Gangdifferenz in verschiedenen Lage

Diskutiere Gangdifferenz in verschiedenen Lage im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; hallo! ist es möglich die hangdifferenz einer uhr (um genau zu sein einer omega seamaster) in den verschiedenen ganglagen zu reduzieren? mir...
N

nethunter

Themenstarter
hallo!

ist es möglich die hangdifferenz einer uhr (um genau zu sein einer omega seamaster) in den verschiedenen ganglagen zu reduzieren?
mir ist aufgefallen, dass meine seamaster, wenn ich sie nachts ablege, eine gangabweichung von etwa 0 sek / tag hat. wenn ich sie nachts trage, hat sie aber einen nachgang von etwa 2 sek / tag. ist es möglich diese differenz zu minimieren oder kann der uhrmacher die uhr nur "allgemein" (also für alle lagen mit der gleichen effektivität) langsamer / schneller stellen?

gruß
nethunter

Chronos

Chronos

Hi Nethunter,

wenn Deine Seamaster in anderen Lagen keine exorbitanten Gangabweichungen aufweist, sind das absolute Traumdaten.

Eine Uhr in allen Lagen auf 0 Sekunden zu regulieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Was zählt ist die mittlere Gangabweichung in verschiedenen Lagen der Uhr.
Die mittlere Gangabweichung ist ein Indikator für die Ganggenauigkeit einer Uhr. Eine signifikante Gangabweichung bedeutet, dass die Uhr bei identischen Umgebungskonditionen (Lage, Temperatur) mal schneller, mal langsamer geht. Diese Differenz der Gänge ist vom Uhrmacher nur sehr aufwändig zu beseitigen. Hingegen ist es relativ einfach, einen konstanten Vor- oder Nachgang mittels Rückerzeiger, Unruhschrauben etc. zu korrigieren.

Bedeutet: z.B. bei Dir zuhause wäre sie auf 0 Sek. reguliert, bekommst du auf der Zugspitze einen Schock, weil dort andere Gangwerte rauskommen.

Als zusätzliche Info und zur Veranschlaulichung der Materie hier die Verfahrenweise bei Chronometerprüfungen:

Als offizieller Chronometer darf sich eine mechanische Uhr nur dann bezeichnen, wenn ihr Uhrwerk eine Prüfung des unabhängigen schweizer Observatoriums Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (C.O.S.C.) bestanden hat.

Diese Prüfung dauert 15 Tage, in denen der Gang des Werks in fünf verschiedenen Lagen bei drei Temperaturen bestimmt wird.

Die Prüfungen im Einzelnen:

• 2 Tage Krone links bei 23 °C
    2 Tage Krone oben bei 23 °C
    2 Tage Krone unten bei 23 °C
    2 Tage Zifferblatt unten bei 23 °C
    2 Tage Zifferblatt oben bei 23 °C
    1 Tag Zifferblatt oben bei 8 °C
    1 Tag Zifferblatt oben bei 23 °C
    1 Tag Zifferblatt oben bei 38 °C
    2 Tage Krone links bei 23 °C

Alle Prüfungen finden bei ca. 24 % Luftfeuchtigkeit statt. Nach jeweils 24 Stunden wird die Abweichung gemessen, die Werke aufgezogen und neu eingestellt. Am zehnten Tag der Prüfungen werden gegebenenfalls vorhandene Komplikationen, wie z. B. ein Chronograph, eingeschaltet, um deren Verhalten auf die Ganggenauigkeit zu bestimmen.

Nach bestandener Prüfung erhält das Werk ein entsprechendes Zertifikat, das seine Ganggenauigkeit bescheinigt.

Es enthält folgende Informationen:

Gruß

Andreas

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
sei doch froh, dass sie so gut reguliert ist. Viele andere Uhrenbesitzer würden vor Freude nur so posten, wenn sie mit ablegen der Uhr solch ein Ergebnis hätten.

N

nethunter

Themenstarter
habe jetzt mal versucht, die uhr nachts anders zu lagern. konnte folgendes beobachten:
1. bei ziffernblatt oben (das ist doch die lage, wenn die uhr einfach nur flach auf dem tisch liegt, oder?) ziemlich genau 0 sek / tag.
2. bei krone oben etwa - 2-3 sek / tag.
3. bei krone unten etwa +2-3 sek / tag

jetzt noch eine frage an euch:
ist es bei allen mechanischen uhren so, dass sie mit krone unten schneller laufen als mit krone oben?

G

geraldn

Servus nethunter

Einfache Frage, einfache Antwort: Nein

Aber mit Deinen Erkenntnissen solltest Du jetzt in der Lage sein, die Uhr nachts so abzulegen, dass sie quasi über längere Zeit gesehen fast absolut genau geht.

Ehrlich gesagt sind bessere Gangwerte nur noch reiner Zufall.

Grüßle
Gerald

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
nethunter hat gesagt.:
habe jetzt mal versucht, die uhr nachts anders zu lagern. konnte folgendes beobachten:
1. bei ziffernblatt oben (das ist doch die lage, wenn die uhr einfach nur flach auf dem tisch liegt, oder?) ziemlich genau 0 sek / tag.
2. bei krone oben etwa - 2-3 sek / tag.
3. bei krone unten etwa +2-3 sek / tag

jetzt noch eine frage an euch:
ist es bei allen mechanischen uhren so, dass sie mit krone unten schneller laufen als mit krone oben?
ist bei meiner Seamaster ähnlich. Liegt wohl am Werk. Ansonsten ist es von Uhr zu Uhr verschieden.

U

uthi

Hallo nethunter,

Deine Werte in den verschiedenen Lagen sind traumhaft für eine Uhr dieser Preisklasse!

Eine bessere Regulierung kann der Uhrmacher nicht vornehmen. Zumal diese Gangabweichungen durchaus im Bereich äußerer Einflüsse liegen. Misst man eine Uhr ruhend mehrfach hintereinander unter identischen Bedingungen, gibt es bereits größere Unterschiede. Oder: Hat man die Uhr 2 Wochen nicht getragen, liegt die Abweichung noch darüber. Zwischen den Tagen gibt es noch größere Abweichungen, wenn man die Uhr trägt: Beim Holzhacken geht sie vor, bei Büroarbeit nach. Oder so.

Wenn Dich die zwei Sekunden stören, gehst Du am besten so vor:
- Miss die Gangabweichungen über jeweils 24 Stunden (dazu gibt es kleine Programme) in den verschiedenen Lagen.
- Stelle die Gangabweichung in der Nacht fest, also ca. 15 Stunden - 24 Stunden nach dem Aufziehen.
- Stelle die Gangabweichung der getragenen Uhr (!) am Tage fest, also 15 Stunden nach dem Aufziehen.
- Ermittle die Lage der Uhr, bei der sie am besten die Gangabweichung des Tages kompensiert und lege die Uhr in der Nacht in dieser Lage ab. Genauer geht es nicht.

Gruß

uthi

Thema:

Gangdifferenz in verschiedenen Lage

Gangdifferenz in verschiedenen Lage - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Wostok mit 3 verschiedenen Lünetten

[Erledigt] Wostok mit 3 verschiedenen Lünetten: Aufräumen geht weiter ... zum Verkauf steht eine Wostok mit sehr schönem Blatt. Zustand: Ich habe die Uhr etwa seit 1995 in meiner Sammlung und...
  • [Verkauf] verschiedene Bänder 22mm und 24mm

[Verkauf] verschiedene Bänder 22mm und 24mm: Hallo aus Bayern, verkaufe hier einige Bänder, die ich nicht benötige. Es sind dies: schoko-braunes Lederband von TC-9 Watches, weiße...
  • [Verkauf] Verschiedene Vintage Bänder

[Verkauf] Verschiedene Vintage Bänder: Ich biete hier verschiedene Vintage Uhrenbänder an. Vielleicht kann jemand sowas gebrauchen. VB 75€ für alle. Versand nur versichert als Paket...
  • [Erledigt] 23 Stück NATO- und Zulu-Bänder, verschiedene Farben und Ausführungen - neu & neuwertig!

[Erledigt] 23 Stück NATO- und Zulu-Bänder, verschiedene Farben und Ausführungen - neu & neuwertig!: Heute verkaufen wir unsere Bänder-Sammlung! 23 Stück, alle gekauft in 2016 und 2017. Ein Großteil der Bänder ist unbenutzt, einige sind max...
  • [Suche] Sinn 103 verschiedene Modelle

[Suche] Sinn 103 verschiedene Modelle: Hallo, ich bin auf der Suche nach verschiedenen Modellen der Sinn 103: - 103 St Sa B E (limitierte blaue Version) - 103 St C (limitierte...