlung unseres netten @hermannH habe ich meine 1 Monate alte RadoHyperchrome mit 658er Automatikwerk...
  • Oben