Funkuhr geht nach

Diskutiere Funkuhr geht nach im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Junghans "Mega" geht seit 3 Tagen nach (beginnend letzten Samstag im Laufe des Vormittages), momentan rd. 8 Min. Ich habe die...
W

welfe

Gast
Hallo,

meine Junghans "Mega" geht seit 3 Tagen nach (beginnend letzten Samstag im Laufe des Vormittages), momentan rd. 8 Min.
Ich habe die Batterie beim Uhrmacher prüfen lassen, sie ist i.O..
Was muß ich in diesem Fall befürchten?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß
Welfe

wilson24de

wilson24de

vielleicht ein doofer tip:
ich hätte die batterie rausgenommen und einen tag später neu eingesetzt damit sich uhr auf jeden fall neu synchronisieren muss. wenn sie das nicht tut funkts wohl nimmer. Das sollte sie zwar jetzt auch immer wieder tun, aber vielleicht hilft das batterie rausnehmen dass sie es mal wieder machen (muss).

SINNlich

SINNlich

Nach einem Reset, den man ja auch manuell auslösen kann, muss sie wieder exakt anzeigen und regelmäßig aktualisieren. Tut sie das nicht, ist sie hinüber.

Grüße

Axel

A

Aquila

Kann es nicht auch sein, dass der Funkempfang einfach nur schlecht ist? Weil man in der Tiefgarage wohnt oder in ner U-Bahn, beispielsweise :-D

R

Rundstahl

Ich glaube nicht das ein Berber ein Internetanschluss hat, und sich
auch garantiert keine Markenuhr anzieht, es sei denn er hätte sie
irgendwo gefunden.

Bye
Jo

Caffrey

Caffrey

Es handelt sich um ein digitales Signal, d.h. entweder man empfängt es und es hat die richtige Struktur, um daraus die Zeit zu lesen oder es wird nicht verwendet und die Uhr läuft ohne Aktualisierung weiter...

eastwest

eastwest

SINNlich schrieb:
Nach einem Reset, den man ja auch manuell auslösen kann, muss sie wieder exakt anzeigen und regelmäßig aktualisieren. Tut sie das nicht, ist sie hinüber.

Grüße

Axel
Das wäre auch meine Vermutung. Hast Du schon resettet?

eastwest

RiGa

RiGa

Hi, welfe!

Die Kameraden haben Dich ja schon auf den RESET aufmerksam gemacht. Was mich nur viel mehr interessieren würde: Du warst beim Uhrmacher - und der hat nur die Batterie geprüft - sonst nix? Keine Tipps - rein gar nix?

Eigenartig!

Caffrey schrieb:
Es handelt sich um ein digitales Signal, d.h. entweder man empfängt es und es hat die richtige Struktur, um daraus die Zeit zu lesen oder es wird nicht verwendet und die Uhr läuft ohne Aktualisierung weiter...
Caffrey hat schon recht - und es ist anzunehmen, daß ein gröberer Defekt vorliegt. Denn auch ohne Signal sollte die Uhr in "Normal"-Funktion nicht eine so große Abweichung aufweisen.

Halt uns am laufenden - Danke!

R

ROMAN159

Hallo, ich habe auch ne Mega 1000 von Junghans, soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit des Funkempfangs zu kontrollieren bzw. müßte sich ablesen lassen seid wievielen Tagen die Uhr kein Signal mehr erhalten hat ? Welche Mega ist es denn ?

P

Phase-de-Lune

Bei den Junghans-Modellen ist es so, dass die Tage des Nicht-Empfangs im Speicher abgelegt werden, und man so sehen kann, seit wievielen Empfangsversuchen die Uhr nicht mehr korrekt synchronisert wurde.Allerdings ist es meistens auch so, dass man die Zeiger auch manuell verstellen kann (z.B. für den Aufenthalt außerhalb der empfangbaren Zeitzone), dieses würde ich im gegebenen Fall anraten.
Danach könnte man zumindest leicht sehen ob, das Quartz-Werk einen Schaden hat.

W

welfe

Gast
Hallo an alle:

es ist ein wirklich "komisch Ding":
2 Tage nach meinem Hilferuf funktionierte die Uhr auf einmal wie gewohnt präzise, nach rd. 4 Wochen nun plötzlich heute morgen 40 Minuten hinterher.
Momentan ist wieder alles synchronisiert.
Was muss ich davon halten?

Gruß
Welfe

RiGa

RiGa

Hi, welfe!

So hart das klingen mag: WEG DAMIT!

Persönlich kann ich mich mit unzuverlässiger - und bei Dir noch dazu wankelmütiger - Technik niemals anfreunden - da gibt's nur eines ...

Sorry,
Richard

Junnghannz

Junnghannz

Ich habe zu Referenzzwecken immer drei Funkuhren parallel laufen, da ich auch schon Ausfälle (wenn auch nicht in diesem Ausmaß) hatte.

Irgendwie beruhigend, daß die Präzision und Zuverlässigkeit mechanischer Uhren auch im Vergleich mit moderner Funkuhrentechnik am Ende doch gar nicht so schlecht dasteht...

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Funkuhr geht nach

Funkuhr geht nach - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen Promaster Eco-Drive Funkuhr AS4030-59E Titanium

[Erledigt] Citizen Promaster Eco-Drive Funkuhr AS4030-59E Titanium: Hallo liebe UhrenForum-Community, da ich schon eine Zeit lang hier angemeldet bin und mir nun meine Traumuhr gekauft habe, biete ich meine...
  • [Verkauf] Junghans Mega 1 Funkuhr

[Verkauf] Junghans Mega 1 Funkuhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans Mega 1. Die Mega 1 war die erste Armbandfunkuhr überhaupt und in den 90ern eine Sensation...
  • Uhrenbestimmung Citizen Funkuhr

Uhrenbestimmung Citizen Funkuhr: Hallo zusammen, was könnt ihr mir zu diesem alten Schätzchen sagen? Sie stammt aus einem Nachlass und fristete viele Jahre ihr Dasein vergessen in...
  • Funkuhr geht exakt 1 Minute nach

Funkuhr geht exakt 1 Minute nach: Hallo, verglichen mit der Atomuhr auf meinem Rechner bzw. mit den Funkuhren in meiner Wohnung geht meine Junghans Explorer exakt eine Minute nach...
  • Funkuhr geht eine Stunde vor

Funkuhr geht eine Stunde vor: Hallo zusammen, seit heute zeigt meine Funkuhr (kombinierte Wetterstation) eine Stunde zu viel an. :hmm: Mehrfach habe ich die Zeit neu stellen...