Funkuhr zeigt falsche Zeit an

Diskutiere Funkuhr zeigt falsche Zeit an im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, wollte mal von einem seltsamen Fall vom WE berichten: Eine Funkuhr zeigt die falsche Zeit an, und zwar einige Stunden (weiß jetzt...
S

struwelpeter

Themenstarter
Hallo zusammen,

wollte mal von einem seltsamen Fall vom WE berichten: Eine Funkuhr zeigt die falsche Zeit an, und zwar einige Stunden (weiß jetzt nicht merh wie viele) und genau 10 Minuten (auf die Sekunde). Zweimal manuell das Funksignal suchen lassen und immer wieder der gleiche Offset. Danach einmal "Reset" probiert (beide Tasten 3 Sekunden gedrückt halten) und auch dann hatte ich nach dem Suchen des Funks wieder den gleichen Versatz.
Ich hätte ja noch auf eine falsche Zeitzone getippt, aber da waren ja noch die ominösen 10 Minuten.
Jedenfalls hab ich die Batterie ausgebaut und bei de Gelegenheit eine neue eingesetzt (obwohl die alte erst ein halbes Jahr alt war und die Uhr kein "Lo" angezeigt hat) und seit dem ist alles wieder fein.
Scheint so, als ob irgendwo ein Offset gespeichert wird, den man nur auf die harte Tour wieder los wird :)

viele Grüße vom Struwel

TS70

TS70

Was für ein Modell ist denn das genau?

Bei analogen Funkuhren hat man nicht selten das Problem, daß die Uhr zwar korrekt das Zeitsignal empfängt, aber "vergessen" hat, wo die Zeiger stehen. Normalerweise sollte in der Anleitung stehen, wie man die Zeiger wieder justiert.

S

struwelpeter

Themenstarter
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. War eine Regent und die Zeigerstelleng war korrekt. Bei der Suche der Funkzeit hat er sich korrekt auf 0 Uhr gestellt und nach dem "Soft-Reset" habe ich das auch per Hand gemacht, bevor er dann den Funk gesucht hat.

Erst nach dem Batteriewechsel (da muss man die Zeigerstellung immer manuell auf 0 Uhr setzen) war alles wieder OK. Dass man die Zeiger nach einem Batteriewechsel in Grundstellung bringen muss, habe ich bisher auch bei keiner Funkuhr erlebt. Scheint wohl ein recht billiges Werk zu sein.

ETA2824

ETA2824

Erst nach dem Batteriewechsel (da muss man die Zeigerstellung immer manuell auf 0 Uhr setzen) war alles wieder OK. Dass man die Zeiger nach einem Batteriewechsel in Grundstellung bringen muss, habe ich bisher auch bei keiner Funkuhr erlebt. Scheint wohl ein recht billiges Werk zu sein.
Das ist bei meinem Funkwecker von Mebus auch so. Bei meiner Junghans Armbanduhr nicht. Bei der Junghans werden die Zeiger und das Uhrwerk AFAIK optisch synchronisiert.
Beim Wecker stört mich das Verhalten nicht. Das Resetten macht man bei bestimmungsgemässer Nutzung ja nur beim Batteriewechsel. Im Mebus-Fall ist immer noch die erste Batterie drin und ich habe den schon ein Jahr.

30 kHz

30 kHz

@ struwel

Bei einer Jungshans Mega gibt es 2 Lichtschranken, über die sich das Werk die notwendigen Infos bezgl. der Räderstellung holt. Nach dem Einsetzen einer neuen Batterie dreht das Uhrwerk dann die Zeiger/Räder, bis die Stellung eindeutig erkannt ist.

Mist ist, wenn man das Uhrwerk zerlegt .... und sich anschließend die Karten legen kann, wie die Räder stehen müssen. Das Betrachten der Löcher in den Rädern weist einem dann aber den Weg ;-)

Kunstst Platine beschriftet.JPG

Sorry für die "tollen" Fotos; diente mir auch nur zur Erinnerung und war nicht für eine Fotoausstellung gedacht.

Gruß Dirk

Und das ist die Uhr, die jetzt wieder wunderbar funktioniert.

2018-06-11 09.57.08 Glas.jpg

Thema:

Funkuhr zeigt falsche Zeit an

Funkuhr zeigt falsche Zeit an - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Junghans Spektrum Mega Solar Funkuhr 018/1423.44

[Verkauf] Junghans Spektrum Mega Solar Funkuhr 018/1423.44: Zum Verkauf kommt meine wenig getragene Junghans Spektrum 018/1423.44 im Fullset aus 2015. Gekauft bei einem deutschen Konzi. Sie funktioniert...
  • [Verkauf] Casio Wave Ceptor Funkuhr WVH-100 sehr flach, Schnäppchen

[Verkauf] Casio Wave Ceptor Funkuhr WVH-100 sehr flach, Schnäppchen: Habe mir vor einigen Jahren eine Casio Funk-/Solaruhr WVH-100 gekauft. Neu daran war, dass die Uhr gerade einmal 7mm flach ist. Dennoch bietet die...
  • [Verkauf] Citizen Promaster Land AS4080-51E (Saphir, Ecodrive, Funkuhr)

[Verkauf] Citizen Promaster Land AS4080-51E (Saphir, Ecodrive, Funkuhr): Bevor der Löschteufel zuschlägt, das "wichtige" zuerst: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter bin...
  • Suche digitale Funkuhr: Zeitanzeige und Stoppuhr auf einen Blick

Suche digitale Funkuhr: Zeitanzeige und Stoppuhr auf einen Blick: Hallo Uhrenfreunde, ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden Uhr für den Sport. Da ich leider bisher nicht fündig geworden bin, möchte...
  • Zeigt her eure Funkuhren.

Zeigt her eure Funkuhren.: Mittlerweile habe ich Funkuhren lieb gewonnen. Immer eine genaue Zeit gezeigt zu bekommen, gefällt mir. Nunmehr bin ich ein wenig neugierig welche...