Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht

Diskutiere Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, es gibt sie doch noch, die Kundendienst-Wunder. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 1978 (meine Güte, das ist mittlerweile fast 40...
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #1
Z

Zelebrator

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
1.572
Hallo zusammen,

es gibt sie doch noch, die Kundendienst-Wunder. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 1978 (meine Güte, das ist mittlerweile fast 40 Jahre her)...

22212713wa.jpg
22212715mv.jpg


... bekam ich eine extra zu diesem Ereignis aufgelegte Fußball-Uhr der Firma Hanhart geschenkt. Ich kann mich an diese WM nicht mehr erinnern; was ich darüber weiß, habe ich erst viel später nachgelesen.

22212718lb.jpg


Die fußballerischen sowie die begleitenden politischen Ereignisse in Argentinien sind weniger erinnernswert - die Fußball-Uhr aber hat mich viele Jahre lang in meinem Kinder- und Jugendzimmer begleitet. Ihr zuverlässiges und erstaunlich genaues Quarzwerk zeigte Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr die Zeit an. Mit der Babyzelle ging das Werk genügsam um, und an das typische Quarzticken hatte ich mich schnell gewöhnt, ich fand es sogar beruhigend.

22212721uh.jpg


Meine Freunde fanden die Uhr auch ganz toll, und es blieb nicht aus, dass sie des Öfteren in die Hand genommen und bestaunt wurde. Irgendwann passierte es dann, und der schöne schwarze und charakteristische Sekundenzeiger brach ab. Es wurden in der Folge verschiedene (dilettantische) Reparaturversuche unternommen, die aber leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Letztlich musste die arme Fußball-Uhr lange Zeit ohne Sekundenzeiger die Zeit anzeigen, und auch Stunden- und Minutenzeiger waren in Mitleidenschaft gezogen (Sekundenkleber... was für ein Wortwitz).

22212717ou.jpg
22212716bq.jpg


Vor einiger Zeit habe ich die Uhr, die noch im Haus meiner Eltern in irgend einem Regal stand und ziemlich eingestaubt war, mitgenommen, ihr eine neue Batterie spendiert, die gröbste Patina entfernt - und dann mit Erschrecken diesen fürchterlichen, dünnen, roten Sekundenzeiger wahrgenommen. Mir fiel wieder ein, dass meine Eltern die Fußball-Uhr irgendwann einmal zu einem Uhrmacher gebracht hatten, der dieses rote Elend angefrickelt hat. Das passt ganz und gar nicht. Ich mag gar kein Bild einstellen. Lieber noch ein paar nostalgische Eindrücke:

22212722pl.jpg
22212723cv.jpg


Ich habe mich daher auf die Suche begeben und tatsächlich auch das eine oder andere Exemplar dieser Uhr im Internet entdeckt, aber natürlich wollte ich keine weitere Fußball-Uhr, sondern lediglich den Zeigersatz. Zudem standen diese anderen Exemplare auch schon lange nicht mehr zum Verkauf.

Irgendwann hatte ich die Idee, die Firma Hanhart selbst anzuschreiben und einfach zu fragen, ob sie die Zeiger dieser Uhr vielleicht noch vorrätig hätten :-) Die Wahrscheinlichkeit dafür schien mir eher gering, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht doch noch irgendwo einen Museumsangestellten geben könnte, der zuhause genau diesen Zeigersatz hüten würde und nur darauf wartete, dass sich nach knapp 40 Jahren ein Verrückter melden und nach diesen Zeigern fragen würde.

22212720mx.jpg


Und was soll ich sagen - ich bekam eine sehr nette Antwort, dass man diese Zeiger leider nicht mehr auf Lager hätte (ich hatte einige Bilder der Fußball-Uhr mitgesendet), dass man meine Anfrage aber gern an den Museumskurator (!) der Firma Hanhart weiterleiten würde, der mir vielleicht weiterhelfen könnte.

22212724uf.jpg


Ich habe mich über diese Antwort gefreut, dachte mir aber, dass diese sicher auch ein wenig scherzhaft gemeint sein könnte, und dass da bestimmt nichts mehr folgen würde. Dann aber, nach gut zwei Wochen, meldete sich bei mir ein netter Herr, der sich als eben jener Museumskurator herausstellte, und teilte mir mit, dass zum einen ein Exemplar dieser Uhr im Hanhart-Museum stünde, und dass er zum anderen persönlich in seinem Privat-Depot nach längerem Suchen noch genau die gewünschten Zeiger gefunden hätte. Wenn ich meine Anschrift mitteilen wolle, würde man mir diese Zeiger gern zusenden.

:shock: :klatsch: :super:

So etwas finde ich großartig. Mehr kann ich dazu kaum sagen. Hier mal ein Bild der Uhr, um die es geht - nicht mein Exemplar (das hat diesen grässlichen roten Sekundenzeiger), aber genau dieses Modell ist es:

22210560jv.jpg


Wenn ich die Zeiger tatsächlich erhalten sollte, werde ich sie ehrfürchtig an die alte Pille schrauben und ein Bild des Schmuckstücks hier zeigen. So sah übrigens der originale Ball '78 aus:

22212714au.jpg


Und so die Sieger...

22212719wd.jpg



Grüße
Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #2
don-cooper

don-cooper

Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
2.280
:super:
Das ist doch mal vom Feinsten!
Ich finde es schade, wenn dann solche Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage kommen.
(will jetzt aber keine marktwirtschaftliche Diskussion auslösen)!

Super Uhr, ein toller Zeitzeuge - behalte und bewahre sie in Ehren. :klatsch:

Ich bin letztes Jahr - nachdem mein Hanhart Chronograph frisch von der Revi kam - mal nach Gütenbach zu Hanhart gefahren.
Ist nur etwa 30 Minuten von hier entfernt.
Leider war geschlossen - ich muss da nochmal hin.
Vielleicht sehe ich ja Deine Uhr im Museum und poste dann ein Bild ;-)
 
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #3
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.538
Muss man aber beim Fussball spielen damit sehr gut aufpassen wo man hinkickt, die empfindlichen Zeiger sind schnell mal abgebrochen - dass da kein Glas drüber ist? ;-)

Nein ernsthaft: Auch mal schön zu hören, dass es Firmen/Hersteller gibt, wo sich noch Leute persönlich für die Belange der Kunden einsetzen :super:
Und ein wenig Glück war sicher auch dabei 8-)

Freut mich aber für Dich, dass Dein Relikt aus vergangenen Tagen wieder komplett ist :super:
 
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #4
Z

Zelebrator

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
1.572
Ich glaube, ich werde mir die aktuelle Hanhart-Kollektion mal genauer ansehen. Da sollte sich doch ein passendes Gegenstück zu dem alten Fußballticker finden lassen :-)
 
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #5
Bernie_J

Bernie_J

Gesperrt
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
1.454
Was für ne coole Story - echt toll. :super:

Und danke auch für das Bild vom Tango. Man war ich damals stolz, als ich als Fussball-spielender Stepke zu Weihnachten den Tango geschenkt bekam :klatsch:
 
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #6
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.939
Ort
Molwanien
Sehr kurzweilige Geschichte, danke für den Einblick! Freut mich sehr, dass Hanhart offenbar ein Herz für seine Produkte hat. Erstaunlich finde ich übrigens den Schriftzug - ich wusste gar nicht, dass Hanhart noch ein weiteres Logo hatte, ich kannte bisher nur das "klassische" und das aktuelle.


PS: Nicht schlimm übrigens, sich nicht an die WM78 zu erinnern. War alles andere als ein Fußballfest, und die politischen Rahmenbedingungen (wozu denn Menschenrechte?) zum Heulen. Tja, früher war nicht alles besser, manches war sogar ähnlich schlecht.
 
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #7
Z

Zelebrator

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
1.572
Danke für die netten Rückmeldungen. Den echten Fußball hatte ich leider nicht, da beneide ich Dich ein wenig ;-)

Hier übrigens das Logo nochmal etwas größer - ziemlich cool, wie ich finde, und es trägt ganz den Geist der damaligen Zeit:

22213284hd.jpg
 
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #8
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
9.090
Ort
Münsterland
Schöne Geschichte!:super:
Den Wecker kenne ich noch, war grad zehn Jahre alt und '78 die erste WM die ich etwas verfolgt habe...lange ists her...:roll:
Ich hoffe, die Hanhart hat bald wieder den schwarzen Zeiger und alles ist wieder OK.

Und schön auch, dass Du nicht in den Vorstellungen gepostet hast, obwohl es auch gepasst hätte. Da hätte ich ihn wohl versäumt...

Viel Spass mit der Fussballuhr und gut zu hören das es in der BRD doch noch Service gibt!

Grüße, RvB.
 
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #9
U

Uhrensammer R

Gast
Beim lesen der Geschichte lacht das Herz. Ich habe gerade Lust bekommen die alten Videos aus dem Schrank zu kramen und all die Jungs wieder mal in Aktion zu sehen.

Liebe Grüße

Roland
 
  • Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht Beitrag #10
Z

Zelebrator

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
1.572
Danke auch Euch für Eure netten Worte. Ja, vielleicht wäre das jetzt gerade mal ein Anlass, das eine oder andere Spiel aus dieser Zeit anzuschauen. Einige der oben gezeigten Akteure sind ja heute noch des Öfteren in den Medien unterwegs, nur selten am Ball allerdings.

Ich hätte nie gedacht, dass noch andere diese Uhr kennen. Mir schien sie immer ziemlich einzigartig. Allerdings wusste ich auch lange nicht, dass es sich um eine Uhr zur WM '78 handelt, ich glaube, ich habe sie auch tatsächlich erst ein oder zwei Jahre nach der WM bekommen. Muss da mal nachforschen...

Grüße
Z.
 
Thema:

Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht

Fußball-WM 1978 und Hanhart - mehr Kundendienst geht nicht - Ähnliche Themen

Brandneue Uhr beim Kundendienst beschädigt: Liebe Uhrenleiberhaber, ich habe neulich eine sehr bekannte Uhr einer sehr bekannten Schweizer Marke bei einem offiziellen Händler gekauft. Ich...
Als der KGB auf James Bond blickte - oder als Vostok oder Boctok auf die 5508er blickte...: Liebe Uhrenfreunde, hab vor einigen Jahren aus der Ukraine so gesamt ca. 30 Stück Boctok Amphibian Uhren ersteigert. Nach vielen Jahren im...
[Verkauf] Hanhart PRIMUS Nautic Pilot bronze: Hallo liebe Uhrenfreunde ! Für alle Fans der PRIMUS-Serie von Hanhart, oder solche, die es werden wollen, oder solche, die auf der Suche nach...
Hanhart 417ES Red Lion: Luftfahrzeuge, Technik, Bundeswehr und eben die Begeisterung zu Uhren, brachten mich zur sympathischen Marke aus dem Schwarzwald- Hanhart. Die...
[Erledigt] Hanhart 417 Copperhead Chronograph Bronze limitiert 2022 Garantie: Moin, biete hier meine seltene Hanhart 417 Copperhead mit dem unglaublichen Zifferblatt aus Bronze an. Es handelt sich um die seltene und auf...
Oben