Gab es die wirklich : Mondia Golden Horse ?

Diskutiere Gab es die wirklich : Mondia Golden Horse ? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Auf ebay habe ich diese Uhr entdeckt: Mondia Golden Horse ebay link Golden Horse : ist das nicht eher Rado ? Und das Gehäuse kenne...
picasso

picasso

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
417
Ort
Hinterm Deich
Auf ebay habe ich diese Uhr entdeckt:
Mondia Golden Horse



ebay link

Golden Horse : ist das nicht eher Rado ?

Und das Gehäuse kenne ich von Ricoh 70ern ...
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.371
Ort
Braunschweig
Bin mir nicht sicher. Kommt mir schon komisch vor. Ggf. zusammengebaut ? Lass mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
510
schlechtes nicht Aussage kräftiges Bild.. leider
 
W

wasabi

Gast
Gerade mal auf die Seepferdchen auf dem ZB meiner Rados geguckt: wenn die als Applikation bei der Rado drauf waren, dann sowieso zwei aneinanderhängend und Gesichter einander zugewandt. Das hier hat auch keiner auseinandergeschnitten und auch das Pferdchen selbst ist dem der Rado nicht so ähnlich, der Schwanz ist bei der Rado gerollter, der Kamm weniger zackig. Aber tatsächlich gab es bei den Rados eine Modellreihe namens Golden Horse. Auch der Schriftzug auf Deiner Mondia imitiert diesen.
Das aber der eine Hersteller den anderen imitiert, war auch in den 70ern nicht so ungewöhnlich. Ich konnte beispielsweise eine Tressa nicht von einer Rado unterscheiden, bis ich genauer hinguckte.
Ob Deine Mondia in dieser Form überhaupt existierte, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.948
Ort
Mordor am Niederrhein
Zwei Seepferdchen? Kannst du haben, wasabi:



Ich bin auch ziemlich baff, würde aber immer noch auf Bastelwastel tippen.
 
W

wasabi

Gast
:shock: Damit hatte ich nicht gerechnet. Denn die sehen hier denen auf den älteren Rados schon ähnlicher, die auch nur gedruckt waren.
Vielleicht sind das Mondia-Uhren, die nach einer vielleicht erfolgten Plagiatsklage von Rado eingeschmolzen werden sollten??;-)
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.371
Ort
Braunschweig
Hat Mondia mal mit Rado zusammen gearbeitet ? Das wäre mir neu.

Oder, Personalwechsel.? Der eine Designer von Rado zu Mondia, oder umgedreht, und dann Einigung zwischen den Firmen ?

Oder eine Bastelarbeit ? Auch möglich.
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.948
Ort
Mordor am Niederrhein
Vielleicht weiß mike184, der Rado-Spezialist des Forums, mehr. Auf die Schnelle habe ich nichts über eine Plagiatsklage von Rado gefunden.
 
W

wasabi

Gast
Ist tatsächlich so eine Sache: wenn beide Firmen zusammengearbeitet haben, wäre das ok. Aber dafür ist der Schriftzug dem der Rado einfach zu ähnlich. Zumindest heutzutage wäre da nach Markenrecht schon richtig was los gewesen: nicht nur eine Bezeichnung für eine Modellreihe klauen, sondern auch noch den Schriftzug und (beinahe) das Seepferdchen. Vielleicht war es auch umgekehrt, dass Mondia zuerst die Idee hatte und Rado nachzog.
So bleibt es mir auch erstmal ein Rätsel:confused:
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.204
"1969 folgt der mit Movado entwickelte erste automatische Armbandchronograph „El Primero“. Mondia und Movado werden in das Unternehmen aufgenommen. Aus dieser Fusion entsteht die Holding-Gesellschaft "Mondia-Zenith-Movado". "

Zitert aus:

Zenith

Grüsse,

Günter
 
W

wasabi

Gast
Das erklärt jedenfalls schonmal, warum das Movado-Logo dem von Mondia zeitweise doch sehr ähnlich war...
 
picasso

picasso

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
417
Ort
Hinterm Deich
Das wird ja immer bunter: Mondia Golden Horse, Purple Horse ...

Hier ein Bild meiner Rado Golden Horse und im Vergleich die Mondia
IMG_1335.jpg



Pferdchen und Schrift sind schon etwas verschieden, aber selbst in den 70ern gab es schon so etwas wie Copyright. Und dass bei dieser Ähnlichkeit nichts unternommen wurde :confused:
 
Thema:

Gab es die wirklich : Mondia Golden Horse ?

Gab es die wirklich : Mondia Golden Horse ? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Frage an die Longines Spezialisten: Gab es diese Laureate wirklich?

    Uhrenbestimmung Frage an die Longines Spezialisten: Gab es diese Laureate wirklich?: Hallo Gemeinde, man ist ja manchmal bekloppt, die zuletzt gekaufte Aquatimer ist noch nicht angekommen, da schaue ich mich doch schon wieder nach...
  • Mido Commander ohne "Commander" - gab es das wirklich?

    Mido Commander ohne "Commander" - gab es das wirklich?: Hallo, mir ist eine Mido Commander mit Milanaiseband in Originalbox mit deutschem Tag/Datum und mit zeitgenössischem deutschem "Uhrenpass"...
  • Gab es das wirklich? Bitte um Mithilfe

    Gab es das wirklich? Bitte um Mithilfe: Hallo erst ´mal! Habe ja schon so allerhand gesehen, aber was meinen die Spezialisten; gab es das wirklich, oder Bastel Wastel?:???: The most...
  • Uhrenbestimmung Chopard 1961. Gab es diese Uhr so wirklich?

    Uhrenbestimmung Chopard 1961. Gab es diese Uhr so wirklich?: Liebe Gemeinde, in dieser Form als "Neuer" nun mein erstes Thema. Ich bin seit Jahren großer Uhrenfan, hatte aber nie etwas mit Uhren der...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Frage an die Longines Spezialisten: Gab es diese Laureate wirklich?

    Uhrenbestimmung Frage an die Longines Spezialisten: Gab es diese Laureate wirklich?: Hallo Gemeinde, man ist ja manchmal bekloppt, die zuletzt gekaufte Aquatimer ist noch nicht angekommen, da schaue ich mich doch schon wieder nach...
  • Mido Commander ohne "Commander" - gab es das wirklich?

    Mido Commander ohne "Commander" - gab es das wirklich?: Hallo, mir ist eine Mido Commander mit Milanaiseband in Originalbox mit deutschem Tag/Datum und mit zeitgenössischem deutschem "Uhrenpass"...
  • Gab es das wirklich? Bitte um Mithilfe

    Gab es das wirklich? Bitte um Mithilfe: Hallo erst ´mal! Habe ja schon so allerhand gesehen, aber was meinen die Spezialisten; gab es das wirklich, oder Bastel Wastel?:???: The most...
  • Uhrenbestimmung Chopard 1961. Gab es diese Uhr so wirklich?

    Uhrenbestimmung Chopard 1961. Gab es diese Uhr so wirklich?: Liebe Gemeinde, in dieser Form als "Neuer" nun mein erstes Thema. Ich bin seit Jahren großer Uhrenfan, hatte aber nie etwas mit Uhren der...
  • Oben