Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3

Diskutiere Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Schöne Vorstellung für den ebenfalls schönen Einsatzzeitmesser Pitt, gratuliere. Alles richtig gemacht. Ich bin bekennender EZM 3 Fan. Irgendwann...
  • Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #41
El Güero

El Güero

Schöne Vorstellung für den ebenfalls schönen Einsatzzeitmesser Pitt, gratuliere.
Alles richtig gemacht.
Ich bin bekennender EZM 3 Fan. Irgendwann hole ich mir ihn auch, allerdings am super bequemen Sinn Silikonband, da ich den „Krater“ zwischen Bandanstoß und erstem Bandglied nicht mag.
Viel Spaß damit!

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #42
steinhummer

steinhummer

Themenstarter
Ich bin bekennender EZM 3 Fan. Irgendwann hole ich mir ihn auch, allerdings am super bequemen Sinn Silikonband, da ich den „Krater“ zwischen Bandanstoß und erstem Bandglied nicht mag.
Vielen Dank! Go for it, kann ich nur sagen! Und was den Spalt zwischen Anstoß und erstem Glied angeht: Ja, der ist unschön, und ich habe vergessen, ihn zu erwähnen. Andererseits ist es mir so lieber als bei Armbändern, bei denen Anstoß und erstes Glied eine feste Einheit bilden. Das macht so eine Uhr für meine Handgelenke untragbar.

Der EZM3 ist übrigens auch eine Strap-Queen, siehe Seite 2.

Pitt

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #43
Mr. Venz

Mr. Venz

Genau, und ich habe deiner Meinung nach einen Knall.

Dabei hast du doch ganz klar das Vögelchen abgeschossen.

DAS ist für mich eine Vorstellung.

Herzblut, bisschen Quark erzählen und eine geile Uhr. Läuft. Bzw. rennt richtig.

Ich habe seit Tagen wenig Zeit und endlich komme ich dazu, dir zu sagen, dass ich sie gelesen habe.

Und zwar mit Genuss.

Ich mag dein Triumvirat sehr gut leiden. Die 103 wäre jetzt bei mir raus wegen der Speedy, die aktuelle 140/ 142 empfinde ich irgendwie als zu teuer (vergleiche die halt immer mit der 144) und von deinem EZM 3 finde ich den EZM 13 mega.

Ist aber auch vollkommen egal, was ich hier erzähle, weil es deine Vorstellung ist. Herzlichen Glückwunsch zu dieser überaus grandiosen Uhr!

Vielen Dank dafür und bitte more proof of strapabiliy.

Viele Grüße

Magnus

Ganz vergessen: Ich finde es einen topp Wesenszug, wenn man an Dingen hängt. Und auch mal „etwas für Länger“ anschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #44
Ronny Cash

Ronny Cash

Danke für die tolle Vorstellung. Lässt mich wieder etwas zweifeln ob ich meine wirklich verkaufen soll und sie nicht doch lieber wieder aus dem Marktplatz nehme 😊

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #45
steinhummer

steinhummer

Themenstarter
@Mr. Venz : Danke für die Blumen, Magnus! :oops: Auch wenn ich immer noch auf dein Paket mit den dubiosen Substanzen warte, trage ich inzwischen zum "Speedy-Venzday" in Ermangelung des Originals die "deutsche Speedy". Immerhin auch Plexi, und mit Reinhold Ewald war sie zumindest schon im All. Dein Wunsch nach Strapability-Nachweisen ist mir Befehl:
2848113
2848115

@Ronny Cash : Dank dir vielmals. Als "Man in Black" solltest du diese Uhr natürlich NICHT verkaufen!

Pitt

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #49
GoodGrizz

GoodGrizz

Extrem tolle und kreative Vorstellung, vielen Dank, Pitt!
Ich finde SINN Uhren toll, wenn auch (noch) nicht für mich selbst.
Doch wenn man Deine Geschichte liest, dann macht SINN Sinn.
Und sowas ist mir immer am liebsten.
:super:

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #50
Marchiboy300

Marchiboy300

Tolle Uhr und gehet hin in Frieden. Friede sei mit dir und in deinem Geiste.

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #51
Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
Gerade erst gesehen.
Großartige Vorstellung, toll und unterhaltsam geschrieben und die Uhr ist natürlich auch astrein.

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #52
steinhummer

steinhummer

Themenstarter
@GoodGrizz : Vielen Dank, Bernhard. Schade, dass du im Sinn-Programm nix für dich findest. Drücke die Daumen, dass sich das eines Tages ändert. :super:

@Marchiboy300 : Du bist ja auch Extrem-Langträger mit deiner U2. :prost:

@Thread the Needle : Vielen Dank für die Blumen. :oops:

Pitt

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #54
JürgenF.

JürgenF.

Grandiose Vorstellung! Die Uhr begeistert! Gratulation!
Selbst habe ich den EZM 3 gerade zugesandt bekommen. Mit Silikonarmband. Überwältigend!
Grüße
Jürgen

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #55
steinhummer

steinhummer

Themenstarter
Vielen Dank, Jürgen! Dir viel Spaß mit der Uhr, die wirklich eine super Wahl ist. Obwohl Sinn in Form der U50 jetzt meine Traumuhr U1 in tragbar herausgebracht hat, bin ich immer noch extrem entspannt und verspüre nicht das Bedürfnis, der U50 nachzujagen.
3056211

Pitt

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #56
steinhummer

steinhummer

Themenstarter
Oh, großartig! Ich glaube, da muss ich mal bei Sinn vorsprechen...

Pitt

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #57
G

Gast106697

Gast
Lese diese wunderlichen Zeilen jetzt, da es mich nach jahrelangen Zweifeln und bewusstseinserweiternden Umwegen über 857, 856, U1, U1b, UX und T1 zum zuvor als zu zierlich gescholtenen EZM 3 (F!) gezogen hat, zum zweiten Mal und mit anderen und zugleich feuchten Augen und rufe begeistert aus: da haben wir beide Recht getan!
Gruß Maik

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #58
steinhummer

steinhummer

Themenstarter
Ziemlich genau drei Jahre und eine Pandemie später ist die Uhr immer noch bei mir, seit rund 12 Monaten 24/7 am Arm, und es ist Zeit für ein kleines Update.

Inzwischen haben wir beide wieder Einiges erlebt, wie die einzige Reise im Pandemiejahr 1...
20200822_120235.jpg
(Tour durch Slowenien)

...zwei weitere Motorrad-Offroad-Rallyes in Bosnien und Kroatien...
20211008_132024.jpg

...und erste Segelschritte auf eigene Faust und mit eigenem Boot...
20220521_143805.jpg

Aber weder das ruppige Geschüttel im steinigen kroatischen Gelände noch Meerwasser vor Korfu hat den EZM 3 weiter beeindruckt. Um ihn aus dem Tritt zu bringen, brauchte es schon meine morgendliche Tollpatschigkeit, durch die die Uhr aus 1,5m auf den Badezimmerfliesen landete. Zwar lief das Werk weiter, von innen war aber ein Klappergeräusch zu hören.

Da das - natürlich - kurz vorm Urlaub passierte, brachte ich die Uhr zu Robin Israel statt Sinn, wohl wissend, das mich das die Schutzgasfüllung kosten würde. Einige Tage später konnte ich sie mit neuem Rotorlager und einreguliert (nötig, da die Unruh im Schutzgas langsamer schwingt) abholen.
20220325_095004.jpg
(Das beschädigte Rotorlager)

Im Urlaub kam es dann nochmal zu einem Schock, als plötzlich die Lünette fehlte! Nach kurzem Nachdenken fiel mir ein, dass ich beim Tauchen einem Tigerhai ins Maul gegriffen und dabei gegen seine Zähne gehauen hatte. Oder war es doch beim Ausladen des Einkaufswagens passiert, als ich schwungvoll an dessen Rand hängengeblieben war? Die Erklärung folgte zwei Tage danach, als nicht der Hai, sondern eine Kassiererin anrief und mir sagte, sie habe so ein komisches Teil gefunden, wie ich es vermisse. Mit wenigen Handgriffen war die Lünette wieder montiert und der Urlaub gerettet.
20210522_144715.jpg

Inzwischen ist die Uhr fünf Jahre alt. Die Amplitude ist mit 280° immer noch richtig gut, und auch der Rest hat die schonungslose Behandlung locker weggesteckt. Die äußere Entspiegelung zeigt je nach Lichteinfall zahlreiche winzige Macken, ein paar finden sich auch auf dem Alu-Inlay des Drehrings. Insgesamt nix Wildes, zumal die Uhr öfter in Motorräumen steckte. Die durch Perlstrahlen verdichtete Oberfläche des Gehäuses ist immer noch weitgehend makellos.

Würde ich diese Uhr wieder kaufen? Unbedingt! Sie hat allen anderen Uhren, sogar der altgedienten 103, ziemlich den Rang abgelaufen. Weil sie sich kaum spürbar trägt und mit ihrem Magnetschutz und den sehr leuchtstarken Zeigern ein perfekter Alltagsbegleiter ist, der am Stahl oder Leder sogar Smart-casual-Kleidung beherrscht.

Könnte man sie verbessern? Auf jeden Fall! Mit durchbohrten Hörnern und einem größeren Bohrungsdurchmesser, der robustere Stege zulässt. Mit einem "unverlierbaren Drehring", wie Sinn die mit Schrauben gesicherten Lünetten nennt. Und mit einer weniger starken Feder im Kronentubus, die das Verschrauben der (signierten) Krone erleichtert. Alles in allem also eher Kleinigkeiten.

Auf die nächsten fünf Jahre...
20211127_154511.jpg

Pitt

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #59
Kalle Meyer

Kalle Meyer

Schönes, interessantes Update!
Und mein EZM3 liegt meistens in der Box, damit er keine Kratzer bekommt... 🤦‍♂️😂🤷‍♂️
Bei der Meinung zu durchbohrten Hörnern und der Lünette stimme ich dir zu!
Gruß Torsten

• Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 Beitrag #60
randymarsh

randymarsh

Da kenn ich gefühlt jeden Beitrag von dir zum EZM3, aber diese Vorstellung ist an mir vorbeigegangen..? :hmm: Naja, egal. :D
Geile Bilder, geile Story.
Bei mir kann’s auch nicht mehr lange dauern. Gebe Sinn einen Hinweis, dass die Provision an deine Adresse soll :super:
LG Florian

Thema:

Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3

Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Sinn EZM 3 Full-Set von März 2023, neuwertig: Guten Tag, ich biete hiermit meinen neuwertigen Sinn EZM 3 aus 03/2023 am Metallarmband an. Ich bin Eigentümer und Besitzer der Uhr und...
Das verflixte siebte Jahr: Sinn 104 St Sa I ES: Das verflixte siebte Jahr. Laut Aberglaube läutet es das Ende einer Beziehung oder Ehe ein. Doch keine Sorge. Meiner Ehe geht es bestens und wir...
[Erledigt]

Sinn EZM 3

[Erledigt] Sinn EZM 3: Hallo Uhrenfreunde, ich verkaufe hier meine gebrauchte Sinn EZM 3 aus 04/2022 am Silikonband in einem gutem Zustand. Das Glas ist Kratzerfrei...
Sinn UX GSG9 (EZM 2B) 403.031 - eine unerwartete Liebe: Es ist soweit, ich werde 40. So weit, so unspektakulär. Das tolle daran ist eher, dass es nun Zeit ist für eine neue Uhr. Aus reinem Selbstschutz...
[Erledigt] SINN EZM 3 (603.010 Si) im Full-Set -042023 wie neu aus 5/2022: Liebe Forumskollegen, mein Sinn Einsatzzeitmesser 3 (EZM 3) ist noch kein Jahr alt und darf mangels Wristtime weiterziehen. Die Taucheruhr wurde...
Oben