Gangabweichung Kieninger Tischuhr

Diskutiere Gangabweichung Kieninger Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe vor kurzem eine Kieninger Tischuhr mit 3 Melodienwerk (JU 0203) erstanden. Schönes immer wieder begeisterndes Teil, vor allem...
P

pallas

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
61
Hallo,

habe vor kurzem eine Kieninger Tischuhr mit 3 Melodienwerk (JU 0203) erstanden.

Schönes immer wieder begeisterndes Teil, vor allem der Schlag macht Spaß...

Am Anfang hat mich jedoch die Gangabweichung etwas enttäuscht, so daß ich doch mal am Echappement herumgepfuscht habe.

Nun habe ich folgendes Gangverhalten: Das Werk geht nach den ersten 7 Tage so ca. 3 Sekunden nach. Aber am 8 Tag geht es dann locker 30 Sekunden vor...

Ich finde dies komisch - aber nicht weiters schlimm. Was ich hingegen schlimm finde, ist wie empfindlich der "Einregulierhebel" reagiert. Kleinste Verstellungen machen locker 30 Sekunden/Tag und mehr aus. So daß ich glaube, daß ich mit meiner - fast zufällig gefunden - Einstellung wohl nichts mehr optimieren kann...


By the way: meine große Hermle-Standuhr läuft eigentlich auch immer so um 1-5 Sekunden pro Woche falsch. Aber jetzt in der recht warmen Sommerphase geht sie erheblich falscher - trotz Thermokompensationspendel...

Gruß
P.
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.233
Ort
Bayern
<"trotz Thermokompensationspendel...">

Bei meiner "fastselbstgebauten" Bauern-Wandhängeuhr
(das SELVA-Pendelwerk mit Messinggewichten gekauft)
schraube ich jahraus-jahrein ab dem Frühjahr das Pendel
zentelmillimerterweise kürzer und ab Herbst wieder hinunter:
Ein wöchentlich liebgewordenes Ritual,
das ich nicht mehr missen möchte...

Gruss auch!
BB
 
Thema:

Gangabweichung Kieninger Tischuhr

Gangabweichung Kieninger Tischuhr - Ähnliche Themen

  • Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung

    Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Gangabweichung an meinem Chronographen mit Eta 7750. Da meine Uhr keine...
  • Gangabweichung mit Zentralsekunde des Chronographen feststellen?

    Gangabweichung mit Zentralsekunde des Chronographen feststellen?: Hallo liebe Forianer, ich ein Chronograph mit einem Eta Laufwerk 7750 ohne Permanentsekunde. Nun möchte ich die Gangabweichung über das Laufen...
  • Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung

    Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung: Hallo, ich habe heute eine neue gebrauchte Uhr bekommen. Das Uhrwerk ist ein ETA 2893-1 . Was mir schon komisch vorkam ist, dass die Uhr auch...
  • Unübliche Gangabweichung 7750

    Unübliche Gangabweichung 7750: Ich hab 3 Uhren in denen ein Valjoux/ETA 7750 tickt. Eine Sinn 144, eine Eterna Airforce III und eine Eterna Pininfarina. Bei der Sinn und der...
  • Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich?

    Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich?: Hallo, ich habe vor einigen Monaten hier im Forum eine alte Kienzle-Taschenuhr gekauft, die auf dem Transportweg leider aufgrund unsachgemäßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben