Füllfederhalter - Freunde des schönen Schreibens

Diskutiere Füllfederhalter - Freunde des schönen Schreibens im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Prima, dann ist Rettung nahe!
D

DRE-DAH

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
647
Heute soll mein Visconti Mirage Emerald FP kommen, bin gespannt, wie ich damit zurecht komme. Den hab ich am Montag direkt beim Hersteller geordert, sollte ihn der Spediteur wirklich abliefern, wäre das eine schnelle Lieferung.

Ich habe auch noch den Visconti Van Gogh Pollard Willows Füllhalter auf meiner Haben-wollen-Liste. Den gibts allerdings nicht mehr bei Visconti, nur noch bei wenigen Händlern im Netz. Da bin ich allerdings mit den Bewertungen und Trust-Einstufungen nicht so 100%ig überzeugt. Beim großen Fluß gibts das Objekt meiner Begierde auch gerade nicht.

Wer kennt einen zuverlässigen Online-Händler, wo man risikolos bestellen kann?
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.424
VORfreude soll die schönste Freude sein;-).:super:

Mit wäre die Abstufung (eine Art Treppe) vom Korpus zur Füllerspitze (um die sich die Finger legen) zu groß, und damit der Umfang zu gering.
 
D

DRE-DAH

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
647
VORfreude vorbei, Schreibgerät eingetroffen.

Moment, wir sind doch hier gar nicht im Vierwortgeschichtenfaden ...

Egal, mein Mirage ist da und schreibt im ersten Eindruck hervorragend.

BB79CC28-C026-4F17-AF6F-CC9B2BAAEF29.jpeg

Auch die Optik besticht, ebenso wie die Form (3 flache Längstäler im Korpus und in der Kappe). Die Kappe hält per Magnetktaft und rastet in 120, 240 und 360° ein.

Die Abstufung macht mir derzeit nichts aus.

Und zum Ticker passt sie auch perfekt:

EF046D91-EEE4-4DB7-B0B2-68C5585DB7BD.jpeg

Werde erstmal Dauererfahrung sammeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.424
B-Feder, eine weise Entscheidung. Alles andere ist zu dünn und auf Dauer irgendwie anstregend zu schreiben.

Die Kombination mit Uhr gefällt mir . . . . . . . . . . dann mal frohes Tragen & Schreiben mit tick und mit chick:prost:





und: danke fürs postwendende Zeigen!
 
Belluna

Belluna

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.749
Ein Commerz der Firma Schicht in Wien, 1950er Jahre, ein kleiner, gefälliger und noch heute funktionierender Kolbenfüller!
Eine sehr, sehr gefällige und handfreundliche Form, ein schöner Füller.
Und man sieht wieder, dass nicht immer der heutige Prestige-Name für Qualität zeugt, wobei zu der Zeit Deines Füllers der Name Schicht sicher auch einen besonderen Ruf hatte. Früher wurde eben viel mehr Auge auf eine einwandfreie Qualität Wert gelegt, das zeigt sich an Deinem Füller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scriptor

Scriptor

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
3
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Danke, das sehe ich auch so. Ich habe zwar einige "Prestigeobjekte", mag aber eigentlich die Alltagsfüller am liebsten, jene mit denen ich mich in der Schule plagen musste. Vor kurzen ist mir der Füllhalter meines Klassenvorstandes aus dem Gymnasium zugekommen. Ein Stück aus den 1960er Jahren ein Brevillier-Urban, eine Bekannte hat ihn bei der Räumung seiner ehemaligen Wohnung für mich "gesichert". Leider fehlt der dazugehörige Kugelschreiber.

2018-12-28 15.56.56.jpg
 
Scriptor

Scriptor

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
3
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Genau, das sind Tintenfetzerln in Luxusausführung zum Reinigen der Federn. Die Normalausführung besteht aus einfachen Stoffresten, mit ein paar Stichen zusammengeheftet.
 
Beam_Ho

Beam_Ho

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
400
Danke für die Videos. Genau so eine Arbeitsweise liebe ich. Drechseln muss man im Gefühl haben, nicht in der Schieblehre...
Wenn ich morgen nicht anderweitig beschäftigt wäre, ich müsste wohl in meine Werkstatt...
 
Belluna

Belluna

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.749
Muss man eigentlich einen speziellen Vogel haben, wenn man sich neben Uhren auch noch sowas anschafft? Beides komplett antiquiert und im Jahr 2019 streng genommen sehr überflüssig. Aber ohne geht's eben soooo schwer....
Einen Vogel hat man auf keinen Fall, es ist einfach eine Frage des Lebensstils. Überflüssig sind feine Schreibgeräte und Uhren niemals und das ist gut so. Es ist ja in dieser Zeit schon schlimm genug und traurig, dass einige Menschen ihr gesamtes Privatleben, ihre Krankheiten und Intimerlebnisse z.B. vor Fremden (ja, auch in Foren bleiben die Mitglieder teils Fremde) ausbreiten bis ins Detail.
 
Marv

Marv

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
611
Muss man eigentlich einen speziellen Vogel haben, wenn man sich neben Uhren auch noch sowas anschafft?
Nope - aus meiner Sicht sogar wesentlich sinnvoller als Uhren. Notieren muss man sich quasi immer irgendwas.

Bei uns hat gerade so ein Vogel die Probezeit nicht überlebt, da man ihm jeden Rotz fünfmal erklären durfte - der Trottel hat sich nie was aufgeschrieben! Am Ende kam dann ein "mein Gott, ich kann doch nicht alles in mein Tablett tippen!". Und als er dann durch Raster fiel, hat er sich noch beschwert, er sei ja so unnachsichtig behandelt worden...

:wand:
 
Thema:

Füllfederhalter - Freunde des schönen Schreibens

Füllfederhalter - Freunde des schönen Schreibens - Ähnliche Themen

  • Freunde von Vostok Uhren

    Freunde von Vostok Uhren: Liebe Freunde Russischer Uhren des Herstellers VOSTOK aus Tschistopol. Wir werden hier in loser Folge immer mal neue Modeller der Uhrenmanufaktur...
  • "ÜBER DEN WOLKEN" - flieg' erstmal nicht ganz so hoch, Freund Ikarus. (Omega Speedmaster / Rolex 126710)

    "ÜBER DEN WOLKEN" - flieg' erstmal nicht ganz so hoch, Freund Ikarus. (Omega Speedmaster / Rolex 126710): „Sky is the limit! Und was ist mit der NASA?“ 21.07.1969 102:45:28 „The eagle has landed.“ Da waren wir nun: gut’ 385.000 km weit weg von...
  • DUGENA Freunde Deutschland ---Facebook Seite

    DUGENA Freunde Deutschland ---Facebook Seite: Freu mich auf Neuzugänge. Eine Facebook Gruppe die langsam wächst. Dugena Freunde Deutschland
  • [Crowdfunding] Für die Freunde von Skelettuhren: Bennetti Watches

    [Crowdfunding] Für die Freunde von Skelettuhren: Bennetti Watches: Hallo, alle Freunde von Skelettuhren, denen die Tissot Chemin Des Tourelles Squelette zu teuer ist, kann zukünftig geholfen werden - mit einer...
  • [Crowdfunding] Für Freunde alternativer Zeitanzeigen: MOTION V2 - A unique German Made Designer Watch

    [Crowdfunding] Für Freunde alternativer Zeitanzeigen: MOTION V2 - A unique German Made Designer Watch: Hallo, alle Liebhaber einer etwas anderen Zeitanzeige (Scheiben statt Zeiger - wobei das gewählte Design letztendlich dann doch gar nicht so viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben