Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

Diskutiere Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; @Stocki1990 sehr schöne Technos @OnkelJodok eine außergewöhnliche Citizen
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.177
Wirklich tolle Uhren werden gezeigt da möchte ich euch einen echten exoten nicht vorenthalten und zwar eine Hislon.
Man mag es zwar kaum glauben aber auch in Istanbul wurden Uhren gefertigt bis zur Quarzkrise mehrheitlich wurden Schweizer Roh-Werke überarbeitet und eingeschalt den Hersteller gibt es heute noch allerdings werden jetzt wirklich billige Quarzuhren aus Asien vertrieben.

3185526

3185177

3185179

3185180

Eingebaut ist ein Hislon 2000 Handaufzugkaliber dessen Besonderheit auf 6 Uhr eine Sekundenscheibe ist.
Der Höhepunkt, neben dem facettierten Rose vergoldeten Gehäuse, ist natürlich das facettierte Plexi diese sind von innen im Rand eingeschliffen solche Gläser sind extrem selten geworden auch weil es keinerlei Ersatz mehr gibt und bedauerlicherweise werden sie vermutlich nach und nach verschwinden.

Wer mehr über das Kaliber erfahren möchte:
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Hislon 2000 (Felsa 4010N, 4017N)
Man kann hier schon von Manufakturkaliber sprechen würde man der Türkei allgemein nicht zutrauen aber die Quarzkrise hat das beendet leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.177
Und weil es vorhin ja schon um Citizen ging...

3185577

3185578

3185579

3185580

Citizen Crystron die mir Theo vor einiger Zeit mal wiederbelebt hat sollte aus 1977 stammen.

Man merkt ich hab zuviel Zeit :D jetzt darf der Rainer mal wieder ich wollte ja nicht sein Thema kapern.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.177
Also dann mach ich dann doch mal weiter wo Rainer ja sein "GO" gegeben hat :D
Hier also ein Vertreter der nicht typischer für die 70er sein könnte und heutzutage dem Träger einigen Mut abverlangt:

Technos Tiger Borazon

3191340

3191341

3191342

3191343

3191347

Das Edelstahlgehäuse hat eine Wolframkarbithaube und ein facettiertes Safirglas das Zifferblatt ist aus einem echten Tigerauge geschnitten.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.104
Ort
O W L
Ich glaube, das ist so eine wie die RADO Dia-Star. Hatten wir mal in der Lehre. Da war ein Stück vom Glas abgeplatzt. Ab damit zu Rado, neues Glas. Kostete fast 800 D-Mark damals. Nur der Glasersatz.
 
UFKAH

UFKAH

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
176
Ort
Ufkahzien
Ich habe zwar keine solche Uhr mit facettierten Gläsern, muss aber mal loswerden, dass ich die hier gezeigten Uhren grandios finde und mich herzlich für eure Postings bedanke.
Immer eine Freude hier reinzugucken. :prost:
 
Theo951

Theo951

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
413
Ort
Düsseldorf
Danke für die Komplimente.
Anbei in der Tat ein rares Stück.
Seikosha Daini VFA Cal 3923-5020a, eine der erste Quartz...
 

Anhänge

sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.177
Das motiviert natürlich weiterzumachen hab noch ein paar :D und da wir es ja eben von Seiko hatten:

Seiko 7009-8230 von August 1977 besonderheit deutsche Tagesscheibe
Von innen facettiertes Plexi dank Kevin wieder am Arm

3197719

3197720

3197721

3197722
 
Thema:

Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art - Ähnliche Themen

  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

    [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse

    [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse: Hallo, gerade neu auf Kickstarter vom Stapel gelaufen: Die Oceanica SeaHorse aus New York. Gefälliges Super Compressor Design, mit einem Seiko...
  • [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla

    [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter: Horoszolla - "die erste Uhr auf Kickstarter, die nach Sternenkonstellationen benannt wurde". Und sogar in...
  • Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht

    Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr verzeiht mir die Suche nach einer Damenuhr im "Herrenuhren" Forum...
  • Ähnliche Themen
  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

    [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse

    [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse: Hallo, gerade neu auf Kickstarter vom Stapel gelaufen: Die Oceanica SeaHorse aus New York. Gefälliges Super Compressor Design, mit einem Seiko...
  • [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla

    [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter: Horoszolla - "die erste Uhr auf Kickstarter, die nach Sternenkonstellationen benannt wurde". Und sogar in...
  • Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht

    Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr verzeiht mir die Suche nach einer Damenuhr im "Herrenuhren" Forum...
  • Oben