Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

Diskutiere Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen ☕ da ich bekennender Fetischist von geschliffenen Uhrengläsern bin und ein paar davon besitze, habe ich mir überlegt :hmm: einen...
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.247
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin zusammen ☕

da ich bekennender Fetischist von geschliffenen Uhrengläsern bin und ein paar davon besitze, habe ich mir überlegt :hmm: einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Als Regel dachte ich:
  1. an eine Uhr pro Tag - auch wenn ich zurzeit dann in knapp zwei Wochen durch bin - aber ihr habt ja auch noch etwas
  2. mindestens drei Bilder, die das Glas in seiner Wirkung zeigen.
  3. eine Nennung der Referenz und des ungefähren Alters

Kommentare sind natürlich gerne gesehen.

Dann fange ich mal an:

Citizen Cosmotron 7803 mit der Referenz 780065TA und die Seriennummer beginnt mit 307… Nach dem was ich gefunden habe, ist sie aus Juli 1973.

50AFEE1C-9FE7-4985-876E-0D0C9269688C.jpeg
C2657CB8-6FB4-43E7-B024-9789D208F67F.jpeg
6830C4AF-92E2-4F5F-973A-B501F3156073.jpeg
14AE0578-9C1A-4EE6-ABFB-927152B4B363.jpeg
Sie bekam heute schon die Bezeichnung "Dioptrien-Hulk" verpa
 
Theo951

Theo951

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
413
Ort
Düsseldorf
Ich mache weiter und ich zeige euch eine super seltene Variante einer Citizen Automatic 6051 Cal 650 JDM Version vermutlich 70er.
Das geschliffenes Glas ist nicht Klar, sondern ab Werk mit hell blauen Pigmenten zusammen geschmolzen.
Somit wirkt das blaues ZFB viel heller als in der Wahrheit ist.
1.jpg2.jpg3.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.JPG

Das Mineral Glas war reif für die Tonne, nun gibt es SICHER kein neues zu kaufen.
Glas bevor.JPGGlas bevor1.JPGGlas bevor3.JPG
Nach der Bearbeitung erkennt mann deutlich die blaue Pigmentierung im inneren des Glases.
Danach1.JPGDanach2.JPG

Danke fürs zuschauen :super:
Theo
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
15.830
Ort
... da, wo's schön ist
Da hat der Rainer Recht, Theo hat's drauf. :D

Von der Schönheit eurer Uhren gar nicht erst zu reden.

In dem Zusammenhang, gelten auch facettierte Plexis?
Dann hätte ich wohl auch was zu zeigen.
 
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.247
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin Markus,

klar - Plexiglas ob geschliffen oder gewölbt, alles gerne gesehen.

Getreu dem Motto: alles außer (beidseitig) plan!
 
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.247
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin zusammen 👋 ☕

heute ein Parallel-Schliff mit starker Phase seitlich

FFA6C5C4-89C5-4154-8EC1-7444C936C169.jpeg
Das Glas hat fünf Ebenen, die symmetrisch zur Mitte verlaufen.

1F93C02E-A9FA-42FF-B024-84DC658172B5.jpeg
Hier wird es etwas deutlicher.

8B009C07-D55E-4898-B0AE-A42715B0E5C4.jpeg
Sehr ausgeprägt ist auch der Anschliff links und rechts.

CA0A6731-9E06-4792-894F-EA3BC1CF9BD3.jpeg
Es handelt sich um eine Seiko Elnix - die „royal-blue“ meiner Nixen.

3CB843EE-26DF-4BB9-A166-188A6EDF79EB.jpeg
Referenz 0703-6030 aus August 1974
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
15.830
Ort
... da, wo's schön ist
Und dann möchte ich auch einmal einen kleinen, bescheidenen Beitrag zu diesedn Preziosen leisten.

Es handelt sich um eine Zeno deLuxe Scheibenuhr mit Stiftankerkaliber BFG 582 CLD und facetiertem Plexiglas mit 9 Flächen.

IMGP1431.JPG

IMGP1438.JPG

Aber auch dies führt bereits zu schönen Brechungen im Zifferblatt.

IMGP1432.JPG

IMGP1434.JPG

IMGP1436.JPG
 
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.247
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin Leute ☕

heute wieder eine Elnix mit „nur“ fünf Flächen

69988498-C74F-47D6-B11C-D05692C31704.jpeg
Der Schliff verläuft quer und übernimmt die Wölbung des Gehäuses.


F4A96FEE-5F34-4A7D-A0EC-6E88FE62BE99.jpeg
Das Zifferblatt ist grau-blau und der Mittelstreifen harmoniert mit dem integrierten Band.


BD16316A-85D9-4F90-9A02-D32E08AF0E5D.jpeg
Es handelt sich um eine Seiko Elnix mit der Referenz 0703-6020


84B6C084-8E79-4336-BCAE-010D8F1207F5.jpeg
aus Juli 1973
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil_G

Phil_G

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
453
Geschliffene Gläser sind etwas großartiges bei einer Uhr. Ich hatte mal einige Uhren damit, mittlerweile nur mehr zwei Stück. Die Gläser dafür sind gerade bei den Vintage Stücken extrem schwer aufzutreiben. Zum Teil sind die Gläser ja an einen Haltering aus Metall geklebt, nicht so leicht das passende aufzutreiben. Bei dieser Lord Matic hatte ich das Glück nach langer Suche tatsächlich ein NOS Glas mit dem korrekten goldenen Haltering zu finden. Kurz darauf auch noch ein Zweites... Man weiß ja nie:-)
316727331672743167275
 
Bachus

Bachus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.247
Ort
im Land zwischen den Meeren
@radomega sehr schöne Rado Purple Sabre 👍 Der Schliff ist sehr schön 😍


@mistertomcat Ich finde du hast den Schliff auf dem ersten Bild gut eingefangen. Gerade bei den Zahlen erkenne ich es.


@Brambilla Eine klasse Rado, Paul :klatsch: und deine Bilder sind wie immer genial.


@Phil_G Deine Lord Matic passt hier gut rein 👍 Die Glassuche ist eine eigene Aufgabe, die aber um so glücklicher macht, wenn man das passende bekommt.
 
Theo951

Theo951

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
413
Ort
Düsseldorf
Vor paar Monate hate ich das Glück eine Stimmgabel Esa 9162 reparieren zu dürfen.
Die kam aus Japan und war aus Wolfram Gehäuse und geschliffenen Saphir Glas im Pyramid Form
Die Datum Scheibe des ESA 9162 war auch speziell für diese Rad produziert worden.
Rado1.jpg
Rado3.jpgRado.jpg

Beste Grüße und bis bald
Theo
 
Thema:

Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art - Ähnliche Themen

  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

    [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse

    [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse: Hallo, gerade neu auf Kickstarter vom Stapel gelaufen: Die Oceanica SeaHorse aus New York. Gefälliges Super Compressor Design, mit einem Seiko...
  • [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla

    [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter: Horoszolla - "die erste Uhr auf Kickstarter, die nach Sternenkonstellationen benannt wurde". Und sogar in...
  • Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht

    Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr verzeiht mir die Suche nach einer Damenuhr im "Herrenuhren" Forum...
  • Ähnliche Themen
  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

    [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse

    [Crowdfunding] Für die Freunde des Super Compressor Designs: Oceanica SeaHorse: Hallo, gerade neu auf Kickstarter vom Stapel gelaufen: Die Oceanica SeaHorse aus New York. Gefälliges Super Compressor Design, mit einem Seiko...
  • [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla

    [Crowdfunding] Für Freunde der Astrologie: Horoszolla: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter: Horoszolla - "die erste Uhr auf Kickstarter, die nach Sternenkonstellationen benannt wurde". Und sogar in...
  • Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht

    Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr verzeiht mir die Suche nach einer Damenuhr im "Herrenuhren" Forum...
  • Oben