Uhrenbestimmung Fundsache - Taschenuhr - Geneve gefunden!

Diskutiere Fundsache - Taschenuhr - Geneve gefunden! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe da eine alte rostige und leicht beschädigte Taschenuhr Geneve gefunden. Ich weiß nichts von und über diese Uhren. Ich möchte um...
D

Didi17

Themenstarter
Hallo,
ich habe da eine alte rostige und leicht beschädigte Taschenuhr Geneve gefunden. Ich weiß nichts von und über diese Uhren. Ich möchte um eure Hilfe bitten, mir mehr über diese Uhr heraus zu finden. Die Schlüssel zum aufziehen sind nicht auffindbar. Ist eine Reperatur empfehlenswert? Aus welcher Zeit ist diese Taschenuhr?Ich kenn mich hier nicht aus und komme auch mit dem Forumregeln nicht klar. Wie und was einzustellen geht ist alles sehr verwirrend. Drum ist der Beitrag auch gleich zweimal zu finden, entschuldigt bitte meine Vorfreude ist schon gedämpft. Vielen Dank schon mal im voraus!

Guten Morgen,
ich habe heut noch ein Foto vom Werkschutzdeckel hinzu gefügt. Wurde vom Gerd auch ohne dieses Foto richtig erkannt. Wofür steht die Zahl 15 rubis ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Avocado

Avocado

....herzlich willkommen...
leider kenne ich mich mit Taschenuhren überhaupt nicht aus.
Aber sie sieht toll aus

Zuletzt bearbeitet:
B

bilewaz

Hallo -Didi17-,

Sehr viel kann ich Dir über diese Taschenuhr nicht sagen. Deinen Fotos nach, scheint es sich um eine Taschenuhr mit einem Uebergehäuse aus gewöhnlichen Metall zu handeln, welches halt ein wenig rostig ist. Das Silbergehäuse scheint sonst in recht gutem Zustand zu sein. Interessant wäre jedenfalls was auf dem Werkschutzdeckel steht. Das Werk ist wirklich sehr schön gestaltet und unterscheidet sich von den sonst üblichen "normalen" Ausführungen. Meiner Meinung nach, ist das eine ganz bestimmt erhaltenswerte Uhr aus der Zeit um 1880. Solche Stücke zeigen wirkliche Uhrmacherkunst.