G-Shock, Kaufberatung

Diskutiere G-Shock, Kaufberatung im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei G-Shock-Uhren, beide gefallen mir aber ehrlich gesagt nur bedingt. Ich nutze diese Uhren vorwiegend für...
U

uhrenfan27

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe zwei G-Shock-Uhren, beide gefallen mir aber ehrlich gesagt nur bedingt.
Ich nutze diese Uhren vorwiegend für Outdoor-Aktivitäten, beim Sport usw.

Schade finde ich: Die Verarbeitungsqualität hat stark nachgelassen, die Kunststoff(!)-Schließe an einer der Uhren musste ich entgraten, da sie etwas in die Haut schnitt.
Auch werden fast nurnoch Negativ-Displays verbaut, diese finde ich selbst bei normalem Raumlicht recht schwer ablesbar.
Leider sind die Displays der G-Shocks mit Analog-Anzeige (Zeigern) oft sehr verschnörkelt, sodass man auch diese nur recht schwer ablesen kann.

Gibt es noch klassische G-Shocks, die besser verarbeitet und besser lesbar sind?
Ich nehme auch gerne alternative Uhren. Habe sogar schon über eine Garmin nachgedacht, aber diese sind mir für meinen Einsatzzweck eigentlich zu teuer...

kristo

kristo

Leider sind die Displays der G-Shocks mit Analog-Anzeige (Zeigern) oft sehr verschnörkelt, sodass man auch diese nur recht schwer ablesen kann.
Guck Dir doch mal die GA-2100 Reihe an. Für eine G-Shock geradezu schlicht.
Noch besser Ablesbar ist die GWG-1000.
Das Digitaldisplay bei beiden Uhren ist negativ, aber das finde ich nicht schlimm weil die darauf gezeigten Informationen für mich zweitrangig sind und ich es gut finde dass das Ziffernblatt gestalterisch etwas ruhiger wirkt.

Welche Modelle hast Du denn? Ich bin mit der Qualität meiner 17 (oder so) G-Shocks ganz zufrieden.

3123446

U

uhrenfan27

Themenstarter
Wow, also die Datenbank ist sehr cool, vielen Dank für den Tipp!

Habe die ganz klassische GA-100, sowie die GBD-800.

Die Funktion der Uhren ist soweit ok, aber sooo günstig sind sie dann auch nicht. Und wenn ich ca. 100€ für eine Uhr ausgebe, dann erwarte ich zumindest z.B. eine vernünftige Metallschließe am Armband.
Sowas findet man ja normalerweise sogar an sehr billigen Sportuhren.

Möchte eben auch nicht zu viel ausgeben, da es für mich reine Gebrauchsuhren sind.

Schade finde ich wirklich, dass bei den neueren Modellen quasi nurnoch Negativ-Displays verbaut werden.
Klar:Tagsüber draußen prima ablesbar, aber schon bei ein bisschen Dämmerung nurnoch schwerlich und man hat nicht immer beide Hände frei, um das Licht zu aktivieren.
(Was bei der GA-100 auch recht nutzlos ist)

L

Lima2002

Da du offenbar nicht zu viel ausgeben willst kann ich die G9100 emphelen, ist sehr simpel gehalten (kein Funk und Solar) kostet aber nur 100 Euro und hat keine negativ Display. Falls du etwas mehr ausgeben kannst würde ich zur G9300 raten (ist deutlich teurer aber der Solarbetrieb ist in meinen Augen ein großer Vorteil). Es gibt natürlich noch viele andere Optionen aber ich emphele nur Uhren die ich selber besitze und diese zwei sollten halbwegs im Budget leigen.
In Sachen Lesbarkeit ist die GWG-1000 aber nicht zu schlagen ;)

plarmium

plarmium

Suchst du denn primär nach einer Digital-G-Shock oder einer Variante mit Zeigern? Und welche Funktionen sind für dich relevant?

Möglicherweise biette dir der G-Shock-Thread bei den Herrenuhren Hilfe. Er kann allerdings auch dazu führen, dass du eine Abhängigkeit ausbildest. ;-)

Karl Toffee

Karl Toffee

GA-2100 (wurde hier erwähnt) und Ablesbarkeit schließt sich weitgehend aus. Das einzige was man bei diesen Modellen ablesen kann, ist der Stunden und der Minutenzeiger. Wenn das langt, OK. Sonst ganz schnell vergessen. Der Designansatz ist ganz OK. Aber nicht zu Ende gedacht. Hatte so ein Modell auch mal (heute Abend hier im Forum verkauft 😁) und genau aus dem Grund eben nicht mehr.

Sebsen

Sebsen

Ich kann dir die AWG-M100SB-2AER empfehlen. Kostet aktuell 110€ neu bei Herrn Bezos (wenn man länger sucht vielleicht auch günstiger). Die Uhr hat analog und Digitaluhr, ein blaues Ziffernblatt (auch andere Farben im Angebot), Solarbetrieb, Multiband 6, diverse Funktionen (die ich eigentlich nie nutze) und eine Metall-Dornschließe (was dir ja wichtig zu schein seint)!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Uhr, reizen würde mich aber auch mal eine GA-2100 (das Design spricht mich durchaus an), allerdings erst wenns die auch mit Solarbetrieb und Multiband 6 gibt, das will ich im Moment einfach nicht missen bei der Uhr. Der Grab-and-Go Faktor ist schon was entspanntes.

Kernchen

Kernchen

20200727_110654-01.jpeg

Das beste an Display was ich bisher gesehen habe und auch jede Menge Features für Outdoor ....

Thema:

G-Shock, Kaufberatung

G-Shock, Kaufberatung - Ähnliche Themen

• Kaufberatung G-Shock Kaufberatung

Kaufberatung G-Shock Kaufberatung: Ein "Moin moin" in die Uhrengemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer guten Alltagsuhr. Dazu möchte ich mich von meinen bisherigen Tauchern, die...
  • Kaufberatung Kaufberatung Breitling Colt Skyracer - G-Shock MTG-B1000B

Kaufberatung Kaufberatung Breitling Colt Skyracer - G-Shock MTG-B1000B: Guten Abend. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Uhren. Bin mehr über meinen Bruder dazu gekommen, durch welchen ich auch an...
  • 17 Jahre alte G-Shock NEU & OVP vom Uhrmacher - Kaufberatung

17 Jahre alte G-Shock NEU & OVP vom Uhrmacher - Kaufberatung: Liebe Community, kürzlich hat eine gelbe G-Shock in der Auslage eines Uhrmachers meine Aufmerksamkeit erregt, eine Old-School G-Shock, wie ich...
  • G-Shock Kaufberatung

G-Shock Kaufberatung: Moin 8-) konkret interessiere ich mich für zwei Modelle : G300ML-1A und AW591ML-1A Ich kann keine konkreten Infos finden wie die Beleuchtung...