Frühlingshafte Thüringer Neuzugänge - UMF Ruhla

Diskutiere Frühlingshafte Thüringer Neuzugänge - UMF Ruhla im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, es wird immer schwieriger "neue" alte Thüringer Ticker mit Steinankerwerken für meine Sammlung aufzutreiben. Ob es daran liegt...

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.747
Hallo zusammen,

es wird immer schwieriger "neue" alte Thüringer Ticker mit Steinankerwerken für meine Sammlung aufzutreiben.
Ob es daran liegt, dass ich schon ein paar davon habe? ;-)

Aber jetzt kann ich euch wieder was Neues zeigen.
Die Erste ist aus der Kisten von Stefan, hier aus diesem Faden. Bei einem Besuch vor einiger Zeit hat er mir diesen Ersatzteilspender freundlicherweise überlassen.

763 (1).jpg

Das Werk, UMF 29-11, habe ich ausgetauscht, da die Unruhwelle gebrochen war. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt überholen (Winterarbeit).
Das kupferne Blatt und die Zeiger wurde sachte aufpoliert, das Gehäuse (Durchmesser 35 mm) mit dem Dremel bearbeitet und die fehlende Krone mit Welle ersetzt.
Ein bisschen vom alte Glanz konnte ich ihr zurückgeben.

763 (8).jpg

Die nächste Präzisa stammt aus der Bucht. Besonders das schöne Zifferblatt hatte es mir angetan.

764 (1).jpg

Das 15-steinige Präzisa machte seinen Namen alle Ehre und konnte so bleiben.

764 (2).jpg

Am Gehäuse (33 mm) war nicht mehr viel zu verbessern. Das ZB wurde mit Fitwasser gereinigt und anschließend mit Klarlack versiegelt. Die Leuchtmasse der Zeiger und auf dem Blatt sind neu.
Das I-Tüpfelchen neben dem tollen Blatt ist der Sekundenzeiger. :-D

764 (10).jpg

Dann war da noch eine 30 mm kleine Uhr mit einem nicht stoßgesicherten UMF 29-80.
Hier die Ausgangslage.

765 (1).jpg

Der Deckel verspricht 1. Qualitätsstufe ...

765 (3).jpg

... und so läuft auch das Werk nach über 60 Jahren tadellos.

765 (2).jpg

Mit neuem Glas könnte die Kleine als NOS durchgehen. 8-)

765 (8).jpg

Zuletzt habe ich noch diese M3 für kleines Geld aus der Bucht gefischt.

3 003.jpg

Sie befindet sich noch im originalen Karton ...

ä 004.jpg

... und hat auch noch ihren Garantieschein.
Interessant ist die Kaliberbezeichnung (UMF 32-12), wobei die letzte gültige Bezeichnung UMF 39-22 war.

ä 005.jpg

Hier ein Werkfoto des 17-steingen Kalibers "Diva" (8¾ Linien), welches vorwiegend für Damenuhren entwickelt wurde. Durch den Einsatz in Herrenuhren, konnten die Thüringer Uhrenbauer auch nach der Kombinatsgründung noch hochwertige Uhren für dieses Segment anbieten. 1971 war dann auch damit Schluss, denn jetzt liefert Glashütte auch die hochsteingen Damenuhren und die Produktion des Kaliber "Diva" wurde eingestellt.

ä 003.jpg

Auf dem Deckel sind ein paar Schrammen aber von vorn sieht sie tadellos aus.

ä 069.jpg


Vielen Dank für´s Reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gubby

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.239
Glückwunsch Mario, tolle Sachen hast du da wieder "an Land" gezogen. Die M3 sticht natürlich etwas hervor, ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Den Rest hast du wieder wie immer gekonnt hinbekommen:klatsch:. Das kupferne ZB hat wirklich was. Toll. Aber der kleinen spendierst du noch ein bisschen breiteres Band.
Danke fürs Zeigen:super:.
 

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.747
Vielen Dank euch beiden.

Die 15 mm Bänder liegen bei mir nicht so in Mengen rum.
Ich möchte auch nicht für jede "20-Euro-Uhr" ein Armband für 15 Euro kaufen.
Ich hoffe ihr könnt es verkraften, dass das blaue Band erst mal bleibt. :oops:
 

baoh3

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
214
Ort
Potsdam
Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, wie immer Top Arbeit :super:
 
Zuletzt bearbeitet:

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.747
Habt vielen Dank für die netten Worte.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wird es immer schwere Präzisas zu finden und deshalb versuche ich alles wieder flott zu machen, was mir in die Hände fällt. So finden dann auch einige "gelebte" Uhren den Weg in meine Vitrine.
 

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.166
:super:
Mir gefällt die 3 cm-Lady sehr gut. Und natürlich das kupferfarbene Blatt.
Bei der segmentierten Präzisa bin ich zu spät zum Auktionsende gekommen, Mario. :???:
Aber so ist´s schon auch gut.
 

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
923
Hallo Mario!
Wie immer zeigst Du hier sehr schöne Ticker:klatsch:
Ich merke aber auch das die Thiel-Uhren immer seltener werden,evtl. hat das auch mit dem erscheinen des Buches zu tun.
Deshalb habe ich auch letztens mal bei einem anderen Angebot zu geschlagen 11tlg Uhrenset Damenuhren Herrenuhren DDR Kano RUHLA Luch Slava Armbanduhren | eBay
konnte da beim besten Willen nicht wiederstehen kommt aber nicht wieder vor;-).Wenn es ankommt werde ich mal berichten.
Mfg.Detlef!
 

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.747
Da hatte ich ja mal Glück, Micha.
Dafür habe ich bei der Edelstahl-UMF gepennt. So gleicht sich alles wieder aus und bei dir ist sie gut aufgehoben. :prost:

Hallo Detlef, ich habe schon von deinem Schnapper gehört, freut mich für dich. Du wirst doch wohl den Taschenuhren nicht untreu werden?
Reicht ja wenn Micha die Sahnestücke aus der Bucht abschöpft. ;-)
 

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
923
Hallo Mario!
Keine Angst ich bleibe auch bei meinen Taschenuhren aber bei so einem Angebot kann man ja nicht nein sagen ehe sie irgendein Geschäftemacher in die Hände bekommt.Bei den Taschenuhren ist ja auch im Moment nichts los.
Mfg.Detlef!
 

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.166
:oops: ich die Sahnestücke??? :shock: in letzter Zeit merk ich da kaum noch was von. :|
Es wird wohl knapper mit den schönen Uhren (oder mit dem nötigen Geld)
Aber die Edelstahl ist gestern gekommen. Sehr schön. Muss nur ein wenig poliert werden und dann kann ich sie zeigen.
 

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.747
Ob die alten Thüringer Ticker bei Ebay eine Frühlingspause eingelegt haben?
Ist wohl eher Flohmarktsaison, bestimmt liegen da die schönen Stücke. :-)

He Steffen, was hast du gegen das schöne blaue Band, außer das ein Millimeter in der Breite fehlt. ;-)
 

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
4.465
Ort
United Kingdom
Moin Mario, hab nichts dagegen, nur der Begriff verleiht Assoziationen, wenn man nahe Southampton wohnt ;-) Ich finde blaue Uhrenbaender schick.
 

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.336
Ort
bei Heilbronn
Hallo Mario!
Wie immer zeigst Du hier sehr schöne Ticker:klatsch:
Ich merke aber auch das die Thiel-Uhren immer seltener werden,evtl. hat das auch mit dem erscheinen des Buches zu tun.
Deshalb habe ich auch letztens mal bei einem anderen Angebot zu geschlagen 11tlg Uhrenset Damenuhren Herrenuhren DDR Kano RUHLA Luch Slava Armbanduhren | eBay
konnte da beim besten Willen nicht wiederstehen kommt aber nicht wieder vor;-).Wenn es ankommt werde ich mal berichten.
Mfg.Detlef!

Guter Kauf Detlef,

wenn du Glück hast, dann tickt in der Kano ein Urofa58-Werk.

Dann wäre das ein Superschnapp!

Gruß und Glückwunsch

Willy
 

ducmanni

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
2.572
Hallo Mario,

hast Du alles echt Klasse hinbekommen:super: Schöne Uhren. 15mm Uhrbänder hätte ich noch;-)
 

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
923
Hallo Willy!
Das mit dem Urofa hoffe ich auch wäre ja nicht schlecht.
Mfg.Detlef!
 

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.747
Danke Manni und Stefan.
Wir werden ja sehen was uns Detlef dann alles vorstellt.
Die Electric allein ist mehr als die 45 Euro wert, vom eventuellen UROFA ganz zu schweigen.
 
Thema:

Frühlingshafte Thüringer Neuzugänge - UMF Ruhla

Frühlingshafte Thüringer Neuzugänge - UMF Ruhla - Ähnliche Themen

Eurochron QLC / Ruhla UMF 15-02 - Wiederbeschaffung meiner #1: Ich habe echt lange überlegt, ob ich über diese Uhr eine Vorstellung machen soll oder nicht. Aber es ist ja jedem freigestellt, ob er solche...
Croissant... nach über100 Jahren immer noch "lecker" !: Hallo ! Ich bin zwar kein eingefleischter Uhrensammler aber manchmal finde ich Uhren einfach schön,...immer öfter Vintage Uhren. Muss wohl mit...
Dugena Automatik Soprod 9035 v. 1990: Eigentlich bin ich bei Käufen über die Kleinanzeigen der Bucht vorsichtig. Habe ich doch hier schon uhrentechnisch Schiffbruch erlitten. Diesmal...
...und der Zukunft zugewandt - Die unbekannte Ruhla: Ich grüße euch, im Mai habe ich hier im Marktplatz etwas entdeckt, und mir irgendwie direkt eine wunderschöne Zukunft und etwas spezielle Optik...
City und Candino - Zwei alte schwedische Haudegen: Hallo Freude der Vintage-Uhren, ich möchte euch einfach mal meine beiden Neuen vorstellen. Es handelt sich um zwei Uhren, welche wohl...
Oben