Füllfederhalter - Freunde des schönen Schreibens

Diskutiere Füllfederhalter - Freunde des schönen Schreibens im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Schön, könnte ich mir selber bauen...Sind die Löcher irgendwie ausgekleidet?
O

Oelfeld

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
295
Schön, könnte ich mir selber bauen...Sind die Löcher irgendwie ausgekleidet?
 
Beam_Ho

Beam_Ho

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
394
Ich habe bei meinen Ständern mittlerweile den Boden und den oberen Rand mit Leder ausgekleidet. Schützt gerade die Stifte aus Kunststoffen vor Kratzern. Kann ich nur empfehlen.
 
clipeata

clipeata

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
472
Ort
bei Marburg
wunderschöne Aufbewahrungsorte!

Da Etuis gezeigt werden: Bin selber noch auf der Suche, garnicht so leicht bei folgenden Vorgaben:

Etui mit Schächten, keine Mappe mit umlaufendem Reißverschluss und diesen Gummi-Ösen.
Platz für 3 Stifte, davon 2 Montblanc 146
Schächte gegeneinander separiert
die Clipse der Kappen sollen nicht benutzt werden müssen
die Stifte sollen locker sitzen
kein Edelmarken-Teil, welches mit Logo auf sich aufmerksam macht.

Bisher ein "Tassotti Fedon", aussen schnell vermackt, innen zu groß, Stifte klappern.
"Sonnenleder" ging neulich zurück (zu eng), einige andere Anbieter haben vor Kauf nachgemessen, das gleiche.
Derzeit experimentiere ich mit diesen hier herum, der Anbieter ist sehr freundlich, das Etui von der Machart interessant,
derzeit riecht es leider zu stark nach Chemie. Versuche nun eine andere Farbe:

Green Triple Magnetic Pen Case/Pouch. Real Soft Leather Hand Made | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Beam_Ho

Beam_Ho

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
394
Da kann ich nur eine Maßanfertigung empfehlen. In diesem thread tummeln sich einige begabte Menschen, die man evtl. mal ansprechen könnte: Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....
Dann passt das Ganze, du hast solide Handwerkskunst für deine Schreibgeräte und dabei nicht nur ein Emblem finanziert ;-)

Wenn das Etui zu stark riecht kannst du es auch mal eine Woche in Kaffeepulver legen und danach mit Lederfett behandeln. Kann helfen, muss aber nicht ;-)
 
O

Oelfeld

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
295
Alles klar, danke! Ich könnte mir vorstellen, sie bei mir mit Filz oder, wie oben erwähnt, mit Leder auszukleiden. Der Stift, den ich bald erwarte, ist nämlich schwarz hochglanzlackiert o.ä.
 
Scriptor

Scriptor

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
0
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Servus Paul!
Das ist aber ein schönes Pärchen! Mit Dupont hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Ist das ein Kolben- oder Patronenfüllhalter? Aus welcher Zeit stammt das Duo?
Beste Grüße - Joachim
 
Brambilla

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
2.381
Ort
Schweiz
Hallo Joachim

Danke Dir. Die beiden Schreiber sind so um die 20 Jahre alt. Die schwarzen Elemente beim Füllfederhalter sind Chinalack.
Im Füller benutze ich einen Konverter, allerdings könnte man auch Patronen verwenden. Am liebsten schreibe ich mit der Waterman Tinte, diejeinge von Dupont ist auch sehr gut, aber mehr als doppelt so teuer und nicht einfach erhältlich hier in Bern.

60F3DAD9-D944-4AE5-A87A-9A0C5D30116D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falke

Falke

Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
40
Ohne jetzt den gesamten Faden gelesen zu haben:

Gibt es für Linkshänder gescheite Lösungen um mit dem Füller schreiben zu können? Aus meiner Schulzeit kenne ich das Problem, dass die Tinte beim schreiben verwischt weil die Tinte noch nicht trocken ist. Gibt es spezielle Füller oder Tinte die das beheben können?
 
Belluna

Belluna

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.722
Ohne jetzt den gesamten Faden gelesen zu haben:

Gibt es für Linkshänder gescheite Lösungen um mit dem Füller schreiben zu können? Aus meiner Schulzeit kenne ich das Problem, dass die Tinte beim schreiben verwischt weil die Tinte noch nicht trocken ist. Gibt es spezielle Füller oder Tinte die das beheben können?
Sprich einmal Marv an, er ist ein Spezialist für Füllfederhalter und er hat vielleicht eine Lösung parat.
 
Rayman76

Rayman76

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
863
Ort
Südhessen
Unterwegs nutze ich seit einiger Zeit sehr zufrieden ein 2er-Etui von Brown Bear. Es passen auch große Schreibgeräte hinein und die Trennlamelle verläuft innen über die ganze Länge, sodass die Stifte nicht aneinander reiben.
Evtl. werde ich mir demnächst aber noch ein Etui für drei Schreibgeräte dazuholen, da ich doch öfters mal drei Füller parallel in Einsatz habe.

20190111_150156.jpg
 
Thema:

Füllfederhalter - Freunde des schönen Schreibens

Füllfederhalter - Freunde des schönen Schreibens - Ähnliche Themen

  • "ÜBER DEN WOLKEN" - flieg' erstmal nicht ganz so hoch, Freund Ikarus. (Omega Speedmaster / Rolex 126710)

    "ÜBER DEN WOLKEN" - flieg' erstmal nicht ganz so hoch, Freund Ikarus. (Omega Speedmaster / Rolex 126710): „Sky is the limit! Und was ist mit der NASA?“ 21.07.1969 102:45:28 „The eagle has landed.“ Da waren wir nun: gut’ 385.000 km weit weg von...
  • DUGENA Freunde Deutschland ---Facebook Seite

    DUGENA Freunde Deutschland ---Facebook Seite: Freu mich auf Neuzugänge. Eine Facebook Gruppe die langsam wächst. Dugena Freunde Deutschland
  • [Crowdfunding] Für die Freunde von Skelettuhren: Bennetti Watches

    [Crowdfunding] Für die Freunde von Skelettuhren: Bennetti Watches: Hallo, alle Freunde von Skelettuhren, denen die Tissot Chemin Des Tourelles Squelette zu teuer ist, kann zukünftig geholfen werden - mit einer...
  • [Crowdfunding] Für Freunde alternativer Zeitanzeigen: MOTION V2 - A unique German Made Designer Watch

    [Crowdfunding] Für Freunde alternativer Zeitanzeigen: MOTION V2 - A unique German Made Designer Watch: Hallo, alle Liebhaber einer etwas anderen Zeitanzeige (Scheiben statt Zeiger - wobei das gewählte Design letztendlich dann doch gar nicht so viel...
  • Gibt es im Forum andere Pferdebesitzer, -freunde sowie Reiter?

    Gibt es im Forum andere Pferdebesitzer, -freunde sowie Reiter?: Hallo Mitglieder im UhrForum, bisher habe ich das Thema noch nicht entdeckt und deshalb nehme ich diesen Anlauf. Möglicherweise gibt es ja noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben