Freunde des Lemania 5100 (FdL 5100)

Diskutiere Freunde des Lemania 5100 (FdL 5100) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Ist nicht so ganz richtig. Es gibt auch Uhren mit Lemania 5100 und ohne 24h-Anzeige. Beispiele: Sinn EZM 1, Sinn 140
neznarf

neznarf

Also die Sinn 140 ohne 24h Anzeige von Anfang der Achtziger meines Vaters tickt definitiv langsamer als seine 157 mit dem 5100.
Das deutet für mich auf ein 5012 in seiner 140 hin, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Frequenz des 5012 niedriger ist. Bei ranfft steht aktuell allerdings die gleiche Frequenz für 5012 und 5100 :hmm:

F

flattwin

Danke Euch allen , genau um die Sinn 140 (ohne 24h) ohne Beschriftung auf Rückdeckel ging es mir , muss jetzt nochmal schauen ob die eine Wochentagsanzeige hat.

Kronenfan

Kronenfan

Sehr schöne Tissot! Aber leider ohne 5100
Ok, wenn man es im engeren Sinn sieht, hast Du natürlich recht. Das dort verbaute Kaliber ist ein Lemania 1341, welches bei Omega als Cal. 1040 und bei Tissot als Cal. 2170 eingesetzt wurde. Identisch mit dem 5100 sind die Sekunden-/Minutenzähler des Chronographen aus der Mitte. Das führte zu meiner "Großzügigkeit", die Uhr hier zu zeigen................ :lol: :-)

:prost:

JoRiHa

JoRiHa

Ok, wenn man es im engeren Sinn sieht, hast Du natürlich recht. Das dort verbaute Kaliber ist ein Lemania 1341, welches bei Omega als Cal. 1040 und bei Tissot als Cal. 2170 eingesetzt wurde. Identisch mit dem 5100 sind die Sekunden-/Minutenzähler des Chronographen aus der Mitte. Das führte zu meiner "Großzügigkeit", die Uhr hier zu zeigen................ :lol: :-)

:prost:
Die Lobster ist so ein schönes Gerät, die darf überall hin. 😁
Deine Sammlung ist übrigens äußerst bewundernswert. Absoluter Wahnsinn was du uns alles zeigst...

Um beim Thema zu bleiben:
IMG_20200414_073330.jpg

Kronenfan

Kronenfan

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwendung von Großschreibung - es handelt sich um uralte Archivdateien, die leider nicht anders vorhanden sind.

CHRONOGRAPH, SINN 157 M TITAN MIT TITAN BAND
KAL. LEMANIA 5100, 28800 HALBSCHWING./STD., 17 STEINE,
NR. 21xx25,
gekauft 28.12.1993

IMG_2340 02,5MB x.JPG

Kronenfan

Kronenfan

Die Lobster ist so ein schönes Gerät, die darf überall hin. 😁
Deine Sammlung ist übrigens äußerst bewundernswert. Absoluter Wahnsinn was du uns alles zeigst...

Um beim Thema zu bleiben:
Anhang anzeigen 2999533
Danke für die wertschätzende Rückmeldung. Im Laufe vieler Jahre hat sich in der Tat eine beeindruckende Sammlung ergeben, die mich gelegentlich selbst erstaunt. Da es so viele Uhren sind, wie das Kalenderjahr Tage hat, gibt es immer mal wieder eine neue Uhr zu zeigen.

Ich gratuliere zu Deiner ebenfalls sehr schönen Tissot Navigator, die mit umgekehrter Farbgebung des Zifferblattes eine gute Ergänzung zu meiner vorhandenen abgeben würde. Beide sind irgendwie exotisch, vor allem die Metallbänder extravagant und zusammen mit der Uhr echte Hingucker. :super: :klatsch: :ok::prost:

Jonny

Jonny

Ich wäre dafür diesen Club auch für Lemania 134x Kaliber zu öffnen, da die das wesentliche Merkmal des 5100er, die Stoppminute aus der Mitte, auch aufweisen und von den Uhren her ein weites Feld, sehr schön exotischer Modelle aus den 70ern erschließen, die hier im Forum ziemlich heimatlos sind.

H

Horace

Neben der Tutima, die ich kürzlich gezeigt habe, ist diese Eterna-Matic auch selten, da eine Tachymeterskala enthalten ist. Aber dieser ist draußen. Die einzigen online gezeigten Beispiele mit schwarzer Wahl sind meine Uhr (die genaue Uhr, die ich besitze) mit einem schwarzen Krokodilarmband. Sie können diese Uhr mit einem weißen Zifferblatt mit Tachymeterskala finden, aber ich kann keine andere schwarz gewählte Version mit Tachymesserskala finden. Hat jemand einen?

Dies ist eine edel aussehende Uhr, eher wie eine Kleideruhr aus den 60ern anstelle einer Werkzeuguhr aus den 80ern. Zumindest denke ich, dass es aus den 80ern stammt, aber möglicherweise aus den 70ern. Kann das jemand bestätigen? Der Durchmesser von 38 mm verleiht ihm auch eine Luft aus den 60ern.

Besides the Tutima I've recently shown, this Eterna-Matic is also rare because of the inclusion of a tachymeter scale. But this one is on the outside. The only black dialed examples shown online are of my watch (the exact watch that I own) with a black crocodile strap . You can find this watch having a white dial with tachymeter scale, but I can't find another black dialed version with the tachy scale. Does anybody have one?

This is a classy looking watch, more like a dress watch from he 60's instead of a tool watch from the 80's. At least I think it's from the 80's, but possibly the 70's. Can anyone confirm that? The 38mm diameter also gives it a 60's aire.

DSCN7425.JPG

Kronenfan

Kronenfan

Hallo Horace,

vermutlich tummelst Du Dich mit Deiner schönen Eterna im falschen Faden, was mir auch schon mehrfach passiert ist. Es geht um "Freunde des Lemania 5100" und Deine Uhr dürfte ein normales Valjoux 7750 als Antriebsquelle benutzen.

Gruß
Kronenfan

:hmm::rolleyes::-o:):idea:

Kronenfan

Kronenfan

Sinn Einsatzzeitmesser (EZM) 1
fuer Sondereinheiten von Bundeswehr,
Polizei und Bundesgrenzschutz;
Reintitan mit Saphirglas, 30 bar
druckfest, verschraubte Krone,
schw. Titanband, Krone + Druecker
bei 9 Uhr bzw. 8 + 10 Uhr innenliegend
Kaliber Lemania 5100 abgeaendert,
Automatik, 17 St. 28800 H./Std.
Argontrockenkapsel,
Uhr Nr. SN 503.1040
gekauft am 11.05.2000

Sinn EZM 1 - 3 0,25MB.jpg

H

Horace

Hallo Horace,

vermutlich tummelst Du Dich mit Deiner schönen Eterna im falschen Faden, was mir auch schon mehrfach passiert ist. Es geht um "Freunde des Lemania 5100" und Deine Uhr dürfte ein normales Valjoux 7750 als Antriebsquelle benutzen.

Gruß
Kronenfan

:hmm::rolleyes::-o:):idea:
Hallo Kronenfan ,

Diese Eterna-Matic ist in der Tat eine Uhr mit einem Lemania 5100-Uhrwerk im Inneren. Aber es wird sicherlich nicht oft gesehen.

Horace

H

Horace

Die Designer von Eterna haben sich einige kreative Details ausgedacht, um diese Uhr einzigartig zu machen. Die Zeiger sind einzigartig für eine Lemani 5100-Uhr, und abgesehen davon, dass die Stunden- und Minutenzeiger den gleichen Stil haben, unterscheiden sich alle anderen voneinander. Dann verwendeten sie alle 2 Minuten Minutenzahlen um den Zifferblattumfang anstatt alle 5 Minuten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon einmal gesehen habe. Außerdem verwendeten sie eine einzigartige, stilisierte Schriftart für diese weiß gestrichenen Zahlen. Der mittlere Chrono-Minutenzeiger hat einen dünnen schwarzen Balken in der Mitte der Länge bis zur Pfeilspitze. Und obwohl es nicht einzigartig ist, wurde das Zifferblatt gefräst, damit es so aussieht, als ob sich um jedes Subdial polierte "Lünetten" aus Stahl befinden. Dann gibt es natürlich den äußeren abgeschrägten Stahl-Tachy-Ring und die Verwendung des Lemania 5100-Uhrwerks! Viele dieser Details können nur von einem prüfenden Träger mit guten Augen gesehen werden (es sei denn, jemand veröffentlicht detaillierte Fotos!), Es scheint also ein Glücksspiel zu sein. Und ich denke nicht, dass sich diese Kombination für sie wirklich ausgezahlt hat, da anscheinend so wenige im Umlauf sind. Aber umso besser für uns Sammler!

Designers at Eterna came up with some creative touches to make this watch unique. The hands are unique for a Lemani 5100 watch, and except for the hour and minute hands being the same style, all the rest are different from each other. Then they used minute numbers every 2 minutes around the dial perimeter instead of every 5 minutes. I'm not sure I've seen that done before. Plus they used a unique, stylized font for those white painted numbers. The center chrono minute hand has a thin black bar along the center of the length of it, right up to the arrowhead. And while not unique, the dial was milled to make it look like there are polished steel "bezels" around each subdial. Then of course there's the outer beveled steel tachy ring, and the use of the Lemania 5100 movement! Many of these details can only be seen by a scrutinizing wearer with good eyes (unless someone posts detailed photos!), so it seems like it was a gamble. And I don't think this combination really paid off for them as there seem to be so few in circulation. But all the better for us collectors!

DSCN7456.JPG

DSCN7456 (2).jpg

DSCN7455.JPG

JWKPublic

JWKPublic

Sehr schöner Beitrag von @Horace ! Diese Eterna mit dem Lemania 5100 ist viel zu selten zu sehen. Die gab es auch mit hellem ZB in gleichem Design.

5231N1324O

5231N1324O

Das schöne an den 5100ern ist ja ihre brillante Ablesbarkeit in ausnahmslos jeder Situation. Unschlagbar, Ich wüsste nicht, wie es besser gehen könnte.

Beste Grüße,
Christoph
5674B2AF-3769-44C8-9427-38845DF4CC64.jpeg

Kronenfan

Kronenfan

Hallo Kronenfan ,

Diese Eterna-Matic ist in der Tat eine Uhr mit einem Lemania 5100-Uhrwerk im Inneren. Aber es wird sicherlich nicht oft gesehen.

Horace
Hallo Horace,

danke für die Korrektur. Erst auf den zweiten Blick erschließt sich in der Tat durch die vier zentralen Zeiger, das es sich nicht um ein schlichtes Valjoux 7750 handelt. Da war ich einfach zu schnell................ :roll: :shock::-(:hmm:

Kronenfan

Thema:

Freunde des Lemania 5100 (FdL 5100)

Freunde des Lemania 5100 (FdL 5100) - Ähnliche Themen

• Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art: Moin zusammen ☕ da ich bekennender Fetischist von geschliffenen Uhrengläsern bin und ein paar davon besitze, habe ich mir überlegt :hmm: einen...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

[Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • Freunde des schönen Schreibens - Alternativen zum Füllfederhalter

Freunde des schönen Schreibens - Alternativen zum Füllfederhalter: Servus, ich wollte den Füllfederhalter Thread sehr interessant, wollte ihn aber jetzt nicht zu sehr OT bringen... Daher meine 1. Frage hier: Was...
  • [Suche] Hallo Freunde der Sonne, wo kauft ihr eure Ziffernblätter?

[Suche] Hallo Freunde der Sonne, wo kauft ihr eure Ziffernblätter?: Setze das erste Mal eine Uhr zusammen. Bei der Suche nach einem passenden Ziffernblatt finde ich neben ebay.com aber kaum Seiten die diese anbieten.