Frühe "Armbanduhr" oder: aus "altbacken" mach modern

Diskutiere Frühe "Armbanduhr" oder: aus "altbacken" mach modern im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Vintage- und Taschenuhrenfreunde, dieses Wochenende war ich beim 84. Geburtstag meines Vaters. Beim Betrachten einiger alter Fotografien...
music-power

music-power

Themenstarter
Liebe Vintage- und Taschenuhrenfreunde,

dieses Wochenende war ich beim 84. Geburtstag meines Vaters. Beim Betrachten einiger alter Fotografien fiel mir plötzlich eine junge Dame auf, die ganz offenkundig eine Armbanduhr trug:

20160717_165016.jpg

Die "junge Dame" entpuppte sich als meine Großmutter mütterlicherseits und die Fotografie entstand laut meiner Mutter anlässlich der Konfirmation der Schwester (also meiner Großtante? :hmm:)

Natürlich wollte ich wissen, wann das Foto entstanden sein könnte. Meine Großtante wurde 1902 geboren. Die Konfirmation hat man meines Wissens mit etwa 14 Jahren, ergibt also: 1916.

Soweit so gut und eigentlich nicht der Rede wert, denn es gibt hundertausende, wenn nicht Millionen Bilder dieses religiösen Festes und wen interessiert schon die Konfirmation meiner Großtante? Das eigentlich spannende an diesem Foto ist die Uhr, die meine Großmutter auf damals ungewöhnliche Weise trägt.

Hier in der Vergrößerung:
20160717_165102.jpg

Es scheint, als habe sie eine Damentaschenuhr zu einer (damals noch nicht fabrikmäßig hergestellten) Armbanduhr "umfunktioniert", in dem sie ein Lederetui mit einem Auschnitt oben (zum Ablesen der Uhrzeit) an einem Lederarmband am Handgelenk trug.

Sicher war sie nicht die erste Frau, die so etwas "gewagt" hat, (üblicherweise trugen Damen damals verkleinerte Versionen der Herrentaschenuhren an einer längeren Kette um den Hals) aber es ist doch erstaunlich, wie selbstbewusst sie hier für das Foto mit einer "Armbanduhr" am Handgelenk posiert.

Es gibt noch eine weitere Fotografie aus dieser Zeit. Hier sieht man meine Großmutter zusammen mit einer Freundin. Und die Uhr ist auch wieder dabei. Diese war wohl ihr ganzer Stolz.

20160717_165850.jpg

20160717_165836.jpg

Beste Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Tom-Wien

Tom-Wien

Die Dame war augenscheinlich selbstbewusst und modern!

EnabranTain

EnabranTain

Sehr schön so ein historischer Beleg (die Fotos)
Wenn du nun noch die Uhr hättest ;-)

Diese Lederbänder für kleine Taschenuhren gab es wohl sehr häufig.
Habe ich schon öfters gesehen auf den diversen Plattformen.

Weiß aber nicht genau wie man die nannte / nennt.
Auf die Schnelle mal hier eines gefunden:
Alte kleine silberne Taschenuhr mit Lederarmband | eBay

music-power

music-power

Themenstarter
Tja Bernd. Meiner Mutter ist bis dato nicht aufgefallen, daß meine Großmutter auf den Fotografien überhaupt eine Uhr trägt. (Darauf habe ich sie heute erst aufmerksam gemacht) Die Uhr selbst existiert wohl leider nicht mehr. Besonders wertvoll war sie aber sicher auch nicht.

Beste Grüße,
Frank

Aeternitas

Aeternitas

Wow...da steckt der Uhrenvirus ja tief im genetischen Code Deiner Vorfahren :D
Nette Geschichte. :super:

music-power

music-power

Themenstarter
@ Aeternitas: Ey, so habe ich das ja noch gar nicht betrachtet. Das erklärt so Manches!

Mutter? Mutter? Muuuutteeeeer!

Zuletzt bearbeitet:
EnabranTain

EnabranTain

Ja, so ist das ... da muß eben erst ein "Vintageuhren-Verrückter" kommen um das zu bemerken ;-)
Ich erwische mich auch dabei auf alten Fotos erstmal auf die Handgelenke zu gucken.

Aber, wie gesagt, so ein 100 Jahre altes Foto ist ein toller Beleg!
(klar ... die Uhr selbst noch dazu wäre natürlich wirklich der Hit)

kater7

kater7

War gar nicht so selten diese Armbandvariante für TUs......https://uhrforum.de/neues-vintage-projekt-taschenuhr-mit-armband-hilfe-gesucht-t51587 da ist etwas ganz ähnliches für Herren zu sehen.

Im Watch-Wiki ist so ein Armband auch zu sehen https://watch-wiki.org/index.php?title=Datei:TU_Armband.jpg

Neu von einem polnischen iBäh Händler für 40,- http://www.ebay.de/itm/Leder-Armband-mit-Hulle-fur-Taschenuhren-zum-Tragen-als-Armbanduhr-/272299799608?hash=item3f66553438:g:84QAAOSwQaJXRtLU

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
In den Zeiten des ersten Weltkriegs waren diese Halterungen sehr oft anzutreffen und haben sich rasch verbreitet. Die Piloten mussten ja ihre Uhren ständig im Blick behalten. Erst in der Tasche zu kramen wäre nicht immer günstig gewesen. Ist halt eine Notlösung.

Ansonsten muss ich sagen, dass eine Taschenuhr konstruktionsbedingt eigentlich wenig am Arm zu suchen hat. Dafür ist sie oft zu empfindlich (Lagenfehler, Temperaturabhängigkeit, meistens fehlende Stoßsicherung).

Grüße - Bernhard

JungHans

JungHans

Naja, was war den bei den meisten ersten Armbanduhren anders? Eigentlich nichts.

Interessanterweise wurden diese Lederkapseln und auch Lederbänder für Uhren anfangs nicht vom Uhrmacher verkauft, sondern von Sattlerläden.

Micha-W.

Micha-W.

Interessanterweise wurden diese Lederkapseln und auch Lederbänder für Uhren anfangs nicht vom Uhrmacher verkauft, sondern von Sattlerläden.
Auch heute sind Pferde (-hintern) noch wichtig für uns Uhrenliebhaber. Da ist die Sattlerei doch nur folgerichtig. ;-)

B

bilewaz

Meine Taschenuhr „Invicta“, Durchmesser 44mm, Dicke 13mm, im "Lederköcher".
Grüsse, Gerd
1 Kopie 3.JPG

music-power

music-power

Themenstarter
@ all: Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen und informativen Beiträge! Schon interessant, wie sich der "Übergang" von der Taschenuhr zur Armbanduhr gestaltet hat!

Beste Grüße,
Frank

Thema:

Frühe "Armbanduhr" oder: aus "altbacken" mach modern

Frühe "Armbanduhr" oder: aus "altbacken" mach modern - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Longines 12.92 fruehe Armbanduhr Jahr 1915 (1. WK) grosser Durchmesser

[Erledigt] Longines 12.92 fruehe Armbanduhr Jahr 1915 (1. WK) grosser Durchmesser: Zum Verkauf steht eine gut funktionierende fruehe Maennerarmbanduhr von Longines Seltenes Handaufzugskaliber 12.92 Seriennummer deutet auf...
  • [Erledigt] Seiko S S 66-9990 Herren–Armbanduhr mit Handaufzug aus den frühen 1960er Jahren

[Erledigt] Seiko S S 66-9990 Herren–Armbanduhr mit Handaufzug aus den frühen 1960er Jahren: – Seiko S S 66-9990 Herren–Armbanduhr mit Handaufzug aus den frühen 1960er Jahren *TOP!* – Rare S S 66-9990 mit der Seriennummer 484860, ca...
  • Uhrenbestimmung Sehr frühe Adolf Hanhart Armbanduhr - welches Kaliber?

Uhrenbestimmung Sehr frühe Adolf Hanhart Armbanduhr - welches Kaliber?: Verehrte Uhrenkundige! Ich suche mir einen Wolf. Kennt jemand dieses Kaliber von Adolf Hanhart? Das Werk hat ca. 20,4 mm Durchmesser, also ca. 9'''.
  • Eure Meinung zu sehr früher grosser Hy-Moser-Armbanduhr auf ebay

Eure Meinung zu sehr früher grosser Hy-Moser-Armbanduhr auf ebay: Ein Hallo an all jene, die auf sehr frühe Armbanduhren spezialisiert sind. Mich würde mal interessieren, was euch zu diesem Stück hier...
  • [Erledigt] frühe Armbanduhr aus 800er Silber

[Erledigt] frühe Armbanduhr aus 800er Silber: Dear all, zum Restaurieren: Schöne, frühe Armbanduhr, 800er Silber Schaniergehäuse, 28,5mm (mit Krone) x 35mm, Zylinderwerk mit 10 Steinen...