Funktion einer Wanduhr (Kette und Gewichte)

Diskutiere Funktion einer Wanduhr (Kette und Gewichte) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, ich bin Neuling hier und habe so ziemlich alles durchforstet, was meine Fragen angeht. Meine Frau und ich erhielten kürzlich...
J

Jörghi

Themenstarter
Liebes Forum,

ich bin Neuling hier und habe so ziemlich alles durchforstet, was meine Fragen angeht.

Meine Frau und ich erhielten kürzlich eine alte Wanduhr von Lorenz Furtwängler und Söhne geschenkt, die mit Ketten und Gewichten ausgestattet ist. Wir möchten dieses schöne Uhr behalten und auch nutzen, weil wir Fans alter Sachen sind. Ich habe vor, das Uhrwerk mit einem weichen Pinsel vom Staub zu befreien. Auch etwas Möbelpolitur kann das Gehäuse gut gebrauchen.

Nun meine Fragen: wie funktionieren die Kettenzüge? Wie stelle ich die Uhr ein? Für was dienen die Gewichte un d an welcher Kette werden sie aufgehängt? Wofür dient die Glocke? Was hat es mit der mittigen Scheibe auf sich (Weckfunktion)?

Es wäre toll von euch, wenn ihr meine Fragen erschöpfend beantworten könnt.

Liebe Grüße;
Jörghi

pallasquarz

pallasquarz

Hallo Jörghi, da machst Du am besten noch ein paar Bilder der Uhr und der Datails ;-), dann wird es sicherlich leichter Antworten geben. Ev ist dieses Thema bei "sonstige Uhren" besser aufgehoben.

Grüsse Christoph

Thema:

Funktion einer Wanduhr (Kette und Gewichte)

Funktion einer Wanduhr (Kette und Gewichte) - Ähnliche Themen

• Frage zur "folgen" Funktion

Frage zur "folgen" Funktion: Habe eine Frage zur o.g. Funktion: Kann ich irgendwo sehen, wer mir folgt? Hatte gestern nämlich eine Mitteilung "XY folgt Dir jetzt". Gibt es...
  • Frage zur Ignore Funktion

Frage zur Ignore Funktion: War es nicht früher so, dass man die Beiträge von jemanden den man ignoriert, gar nicht gesehen hat? Jetzt wurde da aber alles angezeigt, nur...
  • [Erledigt] Parnis Dresswatch mit GMT-Funktion (PA2122)

[Erledigt] Parnis Dresswatch mit GMT-Funktion (PA2122): Liebe Mitforianer, es geht weiter mit dem Ausdünnen der Box(en). Zum Verkauf steht eine: PARNIS Dresswatch mit GMT-Funktion Modell: PA2122...
  • [Verkauf] Glycine Airman 7, Ref. 3919.18L – Großdatum u. GMT-Funktion

[Verkauf] Glycine Airman 7, Ref. 3919.18L – Großdatum u. GMT-Funktion: Privatverkauf! Ich schichte meine Sammlung um und verkaufe folgende Uhr: Glycine Airman 7, Referenz 3919.18L Technische Daten: Gehäuse...
  • [Suche] Suche Quarzuhrwerk für Wanduhr linksdrehend und mit 24 Std. Funktion

[Suche] Suche Quarzuhrwerk für Wanduhr linksdrehend und mit 24 Std. Funktion: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum :-D Kurz vorweg zu meinem Projekt: Neben meinem generellem Interesse für Armbanduhren...