Hallo liebe Uhrenfreunde,
heute möchte ich mal ausnahmsweise nicht eines der Suchtobjekte meines Lasters vorstellen, sondern ein komplett uneigennütziges Projekt. Man höre und staune
. Wie man bei meinem Titel unschwer erkennen kann, handelt es sich bei besagter Uhr um ein Geschenk für meine Mutter. Was zuerst banal klingen mag, hat für mich jedoch eine tiefere Bedeutung. Meine Mutter gehört zu den seltenen Menschen, die wirklich alles für Ihre Familie und die Menschen die Sie liebt tun würde und zwar ohne wenn und aber, Zeit Ihres Lebens hat Sie immer zurückgesteckt und war für uns da. Angefangen hat es damit, dass Sie Ihre eigene berufliche Laufbahn aufgab, um komplett für meine Schwester und mich zu sorgen und für unsere kleinen und großen Probleme da zu sein. Und ich kann euch versichern, gerade mit mir hatte Sie es nicht immer leicht
. Parallel dazu schmiss sie mit meiner Oma noch das Büro in der Firma meines Vaters, machte die Buchhaltung, kümmerte sich um meine Oma als diese an Demenz erkrankte und war in gefühlt tausend Vereinen und ehrenamtlichen Tätigkeiten aktiv. Ich weiß bis heute nicht, woher Sie diese Kraft nimmt und dabei immer noch lacht. Das Schönste für Sie ist, wenn es uns gut geht. Meine Mama war einfach immer da wenn ich Sie brauchte. Auch als es zum Studium ging, war Sie die größte Unterstützerin. Klar haben wir uns auch mal wegen meiner Geschwindigkeit im Studium (*Hüstel*), meinen Partnerinnen (*schweres Hüstel*) gezofft, sind aneinandergeraten und haben uns auch mal angeschrien, aber, und das ist für unsere Beziehung entscheidend, meine Mama und ich wussten, wenn es darauf ankommt, sind wir füreinander dar. Ein Ereignis wird mir dabei immer in Erinnerung bleiben und war auch indirekt ein Auslöser für die Uhr als Geschenk zu ihrem Geburtstag. In meinen ersten Berufsjahren, und man muss es halt wirklich so sagen, habe ich, naiv wie ich bin, einem vermeintlichen Freund Geld geliehen, was ich bis heute nicht wiedergesehen habe. Mir selbst war es zu peinlich, dies jemanden zu erzählen und der Plan stand, dies mit eigener Kraft zu schaffen. Leider bekam Mama Wind davon, ich weiß nicht wie sie das schaffte.....Mutter können das einfach. Sie tat etwas, was mich zu Tränen rührte und auch beschämte. Sie ging los und verkaufte den Schmuck und eine goldene Junghans, welche Sie von Ihren Eltern geerbt hatte. Gerade die Junghans bedeutete Ihr am Meisten. Wortlos drückte Sie mir das Geld in die Hand, knallte mir eine, weinte, drückte mich und sagte: "Wehe du machst nochmal so einen Scheiss....und Papa und dem Rest sagen wir nichts! Und jetzt komm auf Spur." Das ist meine Mama. Das Geld konnte ich ihr nach kurzem zurückgeben, aber die emotionalen Werte, die diese Stücke für Sie bedeuteten, waren immens.
Ich nahm mir den Rat zu Herzen und legte alles darauf an, der Sohn zu werden, den meine Mama verdient hatte. Der Doktortitel wurde neben der Arbeit gemacht und natürlich Mama und Papa gewidmet. Der richtige, erfüllende Beruf gefunden und seit zwei Jahren ist auch die perfekte Frau in meinem Leben. Was meine Mama für mich aber getan hatte, ging mir nie aus dem Kopf. Ich wollte Ihr etwas geben, was für Sie zeigte, wieviel Sie mir wirklich bedeutet, etwas was sie immer bei sich tragen kann. Vor zwei Wochen waren meine Frau und ich zu Besuch in der Pfalz bei meinen Eltern und mein Papa sagte etwas über meine Mama, was wirklich den Kern trifft. Mama ist eine Löwin und wehe jemand geht gegen die Menschen die sie liebt. In dem Moment schaute ich gedankenverloren auf meine Uhr....und natürlich fiel mir besagte Junghans wieder ein. Ein Gedanke, eine Idee begann langsam zu reifen. Ich besorgte mir heimlich Bilder, auf denen besagte Uhr getragen wurde und begann zu suchen und zu recherchieren. Eine Ref konnte ich nicht finden, ein Modelname auch nicht. Also zu verschiedenen Konzessionären gerannt und gefragt.....keine Antwort....Junghans angeschrieben...keine Antwort. Ein anderer Weg musste her. Die Strategie war, an jeden Uhrenhändler, Trödler, Antiquar, Juwelier ein Bild besagter Uhr zu senden ( ich glaube es waren mehr als 300). Zeitgleich schaute ich unter den Schlagwörtern "Junghans" / "Junghans Damenuhr" / "Junghans Vintage" regelmäßig bei Ebay, Instagram und Facebook, sowie in diversen Foren. Eine endlose Suche....aber dann...aber dann...geschah es. Eines Tages fand ich besagte Uhr...und wo? BEI INSTAGRAM
Junghans Germany hatte das Bild sogar geliked. Mit zittrigen Fingern die Dame angeschrieben, anschließend angerufen und schwups war die Uhr bezahlt und auf dem Weg zu mir. Als Sie ankam vorsichtig ausgepackt und megaglücklich über den sehr guten Zustand gewesen. Ich wollte aber alles perfekt haben, also bekam der kleine Schatz ein neues Armband von Junghans und eine neue Box spendiert ( wiederum bei Ebay gefunden
). Fehlte nur noch ein klein wenig aufpolieren und eine Revision, also auf zum Uhrmacher des Vertrauens. Als ich dann so in seiner Werkstatt stand, fielen mir die Worte meines Vaters wieder ein und ich ließ der Uhr noch eine kleine Gravur zukommen.
DANKE LÖWENMUTTER D.P.
In meine Augen perfekt. Nun kommen wir natürlich noch zu den Bildern. ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen, dass ich nicht etwas über die Referenz der Uhr oder technische Daten geschrieben habe, aber sie ist in erster Hinsicht auch etwas Emotionales für mich. Einen Dank an meine Löwenmama.
Ps: Es handelt sich um eine kleine Damenuhr von 34mm Durchmesser. Das Jahr kann ich ohne Rückfrage bei Junghans leider nicht genau benennen, aber laut Aussage der Verkäuferin stammt die Uhr aus den 70ern. Werde das aber noch nachreichen.

heute möchte ich mal ausnahmsweise nicht eines der Suchtobjekte meines Lasters vorstellen, sondern ein komplett uneigennütziges Projekt. Man höre und staune

Ich nahm mir den Rat zu Herzen und legte alles darauf an, der Sohn zu werden, den meine Mama verdient hatte. Der Doktortitel wurde neben der Arbeit gemacht und natürlich Mama und Papa gewidmet. Der richtige, erfüllende Beruf gefunden und seit zwei Jahren ist auch die perfekte Frau in meinem Leben. Was meine Mama für mich aber getan hatte, ging mir nie aus dem Kopf. Ich wollte Ihr etwas geben, was für Sie zeigte, wieviel Sie mir wirklich bedeutet, etwas was sie immer bei sich tragen kann. Vor zwei Wochen waren meine Frau und ich zu Besuch in der Pfalz bei meinen Eltern und mein Papa sagte etwas über meine Mama, was wirklich den Kern trifft. Mama ist eine Löwin und wehe jemand geht gegen die Menschen die sie liebt. In dem Moment schaute ich gedankenverloren auf meine Uhr....und natürlich fiel mir besagte Junghans wieder ein. Ein Gedanke, eine Idee begann langsam zu reifen. Ich besorgte mir heimlich Bilder, auf denen besagte Uhr getragen wurde und begann zu suchen und zu recherchieren. Eine Ref konnte ich nicht finden, ein Modelname auch nicht. Also zu verschiedenen Konzessionären gerannt und gefragt.....keine Antwort....Junghans angeschrieben...keine Antwort. Ein anderer Weg musste her. Die Strategie war, an jeden Uhrenhändler, Trödler, Antiquar, Juwelier ein Bild besagter Uhr zu senden ( ich glaube es waren mehr als 300). Zeitgleich schaute ich unter den Schlagwörtern "Junghans" / "Junghans Damenuhr" / "Junghans Vintage" regelmäßig bei Ebay, Instagram und Facebook, sowie in diversen Foren. Eine endlose Suche....aber dann...aber dann...geschah es. Eines Tages fand ich besagte Uhr...und wo? BEI INSTAGRAM

DANKE LÖWENMUTTER D.P.
In meine Augen perfekt. Nun kommen wir natürlich noch zu den Bildern. ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen, dass ich nicht etwas über die Referenz der Uhr oder technische Daten geschrieben habe, aber sie ist in erster Hinsicht auch etwas Emotionales für mich. Einen Dank an meine Löwenmama.
Ps: Es handelt sich um eine kleine Damenuhr von 34mm Durchmesser. Das Jahr kann ich ohne Rückfrage bei Junghans leider nicht genau benennen, aber laut Aussage der Verkäuferin stammt die Uhr aus den 70ern. Werde das aber noch nachreichen.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: