G-Shock Band wechseln

Diskutiere G-Shock Band wechseln im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo. Möchte an meiner GW3000B das schwarze Resinband gegen ein oranges tauschen. Wenn ich allerdings am Anstoß an den Schrauben drehe...
#1
Rothlicht

Rothlicht

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
313
Hallo.

Möchte an meiner GW3000B das schwarze Resinband gegen ein oranges tauschen.
Wenn ich allerdings am Anstoß an den Schrauben drehe, drehen diese durch, sprich, es dreht sich auch
auf der gegenüberliegenden Seite mit.

IMG_3661.jpg

Gibt es da einen Trick oder weiß jemand, wie ich hier vorgehen muss, um das Band zu wechseln?
 
#2
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.080
Ort
Rheinhessen
Du musst an der gegenüberliegenden Schraube mit einem zweiten Schraubendreher gegenhalten. Wenn Du keine Einrichtung dazu hast, ist das oft etwas schwierig.
 
#4
Rothlicht

Rothlicht

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
313
Och nö :| so ne Fummelei ;-)

Ok, das mit dem Gegenhalten hab ich mich noch nicht so richtig getraut. Aber jetzt weiß ich Bescheid.
Danke euch für die schnelle und unkomplizierte Hilfe :super:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Edit:
Boah! Die sitzen bombig! Keine Chance!
Problem, die Schrauben sind aus sehr weichem Material. Wenn man da ein wenig zuviel Druck macht, wars das mit dem
Schraubenschlitz. Ist mir zu heiß, bzw. habe ich wohl auch nicht das nötige Spezialwerkzeug.

Manchmal frage ich mich echt, weshalb alles so kompliziert gemacht werden muss.
Nur keine einfache Schraube reindesignen, damit die Leute nix selber machen können.

Das wird mich wohl wieder n' Fünfer beim Uhrmacher kosten :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Rothlicht

Rothlicht

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
313
Aufgeben? Pah! Von wegen!!! Das lässt mir keine Ruhe, deswegen sitze ich hier nachts um 2 und tatsächlich kommt mir ein grandioser Einfall.
Mit einem stumpfen Teppichmesser als "Gegenhalter" und meinem schönen Spezialschraubenzieher gelingt es mir tatsächlich ohne Beschädigung eine Schraube zu lösen!!

:klatsch:

Dann der Schock, als ich an der gegenüberliegenden Schraube drehe rührt sich.... nix.... gar nix.
Als ich dann aber mit einem feinen, stumpfen Gegenstand ins Loch reingedrückt hatte, merkte ich, dass sich etwas bewegt.
Ergo, wenn eine Schraube weg ist, dann einfach durchdrücken und "raus" das Ding :-P

Das ich über diesen "speziellen" Bandwechsel im Internet noch nix gelesen habe verwundert mich aber was soll's.
Geschafft und jetzt kann dann endlich das orange Band dran.

g-shock-bandwechsel.jpg

Danke nochmal für den Tipp mit dem "Gegenhalten" ohne dieses Wissen, hätte ich mich nicht getraut.
 
#6
Rothlicht

Rothlicht

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
313
Heute ist das orange Band angekommen.
Deswegen wollte ich das Ergebnis und den Unterschied mal schnell posten.

Vorher:
G-Shock_schwarzesBand.jpg

Nachher:
G-Shock_OrangeBand.jpg

Das einzige was mir noch ein wenig komisch vorkommt, im schwarzen Band waren innen Metallklammern. Die habe ich aber nicht herausgebracht, da ich auch wieder sehr vorsichtig vorgegangen bin, deswegen habe ich das orange Band ohne diese Metallklammern innen im Anstoß. Ist das weiter tragisch?

Ansonsten bin ich mit dem Umbau recht happy, da es die Uhr schön frisch macht und genau richtig ist fürs Schwimmbad 2015 ;-)
 
#7
webtrader

webtrader

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
42
Ort
Hamburger Jung im westfälischen Exil
Hi Rothlicht, hatte gerade das gleiche Problem wie Du. Selbst mit zwei adäquaten Schraubendrehern hatte ich die Schrauben von der G-Shock nicht aufbekommen. Aber mit dem Cutter hat es funktioniert - super Tipp, Danke :super:. Ohne zu übertreiben: ich habe ja nun schon hunderte von Bändern gewechselt. Aber dass Schrauben so brutal fest sitzen, ist mir noch nie passiert :shock:. G-Shock - tougher than the rest :D.
 
#8
L

Lowtech

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
65
Die Schrauben sind ab Werk mit Schraubensicherung befestigt, damit sie sich nicht losrütteln und verloren gehen. Erwärmen (nicht den Kunststoff schmelzen...) hilft oder eben 2 sehr gut sitzende Schraubendreher, die genug Drehmoment aufbringen, ohne aus dem Schlitz und in die Fingerkuppe zu rutschen.
Die eingesetzten Metallteile haben die gleiche Funktion wie die gelegentlich bei Lederbändern verwendeten "Tubes", sie verstärken das an sich flexible Material und sorgen für besseren Sitz am Gehäuse und ggfs. auch mehr Stabilität. Wenn nix wackelt, gehts auch ohne. Meines Wissens (hatte das Band meioenr GW-3000 und GW-2000 länger nicht ab) lässt sich das Metall-element aber einfach herausziehen.
 
Thema:

G-Shock Band wechseln

G-Shock Band wechseln - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Casio G-SHOCK Gravitymaster GW-3000M-4AER neu + extra Band

    [Erledigt] Casio G-SHOCK Gravitymaster GW-3000M-4AER neu + extra Band: Hallo zusammen, ich biete hier meine Casio GW-3000M-4AER zum Verkauf. Die Uhr ist neu, ich habe sie am 18.10.2018 im Internet bestellt. Getragen...
  • [Erledigt] CASIO G Shock Mudmaster GWG-1000-1AER Camouflage-Desert-Band aus 04/2018

    [Erledigt] CASIO G Shock Mudmaster GWG-1000-1AER Camouflage-Desert-Band aus 04/2018: Hallo zusammen, ich biete hier zum Verkauf meine neuwertige Mudmaster mit dem seltenen Camouflage-Desert Band + zusätzliches Originalband+ Bezel...
  • [Suche] Band und Bezel für Casio G Shock GW-9110-1er

    [Suche] Band und Bezel für Casio G Shock GW-9110-1er: Moin in die Runde. Suche ein Band und Bezel für meine Casio G Shock GW-9110-1er. Für diese Uhr wäre es gedacht...
  • G-Shock Rangeman 9400 Frage bezüglich der Band Schrauben

    G-Shock Rangeman 9400 Frage bezüglich der Band Schrauben: Hallo , Ich habe das Armband meiner Rangeman 9400 zerlegt um den Dreck zu reinigen. Mir ist beim Zusammenbauen aufgefallen das ich Zwei Band...
  • [Erledigt] 2 x Casio G-Shock Frogman ( GWF-D1000 ) Bandadapter jaysandkays - oranges und schwarzes Band

    [Erledigt] 2 x Casio G-Shock Frogman ( GWF-D1000 ) Bandadapter jaysandkays - oranges und schwarzes Band: Moin, so - jetzt als Doppelpack .. die beiden tollen Jays an Kays Bandadapter für die 1000ér Frogman mit je schwarzem und orangen Band...
  • Ähnliche Themen

    Oben