G-Shock Rangeman oder Casio Triple Sensor zeigt Mist an

Diskutiere G-Shock Rangeman oder Casio Triple Sensor zeigt Mist an im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zur G-Shock Rangeman bzw allgemein zu dem Triple Sensor. Ich besitze meine Rangeman jetzt seit etwas über...
Cort

Cort

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur G-Shock Rangeman bzw allgemein zu dem Triple Sensor.
Ich besitze meine Rangeman jetzt seit etwas über einem Jahr und habe sie beinahe täglich am Handgelenk.

Gekauft habe ich sie mir hauptsächlich weil ich eine stabile Digitaluhr mit Funk und Solar wollte.
Als ich von dem Triple Sensor erfahren habe war die Entscheidung gefallen.
Gerade Höhenmesser und Barometer erschienen mir als interessantes Feature, da ich recht häufig sowohl zu Fuß als auch mit meinem geliebten Motorrad in den Bergen Europas unterwegs bin.
Ein nettes Forumsmitglied hat sie mir schließlich im Marktplatz verkauft.

Das der Temperatursensor am Handgelenk nur Quatsch anzeigt ist, denke ich, jedem bewusst. Aber von Barometer und Altimeter (nutzt ja beides den Drucksensor) hatte ich mir mehr erwartet.

Ich wohne auf knapp 500m über NN.
Wenn ich durch die Funktionen der Uhr durchklicke wird mir für die Höhe regelmäßig totaler Murks angezeigt. Also stelle ich die Höhe neu ein und justiere das Barometer neu.
Zwei Tage später wird mir (am selben Ort --> Aufm Balkon wo das Barometer hängt) wieder ein totaler Mist angezeigt (Gestern waren es 344m und 960hPa... Das Barometer auf meinem Balkon zeigt 1024hPa)

Da die Rangeman ja aktuell sehr populär hier im Forum ist wollte ich mal nach euren Erfahrungen bezüglich dem Alti & Barometer fragen...
Ist meine Rangeman ne Montagsuhr oder machen eure Sensoruhren auch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
ddee

ddee

Vielleicht stellst du diese Frage direkt im G Shock Zeigefaden? Ich hab das Gefühl, deren Jünger tümmeln sich hauptfrequentiert dort.

Vorallem auch ist die Frage keine unberechtigte und die Antwort interessiert mich genauso!

Spitfire73

Spitfire73

Die Höhenanzeige wird doch vom jeweiligen, von der Uhr gemessenen, Luftdruck abgeleitet. Verändert sich der Luftdruck, verändert sich auch die Höhenangabe.

Gruß
Helmut

Anton14

Anton14

Der Höhenmesser arbeitet über den Luftdruck. Würde erstmal ein drittes Barometer dazustellen und dann die Abweichungen des Luftdruckwertes genauer definieren. Ich habe bei der Thermometeranzeige der Range zusammen mit zwei anderen Thermometern auch drei unterschiedliche Werte mit +/- bis 1 Grad Abweichung
Ich meine auch in der Bedienungsanleitung steht, dass bei ernsthaftem Bedarf immer tagesaktuell am Ausgangspunkt zu justieren ist

ddee

ddee

Das Problem scheint aber zu sein, dass das Standbarometer daheim und das Barometer seiner Uhr komplett andere Werte anzeigt.
Natürlich stimmt die Höhe nicht, wenn es laut Uhr 960 hPa sind wo es doch 1024 hPa sind.

Würde die Uhr auch 1024 hPa anzeigen, so müsste doch, weil zwei Tage vorher justiert, auch die Höhenangabe wieder passen, richtig?

Die Frage des TS ist also gar nicht, wie die Höhenmessung funktioniert, sondern ob auch andere schon so heftige Abweichungen des Barometers mit Vergleichswerten festgestellt haben...

Cort

Cort

Themenstarter
Ich hab einen eigenen Faden aufgemacht weil ich den Zeigethread nicht mit so einem speziellen Thema belasten wollte.
UND weil da am Tag gefühlte 200 neue Antworten kommen die ich nicht alle durchgehen will. ;)

@Anton14
mich Interessiert nicht die Abweichung eines Messwerts sondern dieser "kommulierte" Fehler über 1-2 Tage....
Kann doch nicht sein, dass der Sensor derart überflüssig ist...
Hast du selbst ne Casio mit Triple Sensor?
Könntest du deine Erfahrung hierzu mal notieren?
Also heute kalibrieren und morgen um die gleiche zeit die Abweichung posten?

@ddee nein das Problem ist, das beides Mist anzeigt....
Wenn ich die Uhr kalibriere (also abgleich mit einem vermeintlich korrekten Messwert) dann ist nach 1-2 Tagen alles falsch was die G-Shock zeigt. (Höhe und Luftdruck)
Wie die Höhenmessung funktioniert versteh ich schon (Hab vor langer Zeit Maschinenbau mit Schwerpunkt Messtechnik studiert)

Spitfire73

Spitfire73

Die Frage des TS ist also gar nicht, wie die Höhenmessung funktioniert, sondern ob auch andere schon so heftige Abweichungen des Barometers mit Vergleichswerten festgestellt haben...
Dazu wäre zunächst interessant, ob das herangezogene Vergleichsbarometer des TS daheim überhaupt richtig anzeigt oder für sich schon falsch ist und die Uhr recht hat.

Gruß
Helmut

ddee

ddee

@Cort nicht beides ist falsch. Die Berechnung der Höhe basiert auf dem Barometer-Wert. Ist das Barometer deiner Uhr defekt, dann muss natürlich auch die Höhenangabe falsch sein. Erst wenn beide Barometer die (annähernd) gleichen Werte anzeigen würden, und dann die Höhe auf der G Shock plötzlich anders wäre, erst dann kann man sich überlegen, ob das Elektronik-Modul welches Barometrischen Druck in Höhe umrechnet defekt sein könnte.

Cort

Cort

Themenstarter
Also: Vergleichswerte? oder Erfahrungen?

@ddee Doch beides ist falsch.... das Barometer aufm Balkon stimmt definitiv! Passt mit den Angaben von Wetter.com auf +-2 hPA überein und die nächste Wetterstation ist noch im Dorf....
und die höhe meines Balkons änder sich nicht...

Beispiel zur Verdeutlichung....
Ich hab Barometer und Höhenmesser heute früh kalibriert...
Jetzt sitze ich 4 m höher als vor 6h.... (am selben Ort....)
Okay... Lufdruck ist gesunken.... Es hat das Schneien angefangen.... aber dann ist doch der Höhenmesser auf Barometer-Basis ohnehin Mist?!?

Egal... die Disskussion über die Messmethode Interessiert mich eig. nicht.
Ich will wissen was für Erfahrungen andere mit Ihrer Triple Sensor Uhr gemacht haben!

ddee

ddee

Ich hab Barometer und Höhenmesser heute früh kalibriert...
Jetzt sitze ich 4 m höher als vor 6h.... (am selben Ort....)
Okay... Lufdruck ist gesunken.... Es hat das Schneien angefangen.... aber dann ist doch der Höhenmesser auf Barometer-Basis ohnehin Mist?!?
Der Höhenmesser auf Barometer-Basis funktioniert doch nur, wenn das Wetter gleich bleibt.
Nur dann kann sich ein Höhenunterschied über die unterschiedliche Luftdichte in unterschiedlicher Höhe überhaupt berechnen lassen.

Cort

Cort

Themenstarter
ja... das ist ja grad der Grund in dem ich den Ursprung meiner Verwirrung sehe....
Wenn sich meine höhe und das Wetter über eine Zeit x beide ändern... dann stimmt doch das Altimeter nie....
Also wenn ich auf einer Mehrtägigen Alpentour bin und aufm Gipfel ankomme dann ist der angezeigte höhen Messwert definitiv falsch?!

Spitfire73

Spitfire73

Man muss halt bei mehrtägigen Touren an markanten Punkten wie zB Hütten mit Höhenangabe nachkalibrieren. Als ich zuletzt den Wendelstein hoch ging und an der Talstation die Höhen kalibrierte, passte es am Gipfel bis auf 1-2m Differenz von der Anzeige her ganz genau. War auch eine 9400 Rangeman. Aber das Wetter war auch stabil an dem Tag.

Gruß
Helmut

ddee

ddee

Wenn sich meine höhe und das Wetter über eine Zeit x beide ändern... dann stimmt doch das Altimeter nie....
Exakt so.

Wenn du einen schönen sonnigen Wandertag vor dir hast, der so bleiben soll, dann mag das Altimeter eine nette Spielerei sein um deine Höhe abzugleichen, ungefähr dort stelle ich mir auch das Ende der Anwendbarkeit vor.

Aber wenn ich wandern gehe, habe ich 1. eine Karte mit, 2. kenne den Wetterbericht des Tages für diese Region, und 3. habe immer einen normalen Kompass mit. Und ich mache die Augen auf und beobachte das Wetter.
Vielleicht ist genau das der Grund, warum ich trotz gelegentlichen Anfixens im G Shock Faden noch immer keine Rangeman habe - weil ich mir den praktischen Nutzen ihrer Funktionen immer wieder ausreden kann, weil sie für mich nicht relevant sind ;-)

Cort

Cort

Themenstarter
;) ja aber wenn ich mitm Moped in den Karpaten bin dann erreiche ich c.a. 15 Gipfel pro Tag... dann bin ich ja mehr am kalibrieren als am Fahren!
@Spitfire73 By the way: schönes Zitat! ICH BIN EIN RIESEN FAN VON TERRY PRATCHET! Ich hab wohl alle Bücher gelesen (nur die nach seinem Tod nicht).
--> Und du hast das jetzt in zwei verschiedenen Stimmen gelesen xD

Spitfire73

Spitfire73

Wenn der Luftdruck an diesem Tag stabil bleibt, dann solltest Du auch bei 15 oder 30 Gipfeln nicht kalibrieren müssen.

Ich hab wohl alle Bücher gelesen (nur die nach seinem Tod nicht).
Ich wäre überrascht, wenn er nach seinem Tod weiterschriebe. Obwohl. Eigentlich nicht.;-)

Gruß
Helmut

Cort

Cort

Themenstarter
Wie unterscheidet die Uhr eig. ob sich der Luftdruck ändert oder meine Höhe?!? --> Ich glaube hieraus resultieren die Abweichungen die ich immer wieder sehe...
Die Änderung der Höhe bewirkt ja eine Änderung des herschenden Luftdrucks... Und dann Warnt mich die Uhr wenn ich am Transalpina bin, dass es gleich regnen wird weil der Luftdruck gefallen ist....

ddee

ddee

Gar nicht. Anderer Luftdruck = andere Höhe. Fertigausmaus.
Ob das durch anderes Wetter oder andere Höhe zu Stande kommt ist der Uhr egal.

Deshalb ist es ja so wichtig, dass das Wetter gleich bleibt wenn du eine plausible Höhenmessung haben willst.

Sectorfan

Sectorfan

Um welche Rangeman geht es denn, die GW-9400 oder die GPR-B1000 :hmm: ich habe die GW-9400 und die zeigt gerade 1008 hPa und meine Wetterstation 1012 hPa bei der Höhe zeigt sie 48 m und auch das scheint mir im normalen Bereich zu sein (Berlin 35-122 m ü. NHN) kalibriert hatte ich bisher nix.

Gruß
Mike

P

piit

Hallo,

Ich werde auf meine Triplesensor (GWN-Q1000) eine Auge werfen.
Nutze zur Synchronisation immer meine Fenix 5X oder eine GPS App (Android: GPS Status / Meine GPS Position).

Habe gerade einen Vergleich gestartet, nachdem Fenix und Smartphone einen GPS fix gemacht haben:

App GPS Status: 102m
App Meine GPS Position: 60m
Fenix 5X: 261m
Gulfmaster: auf 64m kalibriert

:| Sieht bisschen nach Zufall aus, wenig Vertrauenswürdig.

Thema:

G-Shock Rangeman oder Casio Triple Sensor zeigt Mist an

G-Shock Rangeman oder Casio Triple Sensor zeigt Mist an - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Casio G-SHOCK Rangeman GW-9400DCJ-1ER Master in Desert Camouflage Limited

[Verkauf] Casio G-SHOCK Rangeman GW-9400DCJ-1ER Master in Desert Camouflage Limited: Guten Morgen, neben meiner Mudmaster „Master in Desert“ steht nun auch meine, am 15.01.2019 erhaltene und ordentlich verzollte (Zollunterlagen...
  • [Erledigt] Casio g Shock gw 9400 Rangeman

[Erledigt] Casio g Shock gw 9400 Rangeman: Verkaufe meine Casio G Shock Rangeman Gw 9400, schwarz, Gebrauchspuren vorhanden aber nichts schlimmes meines Erachtens, Glas Kratzfrei, nur die...
  • [Reserviert] Casio G-Shock Rangeman GPR-B1000-1ER

[Reserviert] Casio G-Shock Rangeman GPR-B1000-1ER: Moin moin, zum Verkauf steht meine G-Shock Rangeman aus 08/2018. Die Uhr befindet sich in einem sehr sehr guten Zustand. Lediglich an der...
  • [Erledigt] Casio G-Shock GW-9400-1ER Rangeman

[Erledigt] Casio G-Shock GW-9400-1ER Rangeman: Hallo, von privat steht zum Verkauf eine wirklich gut erhaltene Rangeman. Kaum getragen dennoch schließe ich geringe Tragespuren nicht aus. Die...
  • [Erledigt] CASIO G-Shock GW-9400-3 Rangeman

[Erledigt] CASIO G-Shock GW-9400-3 Rangeman: Hallo zusammen, sie ist erst gestern aus den USA in meinem Briefkasten gelandet, daher absolut neuwertig. Trotzdem möchte ich mich von diesem...