Fully wound? Seiko Alpinist

Diskutiere Fully wound? Seiko Alpinist im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenkenner! Ich habe mir eine Seiko Alpinist gekauft. In der Anleitung "How to use" steht, man solle das Werk ganz aufziehen. Gefühlt habe...
R

Reinhold Johann

Themenstarter
Hallo Uhrenkenner!
Ich habe mir eine Seiko Alpinist gekauft. In der Anleitung "How to use" steht, man solle das Werk ganz aufziehen. Gefühlt habe ich hundert mal im Uhrzeigersinn gedreht, nach dem Herausdrehen der Krone gegen den Uhrzeigersinn. Das Geräusch beim Drehen signalisiert, dass aufgezogen wird, auch das eingetretene Laufen der Uhr. Aber kann mir - einem uhrentechnisch Unbedarften - jemand sagen, wie lange man zu drehen hat, bis die Uhr ganz aufgezogen ist? "Fully wound?" - wie es weiter heißt, könne die Feder nicht überdreht bzw. gebrochen werden. Bis zu einem Anschlag bin ich aber nicht gekommen nach - wie gesagt - gefühlt hundert mal drehen! Besitzt jemand die Uhr und kann mir weiterhelfen?
Dank vorab!
Reinhold
Seiko.JPG

Dr. Wu

Dr. Wu

Automatik hat nix Anschlag,sondern Rutschkupplung. Ca.40 Umdrehungen ergeben Vollaufzug.

R

Reinhold Johann

Themenstarter
Danke Dr. Wu, ein rasche und erhellende Antwort!
Der Doktortitel vor dem Wu verleitet mich dazu abzuschweifen und eine weitere Frage zu stellen: Ich bin relativ neu bei dem Uhrenthema und im Forum gelandet, wo ich einmal über eine humorvoll-resignative Bemerkung zur "Uhrensucht" gestolpert bin. Es war eine witzig-vergleichende Bemerkung, so als ob man hier im Forum bei einem Club wie den Anonymen Alkoholikern gelandet wäre. Gab oder gibt es dazu (Sucht und Faszinosum) einen Austausch im Forum?

Uhrbene

Uhrbene

Nachtrag: 10mal drehen und dann Tragen reicht natürlich bei der Uhr. Und wenn Du sie dann mehr oder weniger dauerhaft trägst, gar nicht mehr aufziehen. Das verwendete Werk 6R15 ist zwar weitgehend unempfindlich gegen ständiges Aufziehen, es ist aber schlicht unnötig.

Thema:

Fully wound? Seiko Alpinist

Fully wound? Seiko Alpinist - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Forstner Flat Link Stahlband, fully brushed, 20mm, neu

[Erledigt] Forstner Flat Link Stahlband, fully brushed, 20mm, neu: Hallo liebes Forum! Ich verkleinere meine Zubehörsammlung und verkaufe hier (privat) ein neues Forstner Flat Link Stahlband in fully brushed...
  • [Suche] Forstner Flat Link Band - 20mm - fully brushed

[Suche] Forstner Flat Link Band - 20mm - fully brushed: Hallo, suche oben genanntes Band für eine Omega Speedmaster mit 20mm Anstoß - bitte nur das komplett gebürstete anbieten. Vielen Dank, sg Luxx
  • [Erledigt] Monta Oceanking v.2 black dial, black ceramic bezel, bracelet with fully adjustable diver clasp, full set - box and papers

[Erledigt] Monta Oceanking v.2 black dial, black ceramic bezel, bracelet with fully adjustable diver clasp, full set - box and papers: Hello! I have for sale my Monta Oceanking which I have bought in 2018. I am the first owner. Watch is used but in a very good condition, there are...
  • Mays-Berlin (P)Amsterdam vintage Panerai strap - A fully handmade strap in progress! Modemburner!

Mays-Berlin (P)Amsterdam vintage Panerai strap - A fully handmade strap in progress! Modemburner!: Hallo liebe User, letztes Jahre hatten Anna und ich die Gelegenheit genutzt und waren auf dem PDay. Am Tag der Abreise ging unser Zug erst am...