Für die beste Mama / Mit mir hatte sie es nicht leicht: Junghans Vintage

Diskutiere Für die beste Mama / Mit mir hatte sie es nicht leicht: Junghans Vintage im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich mal ausnahmsweise nicht eines der Suchtobjekte meines Lasters vorstellen, sondern ein komplett...
JamesLamorra

JamesLamorra

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,

heute möchte ich mal ausnahmsweise nicht eines der Suchtobjekte meines Lasters vorstellen, sondern ein komplett uneigennütziges Projekt. Man höre und staune :). Wie man bei meinem Titel unschwer erkennen kann, handelt es sich bei besagter Uhr um ein Geschenk für meine Mutter. Was zuerst banal klingen mag, hat für mich jedoch eine tiefere Bedeutung. Meine Mutter gehört zu den seltenen Menschen, die wirklich alles für Ihre Familie und die Menschen die Sie liebt tun würde und zwar ohne wenn und aber, Zeit Ihres Lebens hat Sie immer zurückgesteckt und war für uns da. Angefangen hat es damit, dass Sie Ihre eigene berufliche Laufbahn aufgab, um komplett für meine Schwester und mich zu sorgen und für unsere kleinen und großen Probleme da zu sein. Und ich kann euch versichern, gerade mit mir hatte Sie es nicht immer leicht :). Parallel dazu schmiss sie mit meiner Oma noch das Büro in der Firma meines Vaters, machte die Buchhaltung, kümmerte sich um meine Oma als diese an Demenz erkrankte und war in gefühlt tausend Vereinen und ehrenamtlichen Tätigkeiten aktiv. Ich weiß bis heute nicht, woher Sie diese Kraft nimmt und dabei immer noch lacht. Das Schönste für Sie ist, wenn es uns gut geht. Meine Mama war einfach immer da wenn ich Sie brauchte. Auch als es zum Studium ging, war Sie die größte Unterstützerin. Klar haben wir uns auch mal wegen meiner Geschwindigkeit im Studium (*Hüstel*), meinen Partnerinnen (*schweres Hüstel*) gezofft, sind aneinandergeraten und haben uns auch mal angeschrien, aber, und das ist für unsere Beziehung entscheidend, meine Mama und ich wussten, wenn es darauf ankommt, sind wir füreinander dar. Ein Ereignis wird mir dabei immer in Erinnerung bleiben und war auch indirekt ein Auslöser für die Uhr als Geschenk zu ihrem Geburtstag. In meinen ersten Berufsjahren, und man muss es halt wirklich so sagen, habe ich, naiv wie ich bin, einem vermeintlichen Freund Geld geliehen, was ich bis heute nicht wiedergesehen habe. Mir selbst war es zu peinlich, dies jemanden zu erzählen und der Plan stand, dies mit eigener Kraft zu schaffen. Leider bekam Mama Wind davon, ich weiß nicht wie sie das schaffte.....Mutter können das einfach. Sie tat etwas, was mich zu Tränen rührte und auch beschämte. Sie ging los und verkaufte den Schmuck und eine goldene Junghans, welche Sie von Ihren Eltern geerbt hatte. Gerade die Junghans bedeutete Ihr am Meisten. Wortlos drückte Sie mir das Geld in die Hand, knallte mir eine, weinte, drückte mich und sagte: "Wehe du machst nochmal so einen Scheiss....und Papa und dem Rest sagen wir nichts! Und jetzt komm auf Spur." Das ist meine Mama. Das Geld konnte ich ihr nach kurzem zurückgeben, aber die emotionalen Werte, die diese Stücke für Sie bedeuteten, waren immens.

Ich nahm mir den Rat zu Herzen und legte alles darauf an, der Sohn zu werden, den meine Mama verdient hatte. Der Doktortitel wurde neben der Arbeit gemacht und natürlich Mama und Papa gewidmet. Der richtige, erfüllende Beruf gefunden und seit zwei Jahren ist auch die perfekte Frau in meinem Leben. Was meine Mama für mich aber getan hatte, ging mir nie aus dem Kopf. Ich wollte Ihr etwas geben, was für Sie zeigte, wieviel Sie mir wirklich bedeutet, etwas was sie immer bei sich tragen kann. Vor zwei Wochen waren meine Frau und ich zu Besuch in der Pfalz bei meinen Eltern und mein Papa sagte etwas über meine Mama, was wirklich den Kern trifft. Mama ist eine Löwin und wehe jemand geht gegen die Menschen die sie liebt. In dem Moment schaute ich gedankenverloren auf meine Uhr....und natürlich fiel mir besagte Junghans wieder ein. Ein Gedanke, eine Idee begann langsam zu reifen. Ich besorgte mir heimlich Bilder, auf denen besagte Uhr getragen wurde und begann zu suchen und zu recherchieren. Eine Ref konnte ich nicht finden, ein Modelname auch nicht. Also zu verschiedenen Konzessionären gerannt und gefragt.....keine Antwort....Junghans angeschrieben...keine Antwort. Ein anderer Weg musste her. Die Strategie war, an jeden Uhrenhändler, Trödler, Antiquar, Juwelier ein Bild besagter Uhr zu senden ( ich glaube es waren mehr als 300). Zeitgleich schaute ich unter den Schlagwörtern "Junghans" / "Junghans Damenuhr" / "Junghans Vintage" regelmäßig bei Ebay, Instagram und Facebook, sowie in diversen Foren. Eine endlose Suche....aber dann...aber dann...geschah es. Eines Tages fand ich besagte Uhr...und wo? BEI INSTAGRAM:) Junghans Germany hatte das Bild sogar geliked. Mit zittrigen Fingern die Dame angeschrieben, anschließend angerufen und schwups war die Uhr bezahlt und auf dem Weg zu mir. Als Sie ankam vorsichtig ausgepackt und megaglücklich über den sehr guten Zustand gewesen. Ich wollte aber alles perfekt haben, also bekam der kleine Schatz ein neues Armband von Junghans und eine neue Box spendiert ( wiederum bei Ebay gefunden:)). Fehlte nur noch ein klein wenig aufpolieren und eine Revision, also auf zum Uhrmacher des Vertrauens. Als ich dann so in seiner Werkstatt stand, fielen mir die Worte meines Vaters wieder ein und ich ließ der Uhr noch eine kleine Gravur zukommen.

DANKE LÖWENMUTTER D.P.

In meine Augen perfekt. Nun kommen wir natürlich noch zu den Bildern. ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen, dass ich nicht etwas über die Referenz der Uhr oder technische Daten geschrieben habe, aber sie ist in erster Hinsicht auch etwas Emotionales für mich. Einen Dank an meine Löwenmama.

Ps: Es handelt sich um eine kleine Damenuhr von 34mm Durchmesser. Das Jahr kann ich ohne Rückfrage bei Junghans leider nicht genau benennen, aber laut Aussage der Verkäuferin stammt die Uhr aus den 70ern. Werde das aber noch nachreichen.

IMG_2748.jpgIMG_2749.jpgIMG_2756.jpgIMG_2756.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
volkerjoschi

volkerjoschi

Gänsehaut.
Hätte ich auch schreiben können.
Es gibt mit Sicherheit hier jede Menge User, die der Mama viel zu verdanken haben.
Ich finde das auch nicht trivial, es mal aussprechen zu dürfen.
Lasst uns froh sein, dass sie noch bei uns sind.
Die Uhr, der Gedanke von dir finde ich top.

pasta_hansel

pasta_hansel

Wow.... Hab Tränen vor Rührung in den Augen!

Was für eine Geschichte und - vor allem - was für eine Mama!!!!

Sie hat es verdient und wird sich bestimmt tierisch freuen... Halt uns auf dem Laufenden!!

Tolle Geschichte, toller Sohnemann.... :super:

Mueller27

Mueller27

Du bist ein echter Uhrenfan, das merkt man. Und der tolle Sohn einer tollen Mutter.
Kompliment zu dieser schönen Idee und deiner Vorstellung hier.

(Bitte schreibt noch den Typ der Uhr dazu, und das Baujahr. Danke!)

Carsten

G

Gödel

Gast
Ach warum ist nur meine Tastatur so feucht...
Der beste Sohn schenkt der besten Mutti das beste Geschenk.
Toll toll toll! Ich geh jetzt ins Bett und weine in mein Kopfkissen.

So schööön.

image.png

volkerjoschi

volkerjoschi

Ja, es gibt schon coole Typen, die der Mutti 1x im Jahr ein paar Alpenveilchen von der Tanke ins Altenheim bringen.
Aber die anderen Vintage bekommen mehr Aufmerksamkeit.

JamesLamorra

JamesLamorra

Themenstarter
Man muss bedenken, meine Mutter wird nächsten Donnerstag erst 54 :)

S

Sopur

Wow - schöne Geschichte, herzrührend - und eine tolle Uhr sowieso mit schönen massiven Indizes, wenn ich das richtig sehe.

Kokosnuss

Kokosnuss

Oh man....ich hab grad Tränen in den Augen (ja, Frauen sind oft zu nah am Wasser gebaut), aber ich finde es soo toll, dass Du diese Uhr für Deine Mama "wieder"gefunden hast.
Denke, die Mühe und Arbeit, sie wiederzufinden, war weitaus mehr "wert" als einfach ins Geschäft zu gehen und eine neue (nur ähnliche) zu kaufen.

Ich wünschte, ich könnte meiner Mama nochmal ein Geschenk machen. Ich hab sie vor 11 Jahren (im Alter von 52, also viel zu früh) auf ganz ganz tragische Weise verloren.

Kann Dir nur sagen....Du kannst Deiner Mama nicht oft genug sagen, wie lieb Du sie hast und wie dankbar Du ihr bist für all das!!!

Danke, dass Du uns teilhaben läßt an dieser schönen Aktion.

Wie hat Deine Mama reagiert, wenn ich fragen darf?

Zweizylinder

Zweizylinder

Eine tolle Idee, die auch zeigt, dass deine Mutter vieles richtig gemacht hat. Du scheinst ja auch ein guter Sohn geworden zu sein. ;-)

Meine Oma sagte immer, man bekommt immer einiges zurück im Leben, das Gute und das Schlechte.

Daran glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Belluna

Belluna

Vielen Dank für die Mitnahme in eine wunderbare Beziehung. Nein, ich weine nicht, da bleibe ich bei der Wahrheit. Doch ich erinnere mich durch Deine Erzählung heute sehr intensiv an das Leben mit meinen Eltern, das auch von sehr großer Liebe geprägt war. Dein Dank an Deine Mutter ist stilvoll und schön.

F

f1Nal

Wahnsinnig tolle Story zu einer wunderschönen Damenuhr!
Wie hat seine Mutter denn reagiert?

CertinaBazi

CertinaBazi

Großen Respekt für deine Geste :-) Ich bin mir sicher, dein Einsatz hat sich gelohnt :-)
Gruß und alles gute,
Philipp

Col. Brandon

Col. Brandon

Schluck... anrührende Geschichte, ja mir sind die Tränen gekommen, habe auch sehr nah am Wasser gebaut

Du hast Dir wirklich große Mühe gegeben mit Deinem Geschenk, die Uhr ist - nebenbei bemerkt - richtig schön und Deine Mutter war sicher sprachlos!

Es geht nichts über eine gute und stabile familiäre Basis, auch wenn man sich manchmal übereinander ärgert, wichtig ist doch, dass man sich in den entscheidenden Momenten auf einander verlassen kann!

Alles Gute weiterhin :super:

JamesLamorra

JamesLamorra

Themenstarter
Vielen Dank für eure lieben Worte Die Uhr wird nächste Woche am 25 August an Ihrem Geburtstag übergeben. Ich werde gerne berichten, wie sie reagiert hat.

clausuhr

clausuhr

Nette Geschichte, man fühlt sich aber auch verdammt gut, als dankbarer Schenker in glückliche Mutti-Augen zu schauen und einen Schmatz auf die Wange zu bekommen (den man als kleiner Junge noch als ein bisschen eklig empfand:D).
"Und Papi sagen wir nix"....das kenne ich irgendwoher ;-)
Die Junghans ist ne schöne und wohl auch "Vater Resistant":lol:

Gruß

Claus

Veltins

Veltins

Respekt! Es gibt tausend Wege "Danke" zu sagen. Aber hinter dem hier steckt so viel! Tolle Geste!

U

Uhrensammer R

Gast
Endlich mal wieder eine "Geschichte".

Wie schön zu lesen, dass es noch was anderes als Kronen (ich denke bei dem Wort eh immer nur an Zahnarzt:-() gibt.

Das Geschriebene trifft ins Herz.

Schön, dass wir es lesen dürfen.

Mercí

Rolan

TheFly

TheFly

Die coolste Vorstellung die ich hier je gelesen habe, und ich habe einige gelesen! Ganz grosses Kino!

Danke fürs teil haben lassen!
Gänsehaut!

Thema:

Für die beste Mama / Mit mir hatte sie es nicht leicht: Junghans Vintage

Für die beste Mama / Mit mir hatte sie es nicht leicht: Junghans Vintage - Ähnliche Themen

• [Suche] Armband für Omega Faltschließe 21-18, am besten grau oder Textil

[Suche] Armband für Omega Faltschließe 21-18, am besten grau oder Textil: Suche Band für die GSOTM oder DSOTM, auch ein anderes Band mit geradem Anstoß an der Uhr und 21/18mm würde passen. Grau oder schwarz sollte es...
  • Empfehlung für Chronograph bis 4000 Euro (am besten unter 3000 Euro)

Empfehlung für Chronograph bis 4000 Euro (am besten unter 3000 Euro): Hallo, ich wollte mir gerne einen Chronographen zulegen, der möglichst weniger als 4000 Euro, im besten Falle sogar weniger als 3000 Euro kostet...
  • Kaufberatung Wo kaufe ich am besten Schließen für Uhrenbänder?

Kaufberatung Wo kaufe ich am besten Schließen für Uhrenbänder?: Hallöchen, wie im Thementitel beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Seite, auf der ich eine Auswahl an Schließen habe für verschiedene...
  • Welche Marke bietet den besten Support für Vintage-Uhren

Welche Marke bietet den besten Support für Vintage-Uhren: Liebe Uhrenfreunde, welche Marke unterstützt aus Eurer Erfahrung am Besten den Vintagebereich, d.h. Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Preise für...
  • Die besten Chinakracher für unter 100€

Die besten Chinakracher für unter 100€: Liebe Uhrenliebhaber, Ich bin sowohl komplett neu hier im Forum als auch in der Uhrenszene an sich. Den größten Teil meines noch jungen...