Uhrenbestimmung Fundstück und Uhrenbestimmung

Diskutiere Fundstück und Uhrenbestimmung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Geschätzte Forumsmitglieder, bin nun auch schon einige Zeit vor allem lesendes Mitglied hier und freue mich immer wieder über die ein oder anderen...
  • Fundstück und Uhrenbestimmung Beitrag #1
MikeBill

MikeBill

Themenstarter
Geschätzte Forumsmitglieder,
bin nun auch schon einige Zeit vor allem lesendes Mitglied hier und freue mich immer wieder über die ein oder anderen Kleinode, die hier besprochen werden.
Heute würde ich die Hilfe von Euch benötigen, um die nachstehende Pretiose entsprechend würdigen zu können.
Vor Kurzem sollte ich beim Ausräumen eines verlassenen Hauses mithelfen.
Dort habe ich eine Uhr an der Wand hängen gesehen, die zumindest interessant aussieht.
Wärend das Gehäuse, der Aufhängekasten sowie das Ziffernblatt aus Holz sind, bestehen die mechanischen Teile der Pendeluhr aus Metall. Jedoch fehlt mir die Zuordnung zu einem Hersteller und Herstellungsjahr, ich konnte keinerlei Hinweise an der Uhr entdecken.
Das Haus stand über 40 Jahre leer. Vorsichtig habe ich deshalb versucht die drei Gewichte an den vorgesehenen Stellen einzuhängen.
Die Ankergabel beim Pendel ist etwas beschädigt, sodass ich dieses vorerst nicht eingehängt habe.
Das Gewicht für das Werk spießt etwas. Von der Verarbeitung des Holzkastens würde ich auf Anfang 1900 herum tippen, ist aber nur eine Vermutung. Zumindest kann ich von der Darstellung der Uhr nicht wirklich auf eine bestimmte Epoche schließen.
Auf den Bildern habe ich versucht, einen ersten Eindruck zu vermitteln.
Meine Frage an die Wissenden:
Um welche Uhr könnte es sich hier handeln und wie würdet ihr mit einer allfälligen Restauration (abgesehen von der Reinigung) vorgehen.

Mit bestem Dank
Mike
Holzuhr 1.jpg
Holzuhr 2.jpg
Holzuhr 3.jpg
Holzuhr 4.jpg
Holzuhr 5.jpg

• Fundstück und Uhrenbestimmung Beitrag #2
AlexOH

AlexOH

hallo,
eine Herrenuhr ist es wohl nicht. Vielleicht ist der Faden hier
Sonstige Uhren
besser platziert. Oder im Vintagebereich?

Zur Uhr selbst kann ich leider nichts beitragen, sorry.

LG Alex

• Fundstück und Uhrenbestimmung Beitrag #3
MikeBill

MikeBill

Themenstarter
Tut mir leid, das hatte ich vorher nicht entdeckt. Ich denke auch, dass es da uU besser aufgehoben ist.
Kann mir jemand behilflich beim Verschieben sein?
Danke Mike

• Fundstück und Uhrenbestimmung Beitrag #5
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Das ist ein ziemlich altes schwarzwälder Schottenwerk. Das Zifferblatt sieht mir aber nach einer Laubsägearbeit neueren Datums aus. Einen Hersteller wird man nicht mehr ausfindig machen können.

• Fundstück und Uhrenbestimmung Beitrag #6
MikeBill

MikeBill

Themenstarter
Hallo @Rainer Nienaber
durch Deinen Hinweis konnte ich auch einen Beitrag im Forum entdecken, der mich ein ganzes Stück weiterbringt.
siehe Eine Schwarzwalduhr
Somit kann ich einmal die Uhr reinigen und eine Bestandsaufnahme machen. Danke!

Thema:

Fundstück und Uhrenbestimmung

Oben