Funkuhr mit UTC-Anzeige

Diskutiere Funkuhr mit UTC-Anzeige im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, da ich demnächst öfter fliegerisch in den USA unterwegs sein werde, möchte ich die Gelegenheit nutzen mir eine neue Uhr zu...

cb02740

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich demnächst öfter fliegerisch in den USA unterwegs sein werde, möchte ich die Gelegenheit nutzen mir eine neue Uhr zu kaufen. :D

Wichtig wäre für mich:
- die Lokalzeit sollte sich automatisch über Funk einstellen
- UTC-Anzeige
- gut ablesbar
- robust
- <500 Euro

Die G-Shock GW-A1000-1AER würde mir z.B. gefallen, aber die UTC-Anzeige ist irgendwie unübersichtlich. Die Breitling Aerospace finde ich auch ganz schön, aber viiiel zu teuer.

Hättet Ihr noch einen guten Vorschlag?

Ciao
 

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Da dürfte Casio aus der Edifice-Reihe einiges im Programm haben.
 

Emmka

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
81
Ort
Dortmund
Hallo

die Lokalzeit sollte sich automatisch über Funk einstellen

Sind die Funkuhrsysteme denn in USA und Deutschland gleich? In Deutschland wird meines Wissens das Zeitsignal von PTB über den Sender DCF 77 verbreitet. Andersherum gefragt: Funktioniert eine in Deutschland gekaufte Funkuhr auch in Amerika als Funkuhr?
Gruß
MArtin
 

dornroeschen

Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
3.123
Ort
Schlicktown
Meine Casio M5610 wird als Mulitband-fähig verkauft mit Funkempfang in EU, USA, Japan, China.
 

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
20.012
Ort
Bayern
Ich denke auch, das es aufgrund "Multiband" keine Probleme geben sollte. Ich nutze eine Citizen Skyhawk und kann sie nur wärmstens empfehlen. Die UTC Zeit wird sehr prominent angezeigt und ist gut ablesbar. Vielleicht für Deine Zwecke eine gute Wahl.

Gruß
Helmut
 

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.462
Also zunächst braucht es natürlich tatsächlich einen Multiband-Empfänger, der die in Amerika gesendete Funkzeit empfängt.

Dann sollte man darauf achten, dass die UTC auch eine 24-Stunden-Anzeige ist, sonst vergisst man doch mal, ob Zuhause Tag oder Nacht ist

Dann muss man der Uhr sagen, wo man ist (welche Stadt bzw. Stadt in gleicher Zeitzone), damit sie nach dem richtigen Signal Ausschau hält und auch keine Stunden zu- oder abschlägt.

Dann muss das Signal erst ausgewertet werden. Die Uhr schaut normalerweise in der Nacht von selbst danach, unterwegs muss man den Empfang von Hand starten.

Bei meiner Casio ECW M300 ist das gar nicht mal so einfach zu bewerkstelligen. Mag sein, dass ich das nach einigen Reisen auswendig drauf habe oder dass das bei anderen Uhren besser gelöst ist, aber so, wie ich hier sitze, müsste ich definitv erst mal ins Handbuch schauen.

Dass sich im Flugzeug aber von Geisterhand alles so im richtigen Moment einstellt... hm...

Zufällig trage ich gerade diese Uhr hier

Super Titanium Herren BJ5130-58L

Da verhält es sich so ähnlich wie bei der bekanntesten Reiseuhr, der Rolex GMT. Die 24-Stunden-Anzeige stelle ich auf die Heimzeit, der Stundenzeiger lässt sich separat verstellen.Also wenn ich da bin, wo ich hinwill, drehe ich nicht die ganze Uhr vor, sondern nur den Stundenzeiger. Datum läuft dann mit.

Eine alte Vorstellung von mir zeigt auch eine interessante Reiseuhr. Da kann man sogar entweder zur aktuellen Zeitzone oder zur anderen einen Alarm stellen (also piepe, wenn es in Berlin 12:00 Uhr Mittags ist..).

https://uhrforum.de/citizen-marinaut-analog-digital-jq8220-53e-t38696

Sehr cool ist auch die

https://uhrforum.de/tissot-navigator-3000-a-t32876

Diese Citizen liest sich auch sehr interessant,

https://uhrforum.de/citizen-eco-drive-weltzeit-chronograph-at8010-58e-t119209

citizen-at8010-58e-5.jpg
http://azfinetime.wordpress.com/2012/09/10/citizen-eco-drive-world-chronograph-at-at8010-58e/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
6.668
Ort
Bamberg
Es stellt sich zwar nicht von selber, aber zB die Casio GW-2500 oder auch ECW-M300 haben das "time swap feature" dabei kann man durch das gleichzeitige Drücken von zwei Tasten die Lokalzeit mit der Zeit im Weltzeitmodus tauschen. Die GW-2500 kann sogar drei Zeitzonen gleichzeitig anzeigen. M.E. eine gute Wahl für eine Reiseuhr.
PS: in der nächsten Nacht findet dann natürlich der Abgleich per Funk automatisch statt.

Gruß, Sedi :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

RalfRS

Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
56
Ort
Wien
der Vollständigkeit halber und weils so schön zum Thema passt: die Seiko Astron GPS Solar, bei der geht das alles fast von alleine und zwar per GPS! Ohne dass man irgendwelche Städte suchen muss...

Astron GPS Solar

Ist mit ca. 2000 €uronen aber weit außerhalb Deines Preisbereiches ;)

LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
6.668
Ort
Bamberg
Digitale GPS-Uhren kriegt man schon für unter 500€ allerdings sind die auf allerlei Outdoor-Funktionen ausgelegt und müssen nach ein paar Tagen geladen werden.

Gruß, Sedi :-)
 

cb02740

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Die Cititzen sind wahrscheinlich sehr praktisch aber mir ist das Ziffernblatt zu stark überladen.
Ich glaube dieses mal muss es eine G-Shock sein. Kann die GW3000 drei verschiedene Zeitzonen anzeigen? Oder sieht das nur so aus?
 
Thema:

Funkuhr mit UTC-Anzeige

Funkuhr mit UTC-Anzeige - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio G-Shock Square GW-B5600BC Composite Band - Neuwertig - Garantie - Bluetooth,Solar,Funk: Ich verkaufe aus meiner Sammlung eine, Casio G-Shock GW-B5600BC-1BER am hervorragenden Composite Gliederband mit Edelstahlfaltschließe im...
Besonderer Schlussstein gesucht - elegant, sportlich, helles Zifferblatt: Mit gerade einmal 34 Jahren und nach nur zweieinhalb Jahren in diesem Hobby nun also die Suche nach der letzten Uhr? Die Krönung, der...
Eigene Uhrenbiographie und Citizen CB1070-56L: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und -freunde, heute möchte ich mich euch mitsamt meiner Uhrenhistorie und meiner derzeitigen Alltagsuhr vorstellen...
CITIZEN Promaster Sky JY0020-64E: Nun möchte ich meine neue Liebe vorstellen. Sie ist ein Geschenk zu meinem Geburtstag von meiner Frau und mir selbst :) Ich trage sie bereits seit...
Der „Hauch der Jugend“ kehrt zurück…oder auch: Casio G-Shock GST-W130L-1AER: Wir schreiben das Jahr 1984…die Schule ist endlich vorbei! Ich habe meinen Lehrvertrag in der Tasche! Das Leben kann endlich beginnen!!! Bald...
Oben