Ganggenauigkeit bei neuer Uhr

Diskutiere Ganggenauigkeit bei neuer Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Ich hätte ein paar Fragen an die erfahrenen Uhrenkäufer von mechanischen Uhren. Zu Weihnachten hab ich mir eine wunderschöne Uhr mit dem Unitas...
F

Flieger5

Themenstarter
Ich hätte ein paar Fragen an die erfahrenen Uhrenkäufer von mechanischen Uhren. Zu Weihnachten hab ich mir eine wunderschöne Uhr mit dem Unitas 6498-1 Werk gegönnt, mit Schwanenhalsfeinregulierung gebläuten Schrauben schönem Schliff.... Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte, dachte ich mir mit diesem Uhrwerk kein Fehler machen zu können.
Inzwischen ist meine Freude etwas getrübt, denn mir ist eine deutlicher Vorlauf aufgefallen.
Direkt nach Vollaufzug zeigt sich ein Vorlauf von ca. 10 s/h, nach 18 h haben sich immerhin 73 s Vorlauf zusammengeläppert. Wahrscheinlich hat der Hersteller im weihnachtlichen Termindruck die Regulierung weggelassen, vergessen oder abgekürzt.
Verändert sich die Ganggenauigkeit nach einer Einlaufzeit bei einer neuen Uhr noch?
Ist es normal, dass die Uhr nach Vollaufzug deutlich schneller Läuft als nach 24 Stunden Laufzeit?
Soll ich die Uhr zur Regulierung zum Hersteller schicken, oder soll ich auf Ersatz drängen, weil ich ein "Montagswerk" erwischt hab?
Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.
(Den Hersteller, der hier im Forum immer einen sehr guten Ruf hat, hab ich absichtlich (noch) nicht genannt, vielleicht muss ich die Uhr nur einlaufen lassen und es hat sich dann alles erledigt, aber beim Googeln nach großem Vorlauf taucht dann trotzdem dieser Herstellername auf...)

D

dresswatchfan

Hi,
normal klingt eigentlich anders. Ich empfehle den Besuch beim freundlichen Händler. Dort wird in der Regel gut geholfen. Für eine ggf notwendige Entmagnetisierung und ordentliche Regulierung braucht der Uhrmacher nicht lange. Sämtliche Spekulationen bezüglich der Ursache sind müssig, da fallen mir noch zig potentielle eigenverschuldete Ursachen ein die auch als Vermutung herhalten können.

Ich bin kein Uhrmacher, aber die Mär von Einlaufen einer Uhr wurde zig mal im Forum von Fachleuten diskutiert. Einfach freundlich mit dem Verkäufer / Händler plaudern.
Grüße& viel Erfolg

Thema:

Ganggenauigkeit bei neuer Uhr

Ganggenauigkeit bei neuer Uhr - Ähnliche Themen

• Preiswerte Uhren mit sehr hoher Ganggenauigkeit ab Werk

Preiswerte Uhren mit sehr hoher Ganggenauigkeit ab Werk: Hallo zusammen, für mich spielt die Ganggenauigkeit einer mechanischen Uhr eine sehr große praktische Rolle. Daher würde ich gerne mal wissen...
  • Ganggenauigkeit - Abweichung bei einer Fortis Terrestis 19Fortis p.m.

Ganggenauigkeit - Abweichung bei einer Fortis Terrestis 19Fortis p.m.: Hey Leute, seht es mir bitte nach, bin neu, bzw. unerfahren was Automatik-Uhren angeht und bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer meiner 1...
  • Nomos Club Campus Probleme Ganggenauigkeit beim Radfahren

Nomos Club Campus Probleme Ganggenauigkeit beim Radfahren: Guten Abend :) Ich habe mir letztes Wochenende nach langem überlegen und vergleichen meine erste richtige mechanische Uhr gekauft, abgesehen von...
  • Ganggenauigkeit Rolex Kaliber 3235 DJ 41

Ganggenauigkeit Rolex Kaliber 3235 DJ 41: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor kurzem (ca. 1 Woche) eine Rolex datejust 41 erworben. Ich wollte jetzt die ganggenauigkeit messen...
  • Neu hier / Ganggenauigkeit / Pflegetipps

Neu hier / Ganggenauigkeit / Pflegetipps: Hallo zusammen :) Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und habe mich von der Begeisterung für mechanischen Uhren anstecken lassen... spätestens...