G-Shock Mudmaster GWG-1000 - seitlicher Knopf "klemmt"

Diskutiere G-Shock Mudmaster GWG-1000 - seitlicher Knopf "klemmt" im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrengemeinde, gestern beim Sport fiel mir auf, daß einer der vier seitlichen Knöpfer der Mudmaster etwas klemmt, bzw. nicht mehr den...
M

McPackey

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde,

gestern beim Sport fiel mir auf, daß einer der vier seitlichen Knöpfer der Mudmaster etwas klemmt, bzw. nicht mehr den richtigen Widerstand hat.
Nun meine Fragen, bevor ich zur Casio Werkstatt gehe:

• hatte das Problem schon jemand?
  • gibt es eine Möglichkeit den Knopf zu reinigen/Wasserbad etc?
  • macht es Sinn da evt. mal mit ner kleinen Zange etwas zu rütteln?

Schonmal vielen Dank.

Grüße
Patrick

Mavica

Mavica

Hallo,

das mit der Zange bringt nichts, außer vielleicht hässlichen Kratzern an den Drückern.
Eher ist es sinnvoll, die Uhr gründlich zu reinigen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass lediglich etwas Schmutz die Funktion der Knöpfe beeinträchtigt.
Bei der Mudmaster ist der Name Programm: Schlamm sammelt sich in allen Zwischenräumen unter der Kunstharzverkleidung.

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, für einen guten Freund eine Reparatur an solch einem Modell vorzunehmen.
Hier mal ein paar Impressionen vor der Reinigung:
IMG_4272.JPGIMG_4273.JPGIMG_4274.JPG

Und hier mal der Aufbau der Drücker ( auch noch nicht gereinigt ) mit den zahlreichen Dichtungen und der relativ klein dimensionierten Feder:
IMG_4282.JPG

Diese kleine Feder ist bei stärkeren Verschmutzungen des Drückers möglicherweise etwas überfordert.
Daher könnte man eine Reinigung im Wasserbad durchaus versuchen.
Wasserdicht sollte die CASIO ja sein, wenn sie noch nicht - oder nur fachgerecht - geöffnet und wieder verschlossen wurde.

M

McPackey

Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Uhr mal etwas im Wasserbad ruhen lassen und schauen.
Ist die Abnahme des Gehäuses gängig machbar oder sollte das ein Experte tun?

Mavica

Mavica

Der Kunstharz-Schutz ist nur über das eigentliche Uhrgehäuse gestülpt, aber sehr saugend. Man kann ihn auch herunterhebeln, ohne das eigentliche Gehäuse zu öffnen, nachdem man das Band entfernt hat. Allerdings sollte man dann besonders auf die Krone aufpassen und sie auf jeden Fall zuschrauben. Geht ganz schön straff herunter, das Teil.

Allerdings ist das Abnehmen der Verkleidung nicht nötig, um die Drücker äußerlich im Wasserbad zu Reinigen. Wenn man allerdings weiß, wie es unter dem Kleid aussieht, und sich so etwas nicht mehr unbehandelt an das Handgelenk binden mag, ...

M

McPackey

Themenstarter
Genau dadrum gehts mir. Ich nutzt die Mudmaster gerne, wofür sie gemacht ist. Und wenn ich die Bilder von Dir sehe... da wird mir gerade etwas mulmig :) Auf jedenfall mal ein Wochenendprojekt.

M

McPackey

Themenstarter
Also das Wasserbad über Nacht hat geholfen. Der Drücker geht wieder.
Nun werde ich aber trotzdem bald mal die Uhr öffnen und schauen, was sich darunter so gesammelt hat.

Mavica

Mavica

Lass aber das eigentliche Gehäuse geschlossen. Tief im Inneren muss nichts gereinigt werden.
Metallschrauben in weichem Kunstharz (Resin) ist leider recht empfindlich. Wird eine der Schrauben beim Schließen zu stark angezogen, dann ist das Gewinde hin und die CASIO war mal wasserdicht...

Im Übrigen: Ich freue mich für Dich, dass der Drücker wieder ordentlich funktioniert.

hermannH

hermannH

Hallo

Bei Drückern sammelt sich gerne mit der Zeit Ablagerungen zwischen Gehäuse und Drücker. Oben beschriebenes Verhalten ist dann zu bemerkten.
Die Uhr in ein Wasserbad zu legen, würde ich ohne vorherigen WD-Test nicht unbedingt empfehlen. Bürste, warmes Wasser/Spülmittel (ev. Waschbenzin) und mit einem Holzgegenstand leicht öfters auf den Drücker klopfen, löst diese Ablagerung in den meisten Fällen.

Gruß hermann

Schraubendreher

Schraubendreher

Moin,

wenn der Drücker trotz äußerlicher Reinigung immer noch schwergängig ist, ist meist die Schmierung der Drückerdichtung im Inneren des Drückers verbraucht oder verunreingt. Dann ist zerlegen, reinigen und neu mit Silikon schmieren die einzige Möglichkeit, den Drücker wieder leichtgängig zu bekommen. Meist ist der Drücker bei den Japanern innen mit einer Spreizscheibe gesichert. Wenn man diese vorsichtig abhebelt (nicht verlieren!), kann man den Drücker nach außen demontieren.
Vorsicht auch bei der Montage der Spreizscheibe. Mit einer Pinzette in ihrer Nut platzieren, aber rein drücken dann mit einem Putzholz. Sonst springt sie garantiert im hohen Bogen weg und man findet sie nicht wieder!

Bis dann:
der Schraubendreher

Mavica

Mavica

Es sind genauer gesagt, 4 Dichtungen pro Drücker. Die Spreizscheibe ist auf dem vierten Bild zu sehen, dass ich in #2 angehängt habe (die kleinere Spreizscheibe). Die größere Spreizfeder hält die gesamte Drücker-Einheit im Gehäuse.

M

McPackey

Themenstarter
Das Wasserbad hat das Problem ja glücklicherweise gelöst. Die WD, davon gehe ich bei einer G-Shock einfach mal aus (blauäugig ich weiß ).
Leider lässt die Demontage noch etwas auf sich warten. Hoffe das Gehäuse bald mal öffnen zu können um der Uhr mal eine Grundreinigung zu verpassen.

Thema:

G-Shock Mudmaster GWG-1000 - seitlicher Knopf "klemmt"

G-Shock Mudmaster GWG-1000 - seitlicher Knopf "klemmt" - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Casio G-Shock Mudmaster GWG-1000 1A3ER

[Erledigt] Casio G-Shock Mudmaster GWG-1000 1A3ER: Verkaufe hier schweren Herzens meine geliebte Mudmaster von G-Shock. Perfekte Uhr für den Weltuntergang. Aber auch alltagstauglich ;-) Ich möchte...
  • [Verkauf] Casio G shock GWG 1000 1A 3 Mudmaster aus 09/20

[Verkauf] Casio G shock GWG 1000 1A 3 Mudmaster aus 09/20: Hallo, Ich verkaufe als Privatverkauf: Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme durch mich. Ich biete euch meine Mudmaster aus September...
  • [Erledigt] Casio G-Shock Mudmaster GWG-1000-1A3

[Erledigt] Casio G-Shock Mudmaster GWG-1000-1A3: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "G-Shock Mudmaster", Ref. GWG-1000-1A3 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Herstellername fehlt: G-SHOCK Mudmaster GWG-1000-1A3ER

[Suche] Herstellername fehlt: G-SHOCK Mudmaster GWG-1000-1A3ER: Suche G-SHOCK MUDMASTER GWG-1000-1A3ER Am liebsten ungetragen oder im perfekten Zustand.