Kaufberatung G-Shock! Rangeman oder Mudmaster?

Diskutiere G-Shock! Rangeman oder Mudmaster? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen. Ich bin auf der Suche nach meiner nächsten Anschaffung. Zur Auswahl steht G-Shock. Entweder die Rangeman GW-9400-1ER (oder andere...
benrixx

benrixx

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
100
Ort
Marburg - Mittelhessen
Moin zusammen.

Ich bin auf der Suche nach meiner nächsten Anschaffung.
Zur Auswahl steht G-Shock.
Entweder die Rangeman GW-9400-1ER (oder andere Farbvariente, sofern ich welche finde)
Oder Mudmaster in ähnlichem Budget.

Worauf ich richtig Lust hätte wäre dabei die Baro-Funktion und Thermometer, was beim Wandern interessant wäre.
Ebenso Solar wäre wirklich cool, aber nicht zwingend notwendig.

Ich hab einfach mal Lust auf ne Nummer größer, da wäre diese Auswahl ja nicht übel :)

Bin gespannt auf eure Meinungen und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.


LG Ben
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.129
Wenn ich bei meiner ProTrek 1500 (von der ich ein großer Fan bin) irgendwas nicht gebrauchen kann, dann das Thermometer.

Einzige sinnvolle Nutzung wäre es, wenn Du die Uhr außen an Deinen Rucksack hängst. Getragen ist das Thermometer nutzlos, man müsste die Uhr schon so eine gute Viertelstunde vorher irgendwo hinlegen.

Beim Barometer hat es die Uhr bislang auch noch nie geschafft, mir einen Wetterwechsel eher bewusst zu machen, als ein simpler Blick zum Himmel. Wenn´s Wetter schlecht wird, merken Uhr und ich das bislang gleichzeitig, aber keiner von uns eher.

Sinnvoll sind vor allem der Höhenmesser und in der Not der Kompass.

Ich teste diesen Urlaub mal die WSD-F20 (rechts). Wer übrigens glaubte (so wie ich) die ProTrek 1500 wäre mit ihren 50mm groß...

2878688

Die neue WSD-F30 soll aber wieder etwas kleiner sein, also so ungefähr wie die 1500er :D

Die Rangeman GPS hat wohl die gleichen Masse wie die WSD-F20, ist aber nochmal ein ordentliches Stück dicker...
 
Zuletzt bearbeitet:
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.129
Oh, und wie man sieht, auf die Sekunde genau gehen Sie beide :D
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.970
Ort
Bärlin
Wenn du Bock auf was großes hast, nimm den Rangeman, aber nicht erschrecken. :lol:
Er spruch aber von der kleinen Rangeman. ;-)

Müsste ich zwischen meiner GG-1000 und der GW-9400 wählen, würde ich die GG-1000 behalten, die hat zwar weder Funk, noch Solar, aber der Sekundenzeiger als Kompaßnadel, hat schon was. 8-)

Gruß
Mike
 
benrixx

benrixx

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
100
Ort
Marburg - Mittelhessen
Ich meinte natürlich Höhenmesser, nicht Baro.
die Protreks scheinen auch interessant. Aber GShock macht mich schon mehr an ;)
 
C

coco777

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
112
Vermutlich redest Du bei vergleichbarem Budget von der kleinen Mudmaster?

Sind jedenfalls unterschiedliche Konzepte, Analog gegen Digital.

Die Rangeman ist das kompletteste Funktionspaket in der Preisklasse ( Straßenpreise ca 200 Euro oder weniger) und etwas kompakter.

Mir persönlich ist meine aber inzwischen zu klein.
Am Ende würde ich wohl dennoch die Rangeman empfehlen, weil hier einfach Fullhouse ist
 
benrixx

benrixx

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
100
Ort
Marburg - Mittelhessen
Ob analog oder digital wäre mir glaube relativ gleich.
Wie gesagt, ich würde Solar bevorzugen und hätte sehr gern den Höhenmesser drin.
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.970
Ort
Bärlin
Der Höhenmesser ist jetzt aber nicht so der Hit, funktioniert ja wohl auch nur über die Luftdruckänderung, meine Rangeman zeigt gerade 97 m an, wäre jetzt aber für Berlin wohl nen bisschen zu hoch. ;-)

Gruß
Mike
 
benrixx

benrixx

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
100
Ort
Marburg - Mittelhessen
Aktuell schau ich mir die GG-B100 er an
und die Protrek PRT-B50 er Reihe an...
Schon sehr interessant.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.129
Der Höhenmesser ist jetzt aber nicht so der Hit, funktioniert ja wohl auch nur über die Luftdruckänderung, meine Rangeman zeigt gerade 97 m an, wäre jetzt aber für Berlin wohl nen bisschen zu hoch. ;-)

Gruß
Mike
Der Höhenmesser muss tatsächlich bei Beginn einer Wanderung kalibriert werden, dann funktioniert er m.A. nach aber sehr gut.

Die WSD F20 kann das Ergebnis des Höhenmessers wahlweise zusätzlich mit der GPS Position abgleichen.
 
B

boxer4ever

Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
50
Ich bin mit der großen Mudmaster (GWG-1000-1A3ER) sehr zufrieden. Barometer und Alti (wenn gescheit kalibriert) nutze ich recht oft. Sehr robust und tolle Ablesbarkeit. Die Mudmaster macht alles mit :-)
 
M

McPackey

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
52
Ort
Würzburg
Schließe mich boxer4ever an - die Mudmaster GWG-1000 ist eine robuste Uhr die einiges mitmacht.
Die Kalibrierung vor einem Anstieg ist zwar notwendig, hatte aber auch nach langen Touren keine sonderlichen Abweichungen zu einem externen Messgerät.
Einzig die Temperaturmessung ist umständlich (am Arm nicht möglich, Uhr muss ca. 20 Minuten am Rucksack/an Hose/etc. angebracht werden), liefert aber auch gute Ergebnisse.
 
6 Uhr Nachrichten

6 Uhr Nachrichten

Dabei seit
16.03.2020
Beiträge
32
Ort
Möhnesee
Ich mag die Mudmaster auch sehr gern .
Wenn sie ordentlich kalibriert ist läuft's wunderbar .

20180802_154327 (3).jpg20180802_154139 (2).jpg20180802_154030 (3).jpg

Hat schon was der Klopper .
 
Thema:

G-Shock! Rangeman oder Mudmaster?

G-Shock! Rangeman oder Mudmaster? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Casio G Shock Rangeman GW 9400-1ER

    [Verkauf] Casio G Shock Rangeman GW 9400-1ER: Verkaufe meine Casio Rangeman, guter Zustand, Gebrauchsspuren hauptsächlich am Band und Keeper, Glas Kratzfrei, Kaufdatum 8.12.2018, im Wechsel...
  • [Suche] Casio G-Shock GPR-B1000TF-1ER, Rangeman Magma Ocean

    [Suche] Casio G-Shock GPR-B1000TF-1ER, Rangeman Magma Ocean: Würde mich über ein Angebot freuen sollte jemand eine in einem TOP Zustand abgeben wollen. Ich werde gut auf sie aufpassen. 😀👍 Lg aus Österreich...
  • [Erledigt] Casio G-Shock Rangeman GPR-B1000-1ER, extra Magma Ocean Band, neuwertiger Zustand

    [Erledigt] Casio G-Shock Rangeman GPR-B1000-1ER, extra Magma Ocean Band, neuwertiger Zustand: Hallo Uhrenfreunde, Nach monatelangem Hin und Her, habe ich nun beschlossen, meine Rangeman doch zu verkaufen... Ich trage sie einfach nicht. :|...
  • [Erledigt] Casio G-Shock Rangeman GW-9400-1ER

    [Erledigt] Casio G-Shock Rangeman GW-9400-1ER: Zum Verkauf kommt meine getragene Casio G-Shock Rangeman GW-9400-1ER. Guter Zustand, "Kampfspuren" auf Bezel, Armband, Keeper. Komplett mit Dose...
  • [Verkauf] Casio G-SHOCK Rangeman GW-9400-3ER

    [Verkauf] Casio G-SHOCK Rangeman GW-9400-3ER: Hallo, Gleich zu Beginn: Die Uhr wird von Privat verkauft und daher besteht keinerlei Recht auf Umtausch, Rücknahme oder Garantie meinerseits...
  • Ähnliche Themen

    Oben