Friedliche Weihnachten mit der Sinn U1 Camouflage / Camo Teil 1

Diskutiere Friedliche Weihnachten mit der Sinn U1 Camouflage / Camo Teil 1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Weihnachten, 24.12. so gegen 18.00 Uhr. Plötzlich pocht es dreimal kräftig an der Tür. Ich öffne. Vor der Tür der Weihnachtsmann: Schneeweißer...
debe68

debe68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
128
Weihnachten, 24.12. so gegen 18.00 Uhr. Plötzlich pocht es dreimal kräftig an der Tür. Ich öffne. Vor der Tür der Weihnachtsmann: Schneeweißer Bart, Roter Mantel, Pfeife im Mundwinkel. In der Hand hält er eine Laterne.
Natürlich bitte ich ihn herein. Erst jetzt entdecke ich den Schlitten, den er hinter sich herzieht. Auf dem Schlitten liegt etwas, dass ich im schummrigen Licht kaum erkennen kann. Aber das ist doch eine…
Langsam dreht sich der alte Mann zu mir um.
„Warst du auch immer artig dieses Jahr?“ fragt er mit tiefer Stimme.
„Natürlich Weihnachtsmann!“
„Hast du deiner Frau auch immer im Haushalt geholfen?“
„Aber ja doch!“
„Hast du deine paramilitärischen Neigungen auch nicht gar zu arg ausgelebt?“………

Halt! Stopp! Spätestens an dieser Stelle merkt jeder, dass es sich hier um ein Märchen handeln muss: Ich und paramilitärisch! Hahaha!


2018-12-23 2018 12 23 Sinn U1 Camouflage 046.jpg2018-12-23 2018 12 23 Sinn U1 Camouflage 047.jpg2018-12-23 2018 12 23 Sinn U1 Camouflage 048.jpg2018-12-23 2018 12 23 Sinn U1 Camouflage 049.jpg

Also noch mal von vorn

Camouflage, Camo, U1 C: ich probiere alle gängigen Begriffe inklusive orthografischer Aussetzer, die ich mir nur vorstellen kann. Aber: nichts! Ich kann keine Vorstellung einer Sinn U1 Camouflage im Uhrforum finden. Ein paar Verkäufe im Marktplatz hier. Ein paar einzelne Bilder im Uhrencafe da. Mehr spuckt meine Suchfunktion nicht aus. Und solche Ignoranz wird einer solch spektakulären Variante der U1 alles andere als gerecht. Ganz klar: hier muss eine Uhrenvorstellung her!
Um meine Begeisterung für die Camo Variante der U1 – ich nenn sie mal der Einfachheit halber U1C und hoffe, dass das nicht schon anderweitig belegt ist - zu erklären, muss ich mich der Sache von zwei Seiten aus nähern.

Zunächst Sinn U1

Ich glaube, dass war Liebe auf den ersten Blick. Ein Kollege von mir – auch uhrenverrückt – hat sie alle paar Monate am Handgelenkt. Das Gehäuse aus U-Boot Stahl, die geniale Zeigerform, die rot/weiße Farbgebung derselben. Ich hätte sie sofort genommen. Aber lange Jahre lag die Uhr außerhalb meiner finanziellen Vorstellung. Und dann die gleiche Uhr, wie der Kollege? Geht gar nicht.
Glücklicherweise hat sich sowohl mein finanzieller Spielraum erweitert. Auch ist die U1 seit einigen Jahren in diversen Sondervarianten verfügbar, die sich deutlich vom Standarddesign abheben.

Camouflage

Lange Jahre war ich davon überzeugt, dass ich mit dem Thema Tarnfarbe/Tarnmuster nach Ableistung meines Wehrdienstes durch bin. But never say never again. Irgendwie dröppelt der Camo Look seit Jahren beständig ins nichtmilitärische Alltagsdesign. Mittlerweile bin ich davon so begeistert, dass neben einigen Uhrenbändern auch meine Radklamotten im Camolook daherkommen. Ich finde das einfach richtig cool.

2018-12-26 2018 12 26 Sinn U1 Camouflage 006_1.jpg

Die U1C ist seit 2016 in einer auf 500 Stück limitierten Auflage zu haben. 500 Stück für eine Sinn sollten nicht zu viel sein. Trotzdem ist die U1C nicht ausverkauft und nach wie vor auf der Sinn Webseite und bei diversen Händlern verfügbar. Das Camodesign spricht – glücklicherweise – nicht die große Masse der Uhrenbegeisterten an.

Das kürzliche Erscheinen der blauen U1 B veranlasste mich, mal wieder auf der Sinn Homepage vorbeizuschauen. Die könnte mir schon gefallen. Ich klicke weiter: Was? Die U1C ist immer noch verfügbar. Auch nicht schlecht. Ich beschließe spontan, dass jetzt endlich die Zeit für eine U1 gekommen ist. U1B oder U1C. Eine der beiden wird es definitiv. Da ich geschäftlich so jedes viertel Jahr in Frankfurt zu tun habe, beschließe ich, beim nächsten Mal beim Sinn Werksverkauf vorbei zu schauen.

Dann kommt alles ganz anders. Kurz vor Weihnachten steht eine U1C - gebraucht aber neuwertig - sowohl bei Ebay als auch bei ebay-kleinanzeigen zum Verkauf. Tagelang gucke ich, ob die Uhren noch da sind. Es passiert ……nix. Also probiere ich es zunächst auf Ebay. Allerdings kommen wir finanziell nicht zusammen. Also zweite Möglichkeit. Ich frage mal als Opener nach der Länge des Silikonbandes. Zwei Tage später kommt die Antwort. Also probiere ich es als nächstes mit meiner Preisvorstellung. Einen Tag später kommt ein kurzes „einverstanden“. Ok. Jetzt noch die Logistik. Eine solche Transaktion entbehrt ja nicht einem gewissen Risiko. Ich greife zum Telefonhörer. Wir haben ein nettes Gespräch und 10 Minuten später überweise ich das Geld. Zwei Tage später hole ich ein Packet von der Post.
Ich öffne die Kiste und bin geflasht. Die U1C sieht cool aus und wie neu.

Das Zifferblatt…

…ist tatsächlich Camouflage. Insgesamt sind es vier verschiedene Farben von sandfarben bis hin zu einem dunklen grün. Die Zeiger sind schwarz und ja: die Zeit ist ohne Probleme ablesbar. Der grüne Fleck zwischen Datum und Mitte ist wirklich grün und nicht schwarz, wie es selbst auf der Sinn Hompage erscheint. Damit ergibt sich ein ausreichender Kontrast zwischen Zeiger und Zifferblatt.

2018-12-23 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 035.jpg
2018-12-19 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 020.jpg
2018-12-22 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 025_2.jpg2018-12-22 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 003.jpg
2018-12-23 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 023_1.jpg2018-12-23 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 023.jpg
Folie3.JPGDrei.jpg
Arbeitsnachweis des Sellita SW 200-1: läuft bei mir mit 5 Sekunden im plus pro Tag

2018-12-19 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 014.jpg
Analog und analog gesellt sich gern

2018-12-22 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 109.jpg

Lume

Mit der Lume der U1C verhält es sich folgendermaßen: Es dauert ewig, bis die Uhr geladen ist. Dafür ist nach 5 Minuten auch wieder alles vorbei. Das ist sicher der schwarzen Leuchtmasse geschuldet. Da ich weder tauche noch die Uhrzeit mitten in der Nacht ablesen will ist mir das ziemlich egal. Ich habe mal probiert, dass Leuchtverhalten fotografisch festzuhalten: links mit Angabe der Belichtungszeit und rechts im Halbdunkel. Vielmehr ist nicht drin.

Lume drei.jpg

Gehäuse

Ist wie von der U1 bekannt aus U-Boot Stahl mit tegimentierter Lünette. Die Lünette ist unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden. Ich denk mal diese Funktion übernehmen vier winzige Schrauben im Drehring. Interessanterweise sind diese Schräubchen nicht symmetrisch angeordnet, sondern sitzen auf 2, 6, 10 und 12 Uhr. Keine Ahnung, warum!

2018-12-26 2018 12 26-2 Sinn U1 Camouflage 009_1.jpg
2018-12-26 2018 12 26-2 Sinn U1 Camouflage 013_1.jpg
2018-12-26 2018 12 26-2 Sinn U1 Camouflage 031.jpg

Ende Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
debe68

debe68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
128
Das Armband

Die U1 C kommt standardmäßig an einem grünen Silikonband mit großer Sinn Faltschließe. Wer um alles in der Welt ist auf die Idee gekommen, ein Uhrenarmband durch irreversibles Kürzen an den Handgelenkumfang anzupassen? Gut, ich kann mich nicht erinnern, dass ich das einmal gefundene Loch eines Armbandes jemals noch einmal geändert hätte. Aber allein der Gedanke man könnte, wenn man wöllte, beruhigt ungemein.

Die U1 C baumelt an meinem viel zu dünnem Handgelenk. Das Armband ist mindestens 3 cm zu groß. Der Gedanke, am Uhrband rumzuschnippeln, erzeugt physische und psychische Schmerzen bei mir. Nach kurzer Zeit beschließe ich, das Silikonband gegen das zweite mitgelieferte Band auszutauschen: ein olivgrünes Zulu. Das Band passt farblich super zur U1C. Allerdings ist auch das Zulu etwas zu lang und zum Knicken ist es einfach zu dick und zu steif. Ich gucke in meinen Armbandfundus und finde ein grün/schwarz gestreiftes Nato, das mir fürs erste genügt.

Drei Tage später fragt meine innere Stimme, was ich wohl für ein Weichei sei, wenn ich nicht mal in der Lage bin, ein Stück Gummi zu kürzen. Ich versuche erst gar nicht, mich zu rechtfertigen. Stattdessen schnappe ich mir meinen OP-Kittel, Latex-Handschuhe und Skalpell und verschwinde im Keller.

….Schwester, Tupfer bitte…

Nach 10 Minuten ist alles vorbei. Dank eines minimalinvasiven Eingriffes fließt kein Tropfen Blut.

2018-12-22 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 125.jpg

Metallstifte und Plastikschnipsel werde ich ordnungsgemäß dem Mülltrennungssystem übereignen.

Das grüne Silikonband passt vom Design her wunderbar zur Uhr. Nun gut, wenn jemand von Jägerlook spricht, kann ich dieses Argument nicht wirklich entkräften. Ich denke mal, das Sinn Silikon in schwarz sollte einen Tick besser passen. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, ob ich ein vorgekürztes günstig irgendwo erstehen kann.

2018-12-22 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 048.jpg
2018-12-22 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 051.jpg
2018-12-22 2018 12 22 Sinn U1 Camouflage 052.jpg

Über das Strap-Queen Potential der U1C bin ich mir noch nicht schlüssig. Was ich mir gut vorstellen kann ist ein zweireihiges Canvas- oder Nato/Zuluband in der Sand Grundfarbe des Zifferblattes. Das Sinn Stahlband ist mir persönlich irgendwie zu bieder. Ich habe noch ein Titan in 22mm, das farblich fast perfekt zum U-Boot Stahl passt.
Aber das sind alles Themen für die Zukunft. Wir zwei werden noch viel Zeit miteinander verbringen.
Ganz kurz noch ein paar Daten, die man aber so auch auf der Sinn Homepage findet:
  • Mechanisches Automatikwerk: Sellita SW 200-1
  • Durchmesser: 44 mm
  • Höhe: 14,7 mm
  • Gewicht: meine mit gekürztem Silikonband und Sinn Schließe: 175 g
  • Bandanstoß: 22 mm mit Platz auch für dicke Natos/Zulus
Fazit (kurz)

Leider geil

Fazit (etwas länger)

Die Sinn U1 Camouflage ist eine Uhr, die mir emotional vom ersten Tag an alles abverlangt hat: sehr gute Voraussetzungen für eine lange Beziehung.
Auf der einen Seite ein tolles Zifferblatt, geniales Gehäuse, tegimentierter Drehring.

Auf der anderen Seite ein Silikonband, das man einmal gekürzt, nicht wieder verlängern kann. Da gibt es andere Lösungen (z.B. Magrette), die mich persönlich ruhiger schlafen lassen. Auch das Zulu – generell sehr hochwertig – kann man noch intensiver personalisieren: eine Gravur/Lasersignatur auf dem kleinen Ring. Das sind die Dinge, die den kleinen Unterschied ausmachen (auch hier: siehe Magrette).

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem alle 500 Stück verkauft sein werden. Dann bin ich mit 499 anderen Besitzern Teil eines exklusiven Clubs, der mit einer Uhr den individuellen Charakter seines Trägers unterstreicht.
 
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
1.114
Ort
Hamburg
Moin,

Glückwunsch zur Sinn.

Mit dem kürzen des Armbandes hätte ich als bekennender Flipper richtig Schmerzen :D

Zum Glück würde die Uhr ohnehin nicht zu mir passen, dennoch finde ich sie cool, da die das gewisse Etwas hat und ein Statement am Handgelenk ist.

Viel Freude damit.

Gruß
Henrik
 
flowjoe

flowjoe

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
83
Ort
Hessen
Tolle Vorstellung und klasse Fotos, danke dafür.

Ich hab auch ne U1 und ja, das mir dem Armband kürzen, das ging mir auch so, irgendwie will man da nicht so recht dran.
Hatte es neu in FFM nachgekauft und dort kürzen lassen (in vielen Schritten) um es am Ende nach einem Tag tragen doch noch weiter zu kürzen.

Zur Not kauft man für 50 Euro neue Silikon Bandhälften, ist preislich noch ertragbar.

Viel Spaß mit der Uhr
 
zeekaa

zeekaa

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
1.437
Das ist die einzige U1, mit der ich mich anfreunden könnte...mit dieser aber richtig tief und innig. 8-)

Das m.M.n. verspielte "Lego-" Image des regulären Modells ist hier nicht mehr wahrnehmbar und die U1 kommt mit einem ganz anderen Flair rüber.
 
stefan-a

stefan-a

Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
25
Ort
München
Herzlichen Dank für die sympathische Vorstellung und die klasse Fotos!
Viel Freude mit der schönen U1C und jetzt schon einen guten Rutsch!
 
FireFighterGt

FireFighterGt

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
485
Ort
München
Die U1C ist tatsächlich die einzige Sinn, die ich wirklich genial finde (nachdem es die 900 Multi nicht mehr gibt). Camouflage muß man sich tragen trauen - ich finds geil. Ich habe eine Seiko in Desert Camouflage und liebäugel derzeit mir ner G-Shock in Blue Camouflage.
Also kann ich Deinen Spaß an der Uhr zu 100% nachvollziehen. Ich glaube zwar nicht, dass die Uhr mal einen besonderen Wertsteigerungseffekt wegen ihr 500 Stück Limitierung haben wird, aber Du sollst Dich ja selbst an ihr erfreuen und nicht für einen evtl. Nachfolger
 
Z

ZeroKelvin

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
130
Beim Kauf meiner U1 habe ich auch überlegt die Version in Camouflageoptik zu nehmen. Aber irgendwie dachte ich dann, dass die Ablesbarkeit nicht ganz so gut ist, wie bei klaren, weissen Zeigern auf schwarzem Ziffernblatt.

Sieht aber dennoch super aus und die U1 ist eins meiner Lieblingsstücke
 
A

Aquarius75

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
38
Ort
Greenbow / AL
Vielen Dank für die interessante Vorstellung der U1 C.
Sie ist ja offensichtlich ein richtiger Spalter, ich schleiche auch schon seit längerem um die Uhr rum, konnte mich bisher aber noch nicht dazu durchringen.
Viel Freude mit der tollen U1. :super:
 
Lew Harper

Lew Harper

Dabei seit
15.06.2016
Beiträge
440
Ort
zwischen Laco und Stowa
Danke für die informative und lustige Vorstellung dieser Variante. 44 mm Durchmesser und 14,7 mm Höhe mit 175 Gramm sind schon ordentlich, allerdings müssen die 1000 m Druckfestigkeit ja auch irgendwo herkommen. :-)
 
debe68

debe68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
128
Hallo zusammen,

danke für die positiven Rückmeldungen. Ich hatte mit einer kontroverseren Diskussion gerechnet. Aber selbst in meiner Familie (Was, schon wieder ne neue Uhr?) liegt das Zustimmungslevel bei weit über 50%.
Und mit den Skrupeln beim Armbandkürzen scheine ich ja nicht der Einzige zu sein.
@FireFighterGt: Meinst du mit Seiko in Desert Camouflage diese hier: Seiko Camouflage
Mit dem sandfarbenen Gehäuse sieht die richtig gut aus.
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.154
Ort
Hannover
Tolles Teil,
Und das grün passt auch perfekt zum Weihnachtsbaum.

Carsten
 
Chaplin94

Chaplin94

Dabei seit
08.01.2018
Beiträge
130
Klasse Uhr. Technisch wird sie ihrem Tarnanstrich auf jeden Fall gerecht! Viel Spaß und nicht zu freundlich zu ihr sein, die will an die frische Luft! "
 
Pentax

Pentax

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
609
Ort
Münster
Die Uhr, ich weiß nicht. Sicherlich Geschmacksache, viel Freude damit.
Der Verstärker, wunderbar!
Danke für die Vorstellung.

Rainer
 
debe68

debe68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
128
Klasse Uhr. Technisch wird sie ihrem Tarnanstrich auf jeden Fall gerecht! Viel Spaß und nicht zu freundlich zu ihr sein, die will an die frische Luft! "
Ich gehe zweimal Gassi mit ihr am Tag. Sonst wird sie mir zu unruhig am Handgelenk.;-)

Die Uhr, ich weiß nicht. Sicherlich Geschmacksache, viel Freude damit.
Der Verstärker, wunderbar!
Danke für die Vorstellung.

Rainer
Ja, der Sansui hat auch was auf anderem Gebiet. Ich mag beide, Uhr und Verstärker.
Tolles Teil,
Und das grün passt auch perfekt zum Weihnachtsbaum.

Carsten
...hatte echt Mühe, sie nach dem Fotoshooting im Adventskranz wieder zu finden.
 
Poljot3133

Poljot3133

Dabei seit
13.02.2017
Beiträge
123
Ich sehe auf keinem der Fotos eine Uhr. Der Tarnanstrich ist wohl zu effektiv. ;)

Quatsch beiseite: eine tolle Vorstellung!
 
debe68

debe68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
128
Ich sehe auf keinem der Fotos eine Uhr. Der Tarnanstrich ist wohl zu effektiv. ;)

Quatsch beiseite: eine tolle Vorstellung!
Du hast Recht. Ich sehe auch nichts mehr. Ich mache beim nächsten mal einen Kringel um die Uhr. ;-)
 
steve68

steve68

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
375
Glückwunsch! Tolle Ausführung der U1.
Ich habe mir zu meiner alle Bänder nachgekauft. Trage sie an allen sehr gerne (Leder, Stahl, Silikon).

Unfassbar fand ich anfangs auch die fehlende Feineinstellung. Solch eine riesige Faltschliesse ohne Löcher zum Band verschieben könnte ich mir nicht vorstellen.
Aber einmal die richtige Länge gefunden, mit Spielraum, trägt sie sich super!

Viel Spass damit!
 
AnDiSinn

AnDiSinn

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
359
Ort
Schwabenland
Eine tolle Vorstellung mit viel Leidenschaft und geilen Bildern - das macht Spaß zu Lesen !
Auch von mir Glückwunsch zu ganz besonderen U1 , die wirklich einzigartig ist, auch in der Fülle der verschiedenen Farbvarianten der U1.
Viel Spass und viele schöne Stunden mit der Camou !
 
debe68

debe68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
128
Glückwunsch! Tolle Ausführung der U1.
Ich habe mir zu meiner alle Bänder nachgekauft. Trage sie an allen sehr gerne (Leder, Stahl, Silikon).

Unfassbar fand ich anfangs auch die fehlende Feineinstellung. Solch eine riesige Faltschliesse ohne Löcher zum Band verschieben könnte ich mir nicht vorstellen.
Aber einmal die richtige Länge gefunden, mit Spielraum, trägt sie sich super!

Viel Spass damit!
Danke. Das mit den Bändern habe ich mir für das neue Jahr aufgehoben. Da werde ich noch ein bischen testen.

Eine tolle Vorstellung mit viel Leidenschaft und geilen Bildern - das macht Spaß zu Lesen !
Auch von mir Glückwunsch zu ganz besonderen U1 , die wirklich einzigartig ist, auch in der Fülle der verschiedenen Farbvarianten der U1.
Viel Spass und viele schöne Stunden mit der Camou !
Vielen Dank. Den Spass werde ich haben.
 
Thema:

Friedliche Weihnachten mit der Sinn U1 Camouflage / Camo Teil 1

Friedliche Weihnachten mit der Sinn U1 Camouflage / Camo Teil 1 - Ähnliche Themen

  • Frohe Weihnachten,mein Schatz, Breitling Navitimer B01, AB0121211B1X1.

    Frohe Weihnachten,mein Schatz, Breitling Navitimer B01, AB0121211B1X1.: Liebes Uhrforum, ich will diese Bühne nutzen, um meine neuste Uhr, mein persönliches Weihnachtsgeschenk, mit euch zu teilen. Ich bin erst seit...
  • Frohe Weihnachten ...

    Frohe Weihnachten ...: ... wünsche ich allen Mitgliedern des Uhrforums. Lasst es euch gut gehen, esst und trinkt, soviel ihr mögt und vertragt, streitet euch nicht mit...
  • Frohe Weihnachten allen Forumianern!

    Frohe Weihnachten allen Forumianern!: Wer mag, kann hieraus einen Bilder-Thread mit weihnachtlichen Uhrenfotos machen - ich lege mal vor...
  • Weihnachten für Uhrenfreunde

    Weihnachten für Uhrenfreunde: Ho,ho,ho liebe Uhrenfreunde Von draussen vom Walde komm ich zwar nicht,möchte aber wie jedes Jahr EUCH ALLEN HERZLICH für die angenehme Zeit im...
  • Greenhorn stellt sich vor... einen schönen und friedlichen 4.Advent Euch allen

    Greenhorn stellt sich vor... einen schönen und friedlichen 4.Advent Euch allen: Hallo zusammen in die Runde. Darf ich mich vorstellen....mein Name ist Jörg, bin 46 Jahre alt, seit knapp 13 Jahren in der Forumswelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben