gangabweichung bei meiner tissot

Diskutiere gangabweichung bei meiner tissot im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo leute, habe seit paar tagen eine tissot le locle und musste feststellen, dass sich die gangabweichung vergrössert hat. diese beträgt nun...
O

oldenburg

Gast
hallo leute,

habe seit paar tagen eine tissot le locle und musste feststellen, dass sich die gangabweichung vergrössert hat. diese beträgt nun mehr 15 sec vorlauf. gestern waren es noch 10 sec. ist das nicht ein bisschen zu viel? hat es evtl damit zu tun, wie man die uhr lagert über nacht?

gruß
oldenburg

DocDickie

DocDickie

Die Lagerung kann den Gang schon beeinflussen. Du solltest sie über mehrere Tage gleich Lagern und beobachten ob sich die Gangwerte weiter verschlechtern. Wenn ja: bring sie dahin wo du sie gekauft hast und lass sie reparieren. Wenn nein: alles in Ordnung.

Mxxxer

Mxxxer

Tach zusammen.

Das ist genau das Thema, das mir auch auf der Seele brennt.

Vor 3 Wochen habe ich mir eine Panerai Radiomir Black Seal gekauft (Marke: Jahrhundertkauf) Leider geht sie im Schnitt 7 sec nach (im Schnitt!) Das ist mir für einen Chronometer dieser Preisklasse zu viel. Kann ich das im Geschäft monieren und nachjustieren lassen?

Ebenfalls verhält es sich mir meiner Tutima FX Chronograph UTC. Sie geht zwischen 15sec und 20sec. vor. Liegt das noch im Rahmen, oder ist eine Behandlung erforderlich, um bessere Werte zu erzielen? Im Forum hört man ja von bewundernswerten Gangabweichungen.

Der Mann der auf Gangabweichungen unter 10sec neidisch ist.

Gruß
M

DocDickie

DocDickie

Nunja, Panerai is unmal nichtmehr das was es mal war (Sorry, is leider so) Aber sie sollte sich trotzdem besser regulieren lassen, genauso wie die Tutima. Einfach meckern gehn, die regulieren die dann schon ^^

Mxxxer

Mxxxer

Gut, dann geh ich mal meckern.

Aber dafür schaut die Panerai wie ein Traum aus. :lol2: Mir gefällt sie immer noch bombig.

Danke für die Beratung

M

rainers

rainers

oldenburg schrieb:
hallo leute,

habe seit paar tagen eine tissot le locle und musste feststellen, dass sich die gangabweichung vergrössert hat. diese beträgt nun mehr 15 sec vorlauf. gestern waren es noch 10 sec. ist das nicht ein bisschen zu viel? hat es evtl damit zu tun, wie man die uhr lagert über nacht?

gruß
oldenburg
Trag die Uhr erst mal 3-4 Wochen ein.Wenn dann immer noch 10Sek Nachlauf sind würde ich sie justieren lassen.
Gruß Rainer

O

oldenburg

Gast
von wegen nur 10 sec, damit würde ich mich ja noch zufrieden geben, aber seit der neueinstellung um 17:00 lauft meine nun 5 sec vor, so ein schxxxx

Junnghannz

Junnghannz

Hallo oldenburg!

Schon mal ans Selbstregulieren gedacht? Ist gerade bei einem ETA 2824-2 dank der Exzenterschraube wirklich einfach (jedenfalls kein Vergleich mit Seiko/Citizen, und selbst die bekommt man gut in den Griff).

Viele Grüße

Wolfgang

O

oldenburg

Gast
selbstregulieren :(

wie soll das gehen, hab davon null plan?!

Junnghannz

Junnghannz

Das geht im Prinzip sehr einfach.

Man muß zunächst mit einem geeigneten Gehäuseöffner wie z. B. diesem hier den verschraubten Boden der Uhr öffnen:

Anschließend kann man durch Drehen der Etachron-Exzenterschraube den Gang der Uhr in Richtung "Vorgang" (+) oder "Nachgang" (-) justieren. Hierzu die Schraube mit einem feinen Schraubenzieher in kleinen Schritten verstellen.

Nach jedem Reguliervorgang die Uhr (mit wiederaufgesetztem und schwach angezogenem Boden) ein paar Stunden laufenlassen und den Gang nachkontrollieren. Bei Erreichen des gewünschten Gangergebnisses den Boden wieder fest anziehen und fertig!

Viele Grüße

Wolfgang

O

oldenburg

Gast
klingt ja sehr aufregend :)

bei meiner uhr gibt es leider keinen verschraubten boden,

habe eine tissot le locle T41.1.483.33

wie kriegt man das ding denn auf?

Junnghannz

Junnghannz

Oh, entschuldige, ich als Nicht-Le Locle-Besitzer dachte, der Boden dieser Uhr sei verschraubt! Hätte ich, ehrlich gesagt, bei einer Uhr dieser Preisklasse auch erwartet... :?

Natürlich ist ein Sprengdeckel leicht zu öffnen; z. B. mit Hilfe eines Uhrmachermessers. Solche Uhren verfügen über eine Stelle am Boden, wo man ein solches Werkzeug ansetzen und durch Hebelbewegung den Boden öffnen kann.

Nachteile: Eine solche Konstruktion ist nicht besonders druckfest (daher auch die Wasserdichtigkeit von lediglich 3 atm), der Boden kann bei wiederholtem Öffnen an Halt verlieren und sitzt dann nicht mehr so sicher wie am Anfang.

Außerdem, und das ist in Deinem Fall wohl das größte Problem: Der Boden läßt sich zwar leicht öffnen, aber ohne relativ teures Spezialwerkzeug (Presse) kaum mehr schließen. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als wieder den Gang zum Uhrmacher anzutreten. :roll:

An Deiner Stelle würde ich die Uhr noch ein paar Tage tragen und die Uhr jeden Abend in derselben Lage ablegen (zum Beispiel Zifferblatt oben). Notiere Dir exakt die tägliche Gangabweichung Deiner Le Locle und gib diese Information Deinem Uhrmacher! Er sollte so in der Lage sein, die Uhr genau auf Deine Bedürfnisse/Tragegewohnheiten hin einzuregulieren. 8)

Viele Grüße

Wolfgang

Marv

Marv

Ich finde es schon putzig, wie hier blutigen Anfängern geraten wird, die Uhren selbst zu justieren :shock:

- Wenn die Uhr neu ist, bring sie zum Uhrmacher - dafür hast Du sie dort gekauft

- Von einem Sprengdeckel würde ich immer die Finger lassen - da ist die Dichtung RuckZuck verdrückt oder der Deckel eingedellt

- Bevor ich an einer Uhr mit verschraubtem Boden rummache, gehe ich auch erstmal zum Uhrmacher - das Schraubwerkzeug kostet auch roundabout 100,- Euro inkl. Versand. Und da wäre mir dann selbst das Geld für die abgebildete Fernost-Kopie zuviel.

Bei Mxxxer habe ich die stille Hoffnung, dass er bei seiner Panerai eh die Finger von lässt...

Selbstregulieren... :roll:

rainers

rainers

Geh da blos nicht selbst ran.Geh zum Uhrmacher.Ist nicht teuer :!:
Rainer

Mxxxer

Mxxxer

Marv schrieb:
Bei Mxxxer habe ich die stille Hoffnung, dass er bei seiner Panerai eh die Finger von lässt...

Selbstregulieren... :roll:
Was denn, ich soll meine Panerai nicht aufschrauben? Ich hatte schon meine Kombizange am Mann zwecks Ersatz des fehlenden Fachgeräts.

P.S.: So einen Glasboden kann man doch ersetzen, oder? :-D

Mxxxer

Mxxxer

Zuerst in den Griffeln :-D , dann am Glas :?
(Ein Schelm, wer böses dabei denkt)

Gruß
M

Mxxxer

Mxxxer

War doch nur n´ Scherz! Ich geh doch nicht mit so was an meine Uhr.
Sorry, wollt dich nicht schocken. :oops:

An meine Uhren kommt nur ein Staubtuch, also keine Panik.

Thema:

gangabweichung bei meiner tissot

gangabweichung bei meiner tissot - Ähnliche Themen

• Gangabweichung? Hat mich noch nie interessiert.

Gangabweichung? Hat mich noch nie interessiert.: Tausende von Posts hier im Forum beschäftigen sich mit dem Einregulieren, Zeitwaagen, Temperaturempfindlichkeit, Trageprofilen usw. Ich kann das...
  • Kaufberatung Umtauschrecht bei Online-Kauf durch außergewöhnliche Gangabweichung? (hier: SEIKO Presage)

Kaufberatung Umtauschrecht bei Online-Kauf durch außergewöhnliche Gangabweichung? (hier: SEIKO Presage): Ich habe mich durch DIESES Angebot, eine Seiko Presage Automatik SSA349J1, zu einem Online-Kauf hinreißen lassen, konnte das Modell bei...
  • Gangabweichung Sinn 556, was ist zu tolerieren?

Gangabweichung Sinn 556, was ist zu tolerieren?: Hallo zusammen, ich habe gemerkt, dass meine Sinn 556i b letzte Zeit einen Nachgang von ca. 7 sek./24h aufweist. Als ich die Uhr erworben habe...
  • Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung

Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Gangabweichung an meinem Chronographen mit Eta 7750. Da meine Uhr keine...
  • Gangabweichung mit Zentralsekunde des Chronographen feststellen?

Gangabweichung mit Zentralsekunde des Chronographen feststellen?: Hallo liebe Forianer, ich ein Chronograph mit einem Eta Laufwerk 7750 ohne Permanentsekunde. Nun möchte ich die Gangabweichung über das Laufen...