Funkmodul für "alte" Küchenuhr

Diskutiere Funkmodul für "alte" Küchenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, habe meine Küchenuhr (s. Fotos) über die Jahre lieb gewonnen. Das Uhrwerk ist ja wohl ein einfaches Standardlaufwerk. Gibt es...
B

Boschie

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,
habe meine Küchenuhr (s. Fotos) über die Jahre lieb gewonnen.
Das Uhrwerk ist ja wohl ein einfaches Standardlaufwerk. Gibt es da sowas wie ein Funklaufwerk, das ich ohne größere Probleme verwenden könnte?

Viele Grüße
Robert
MVIMG_20200329_105717 (Groß).jpgMVIMG_20200329_105732 (Groß).jpg

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Robert.
Herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage: Ja, es gibt Funkuhrwerke, die als Austausch für das verbaute Quarzwerk dienen können. Schau mal hier rein: FUNKUHRWERKE Das Einzige, worauf Du achten musst, ist die Zeigeraufnahme und die Länge. Dazu bitte erst das alte Werk ausbauen (Zeiger abnehmen, Zentralschraube abnehmen) und die Zeigeraufnahme genau ansehen und die Länge messen. Dann geht wohl nichts mehr schief mit der genauen zeit und problemlosen Wechsel zwischen Sommer und Winter.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
DerSammler

DerSammler

Ich habe vor kurzem für einen guten Bekannten bei einer Seiko Kaminuhr das defekte Quarzwerk gegen ein neues Funkwerk getauscht. Quelle Conrad, bei uns gibt es eine Filiale, die haben dort die Werke und die passenden Zeiger. Da kann man sich das Werk und die entsprechenden Zeiger zusammen stellen. Tipp: das defekte Werk ausbauen und messen wie lang das Röhrchen sein muss, das durch das Zifferblatt geht.

ist kein Hexenwerk, viel Spass beim basteln.

M

Matthias MUC

… und mit etwas Glück passen sogar die originalen Zeiger noch, auch wenn es vielleicht welche gibt, die zu der Uhr optisch besser passen.
Conrad ist eine gute Adresse, da habe ich auch schon div. solche Tauschaktionen ausgestattet. Derzeit aber wohl nur Versand (Corona)..... bei uns in Bayern hat er zu.

Oelfinger

Oelfinger

Vor dem Umbau besser erst mir einer "normalen" Funkuhr/Funkwecker testen, ob an der für die Uhr vorgesehenen Stelle das Funksignal ankommt. Ich mußte meine Wohnzimmeruhr wieder auf ein normales Werk "zurückbauen", weil sie an dieser Stelle kein Signal bekam.
Mein Haus ist aus den 60ern, da habe ich nichtmal einen sicheren Handyempfang.

Thema:

Funkmodul für "alte" Küchenuhr

Funkmodul für "alte" Küchenuhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] IWC Edelstahlband (IWA16054) für die IWC Aquatimer Chronograph Ref. 3719 und Ref. 3548

[Verkauf] IWC Edelstahlband (IWA16054) für die IWC Aquatimer Chronograph Ref. 3719 und Ref. 3548: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein nagelneues, noch niemals montiertes und natürlich originales IWC Edelstahlband (IWA 16054). Es passt...
  • Kaufberatung Nato Band für Breitling Colt 41 in Blau

Kaufberatung Nato Band für Breitling Colt 41 in Blau: Moin zusammen, gestern habe ich mir eine Breitling Colt 41mm mit blauem ZB bestellt. Welches Nato-Band (und in welcher Farbe) würde dieser Uhr gut...
  • [Suche] Link/Ersatzglied für Breitling Blackbird

[Suche] Link/Ersatzglied für Breitling Blackbird: Halli Hallo, Ich hab mir eine gebrauchte Breitling Blackbird mit Großdatum bei Chronext gekauft die heute ankam. Nun habe ich ein kleines die Uhr...
  • [Reserviert] Uhrenbox für 12 Uhren

[Reserviert] Uhrenbox für 12 Uhren: Ich biete hier eine Uhrenbox für 12 Uhren an. Die Box besteht aus schwarzem PU-Leder; im Deckel ist eine Kunststoffscheibe eingelassen. Die Box...