Für Sie getestet: Orient Ray II Probleme nach Datums-Missbrauch

Diskutiere Für Sie getestet: Orient Ray II Probleme nach Datums-Missbrauch im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute, die meisten (auch ich) dürften den Hinweis kennen, bei Automatikuhren im Zeitraum des Wechsels der Datumskomplikaton keine...

average_alex

Themenstarter
Hallo liebe Leute,

die meisten (auch ich) dürften den Hinweis kennen, bei Automatikuhren im Zeitraum des Wechsels der Datumskomplikaton keine Veränderung an dieser vorzunehmen, als Richtwert zwischen 21:00 und 04:00 Uhr.

Die Aussage war immer, dies sei schädlich. Nun habe ich gestern nicht aufgepasst bei meiner Orient Ray II und habe mitten im Datumswechsel (ca. 22:30) eine Datumsänderung vorgenommen.

Ergebnis: bei jeder Drehung der Krone hat sich der Stundenzeiger ein Stückchen nach vorn bewegt. Nun ist er bei vollen Stunden nicht mehr gerade auf der Ziffer, sondern schon weiter - er ist also nicht mehr korrekt ausgerichtet.

Da es eh eine meiner Daily Beater ist die schon Einiges einstecken musste lasse ich das nicht korrigieren, aber ich ärgere mich schon sehr über mich. Hätte nicht gedacht, dass es doch so einen negativen Einfluss haben kann.

Gruß, Alex

Locki

Tja ich hab vor Jahren auch mal deswegen eine Uhr geschossen. Nun weißt das stimmt was dort steht in der Anweisung ;-)

TimeWarp

Hmm, ich hatte es immer so verstanden, dass der Datums Mechanismus beschädigt werden kann. Aber das sich dadurch die Zeiger verstellen!?

Corbit

Mein "Like" bezieht sich nicht auf dein Missgeschick, sondern auf die Mitteilung desselbigen. Passiert ist mir das noch nicht, die (sichtbaren) Konsequenzen waren mir aber bis jetzt nicht bekannt.

Phil_G

Ich verstehe es wohl nicht ganz. Wenn Du die Zeit jetzt neu einstellst dann müsste doch alles wieder passen?

Corbit

Hab ich auch erst gedacht. Aber exakt einstellen kann man ja nur den Minutenzeiger. Der Stundenzeiger folgt nur.

Phil_G

Alles klar danke. Zeiger neu setzen und erledigt. Vorausgesetzt der Rest passt noch...

clocktime

die meisten (auch ich) dürften den Hinweis kennen, bei Automatikuhren im Zeitraum des Wechsels der Datumskomplikaton keine Veränderung an dieser vorzunehmen, als Richtwert zwischen 21:00 und 04:00 Uhr.

Die Aussage war immer, dies sei schädlich. Nun habe ich gestern nicht aufgepasst bei meiner Orient Ray II und habe mitten im Datumswechsel (ca. 22:30) eine Datumsänderung vorgenommen.

Ergebnis: bei jeder Drehung der Krone hat sich der Stundenzeiger ein Stückchen nach vorn bewegt. Nun ist er bei vollen Stunden nicht mehr gerade auf der Ziffer, sondern schon weiter - er ist also nicht mehr korrekt ausgerichtet.
?!?
Das bezieht sich nur auf die Datumsverstellung und nicht (!) auf den Stundenzeiger. Ich würde deshalb in Deinem Fall annehmen, dass da ganz was anderes im Argen ist.

Corbit

O.k. Jetzt brauchen wir noch einen, der den Test an einer seiner Uhren wiederholt. Freiwillige hier?

RiGa

Nö. Und freiwillig schon gar nicht.
Ist mir bei einem 7750er einmal geschehen - das Geräusch vergißt man nie ;-)

Gruß, Richard

Thema:

Für Sie getestet: Orient Ray II Probleme nach Datums-Missbrauch

Für Sie getestet: Orient Ray II Probleme nach Datums-Missbrauch - Ähnliche Themen

[Erledigt] Orient Ray II schwarz (FAA02007B9) mit zwei Bändern: Liebe Mitinsassen, ich habe zu viele Taucheruhren – und das obwohl ich nicht tauche und in meinem bisherigen Leben höchstens ein paar Mal...
Orient Ray II FAA02004B9: Orient Ray II FAA02004B9 ! Guten Tag liebe Uhrengemeinde :-D:klatsch: Bei wunderschönstem Wetter am Sonntagnachmittag habe Ich natürlich...
[Erledigt] Orient Ray Raven II - FAA02003B9 PVD schwarz: Hallo, ich verkaufe diese Orient Ray Raven II (FAA02003B9) in fast neuwertigem Zustand. Siehe Fotos. Die Uhr wurde von mir selten im Wechsel...
Oben