Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

Diskutiere Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; @Bachus: Rainer, da geht noch was ... ich habe die Abendsonne noch für ein paar Fotos benutzt. Bei dieser Seiko Type II setzt der Schliff das...
OnkelJodok

OnkelJodok

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
364
@Bachus: Rainer, da geht noch was ...

ich habe die Abendsonne noch für ein paar Fotos benutzt.

Bei dieser Seiko Type II setzt der Schliff das grüne "Birkenrinde" Zifferblatt noch zusätzlich in Szene ...

Generell kann man wohl sagen, dass geschliffene Gläser gut zum kantigen "Tanaka-Design" der Seikos dieser Epoche passen ...


P1170688.JPGP1170689.JPGP1170690.JPG
 
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.237
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin zusammen 👋 ☕

heute mal ein „junger Hans“ mit leicht gewölbtem Plexiglas

8E86FEC7-C926-4047-9BB4-DCA53EF07999.jpeg
Das ist natürlich weniger spektakulär, aber passt hier ebenfalls rein.
Es geht ja um „alles was nicht plan ist“.

FA28ABB1-3812-4ECA-A87A-461E1A3842E6.jpeg
Eine Referenznummer kann ich nicht erkennen :hmm: Aber anhand des Werks stammt sie aus dem Zeitraum 1976-79.

10145D00-4F5F-4195-AAA2-4D11528B07FE.jpeg
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
15.788
Ort
... da, wo's schön ist
Diese Uhr
IMG_20200720_180619958_HDR-01.jpeg
hat nur ein rundes Plexiglas
IMG_20200720_180636085-01.jpeg
und nur einen Zeiger
IMG_20200720_180737987-01.jpeg

Die Roter Stern Einzeigeruhr entstammt einer weißrussisch-chinesidchen Kooperation. Das Uhrwerk (Luch 3801) aus Minsk, die Hardware aus dem Reich der Mitte.

Das überhoch gewölbte Plexi verleiht der Uhr ein besonderes Charisma
IMG_20200720_180801700-01.jpeg
und eine Höhe von immerhin 15 mm

IMG_20200720_180913411-01.jpeg
 
OnkelJodok

OnkelJodok

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
364
... bevor's hier allzusehr "rund" geht, noch mal ein Besuch bei den Citizens ...

Sollen die jetzt "quer" (goldene) oder "längs" (rote) die Facetten ...

leider gibt es keinen Katalog der's verrät ...

die goldene hat übrigens die Bezeichnung 4-165135 SMK, was auch immer dies dem Eingeweihten bedeuten mag.

Die rote hat einen Glasboden, der vermutlich nicht original ist.

Drinnen tickt bei beiden ein Cal. 6501.

Viele Grüße,

Georg

P1170673.JPGP1170674.JPGP1170675.JPGP1170677.JPGP1170678.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.237
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin ☕

ich bin wieder mal „eintönig“ und zeige schon wieder eine 9er-Facette 8-)

6AEF1D9F-5B62-4242-AE7D-DE2ED4CBEF15.jpeg
Theo hat vor ein paar Tagen (#50) die silberne Schwester präsentiert - heute die Version in grün :D

1132E08D-42B5-4596-B712-012B6A0C031C.jpeg
Citizen Hisonic mit dem Caliber 3701 - einer Weiterentwicklung des Bulova-Werkes nach dem Kauf der Lizenzen.
Die Werke sind deshalb nur bedingt kompatibel zueinander. D. h. ihr braucht Hisonic-Ersatzteile für eine Reparatur.

922E8513-5A79-4228-BD1B-5181D0FA0A9C.jpeg
Referenz 370163 aus März 1973

E91A51F5-903C-4FF4-8BB9-D59953CC43A3.jpeg
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.128
Hallo Theo,

zu Deiner echt tollen Citizen kann ich einen Auszug aus dem original Citizen JDM Katalog von 1974 beisteuern:

3174443

Ausserdem möcht ich Bachus zu der Idee zu diesem echt Klasse Faden Gratulieren! Der hat dem UF wirklich gefehlt!
Ich bin ja auch ein grosser Fan der facettierten Gläser und werde versuchen auch noch einige beizusteuern leider fehlt mir meist die Zeit.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.128
Und hier noch ein paar Archivbilder zum Einstand der tollen Rado Electrosonic die mir Theo wieder meisterlich Restauriert hat :super:
Wir vermuten das es sich dabei um ein Sondermodell handelt:

3174471

3174474

3174482

Die Referenz kenne ich leider nicht das Gehäuse ist massiv golden eingefärbtes Wolframkarbid das Glas facettiertes Saphir ca. 1970.
Stimmgabel Kaliber Esa 9162 mit speziell für diese Uhr gefertigte Datumsscheibe (da kann man echt Angst um die haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.237
Ort
im Land zwischen den Meeren
@sirtaifun Daniel, da hast du eine besonders schöne Elektrosonic von Rado. Nach so etwas schaue ich auch ab und an :roll: aber bislang ohne Erfolg.
Sehr schön finde ich die Indexe als Stimmgabeln.
 
OnkelJodok

OnkelJodok

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
364
... auch zweieiige Zwillinge kommen selten allein ...

drum hier noch einmal ein Citizen Duo mit dem 6501.

Aber Achtung - während die Zifferblätter eine goldblaugrüne Einigkeit demonstrieren,
so gibt es doch subtile Unterschiede - beim Gehäuse, den Zeigern und eben auch den Facetten ...

Viele Grüße,

Georg
 

Anhänge

sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.128
Sehr schön finde ich die Indexe als Stimmgabeln
Ja gell? :klatsch:
Das ZB ist derart aufwendig gemacht das ist echt der Hammer! Die Indexe sind als Stimmgabeln blockförmig ausgeführt dazu noch abgeschrägt, das weisse ZB an sich hat eine kreisförmige Rillenstruktur und eine Struktur vom Mittelpunkt nach aussen als snowflake dazu noch alle Farben stimmig über das ganze ZB das muss in den 70ern ein wahnsinniger Aufwand gewesen sein das hat man nicht für eine Allerweltsuhr betrieben.
 
Thema:

Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art - Ähnliche Themen

  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

    [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse

    [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse: Hallo, gerade neu auf Kickstarter vom Stapel gelaufen: Die Oceanica SeaHorse aus New York. Gefälliges Super Compressor Design, mit einem Seiko...
  • [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla

    [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter: Horoszolla - "die erste Uhr auf Kickstarter, die nach Sternenkonstellationen benannt wurde". Und sogar in...
  • Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht

    Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr verzeiht mir die Suche nach einer Damenuhr im "Herrenuhren" Forum...
  • Ähnliche Themen
  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

    [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse

    [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse: Hallo, gerade neu auf Kickstarter vom Stapel gelaufen: Die Oceanica SeaHorse aus New York. Gefälliges Super Compressor Design, mit einem Seiko...
  • [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla

    [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter: Horoszolla - "die erste Uhr auf Kickstarter, die nach Sternenkonstellationen benannt wurde". Und sogar in...
  • Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht

    Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr verzeiht mir die Suche nach einer Damenuhr im "Herrenuhren" Forum...
  • Oben