Freunde des Lemania 5100 (FdL 5100)

Diskutiere Freunde des Lemania 5100 (FdL 5100) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Ich habe nicht herausgefunden, wie ich Ihr Foto in meine Antwort aufnehmen soll, aber die Tutima mit dem Tachymeter-Ring ist eine seltene Uhr...
H

Horace

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
39
Ich hatte Ende der Neunziger schon mal eine ,die ich umgebaut hatte mit weißen Zeigern und Tachymeter Ring(letzte Bild).damals konnte man die Teile in Ganderkesee einfach so bestellen als Endkunde...heute ein Graus...“bitte wenden Sie sich an den Fachhandel“...leider hatte ich damals noch nicht erfassen können,dass es mit den 5100 so schnell zu Ende ging und hatte die Uhr dann verkauft...freue mich aber umso mehr,endlich wieder eine zu besitzen.Ich finde ,die ist auch noch schöner ,als die damalige....
Ich habe nicht herausgefunden, wie ich Ihr Foto in meine Antwort aufnehmen soll, aber die Tutima mit dem Tachymeter-Ring ist eine seltene Uhr, noch bevor die anderen Modifikationen hinzugefügt wurden. Dies wäre Modell 750-03. Ich liebe meine und glaube nicht, dass ich ein anderes Forummitglied gesehen habe, das eines zeigt. Sehr gut lesbar und funktionell. Normalerweise trage ich keine Armbänder mit Uhren, aber diese passt so gut in die Uhr und ist sehr sicher und bequem. Die Uhr mit Armband lässt sich zusammenklappen und gut verstauen. Da sie zusammen mit der Uhr aus Titan besteht, ist sie recht leicht. Dies ist normalerweise meine Hauptreiseuhr. Ich wünschte nur, es hätte eine Countdown-Lünette und eine größere Krone. Haben Sie den Tachymeter-Ring selbst hinzugefügt? Hier ist meins.

I haven't figured out how to include your photo in my reply, but the Tutima with the tachymeter ring is a rare watch even before the other modifications were added. This would be model 750-03. I love mine and don't believe I've seen another forum member showing one. Extremely legible and functional. I don't usually like wearing bracelets with watches but this one integrates with the watch so well and is very secure and comfortable. The watch with bracelet folds up and stores well and, being titanium, along with the watch, makes it quite light. This is usually my main travel watch. My only wishes are that it had a count down bezel and a larger crown. Did you add the tachymeter ring yourself? Here's mine.

DSCN7286.JPG
 
H

Horace

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
39
While the diameter of these Tutima watches is large at 43 mm, the lug to lug length is less than 45 mm so they fit comfortably on any wrist. It's a unique case design. The integrated pushers and even the finish of the case also make it appear smaller.
 
H

Horace

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
39
Hier ist ein merkwürdiges Beispiel des Lorenz Chrono Sub mit blauem Zifferblatt. Beachten Sie die rote Hand. Ich konnte mit diesem Zeiger kein weiteres Webfoto einer auf Lorenz Lemania 5100 basierenden Uhr finden. Es hat die gleiche Form wie der typische Chrono-Sekundenzeiger anderer Lorenzes und sieht fabrikbemalt aus, aber ich bin sehr skeptisch gegenüber seiner Originalität. Trotzdem mag ich es, bevorzuge es sogar. Diese Uhr hat auch eine verblasste Lünette, die fast violett ist und die ich auch noch nie gesehen habe.

Here's a curious example of the Lorenz Chrono Sub with blue dial. Note the red hand. I've been unable to find 1 other web photo of any Lorenz Lemania 5100 based watch with this hand. It's identical in shape to the typical chrono seconds hand of other Lorenzes, and it looks factory painted, but I'm very skeptical of its originality. Nonetheless I like it, even prefer it. This watch also has a faded bezel, being almost violet, that I haven't seen before either.

DSCN7291.JPG
 
H

Horace

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
39
Eines meiner liebsten. Ich liebe das Sunburst-Muster auf dem blau / grauen Zifferblatt dieses Omega 176.0016. Ich kuratiere das Armband und bevorzuge die Sicherheit der NATO bei diesen schönen Uhren.

One of my favorites. I love the sunburst pattern on the blue/grey dial of this Omega 176.0016. I'm curating the bracelet and prefer the security of NATO on these nice watches.

DSCN7297.JPG

DSCN7301.JPG

DSCN7303.JPG

DSCN7306.JPG

DSCN7326.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

area51

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
50
@Kronenfan: Tolle Sinn! Bei Fratello ist gerade ein schöner Artikel dazu erschienen Sinn 142.St — 52Mondayz, Week #15-2020
Vielen Dank fuer den Link, einen wunderschoene Uhr, ich bin gerade am ueberlegen meine auch aufbearbeiten zu lassen. Es ist eine pe-D1, ich denke einer der Vorbesitzer hat sie komplett poliert. Ich frage mich ob man den Sonnenschliff und scharfen Kanten trotzdem wieder so hinbekommt wie das Original.. Habe sie heute auch mal wieder mit dem originalen Lederband versehen, das hat zwar auch schon bessere tage gesehen, ist aber immer noch tragbar.
2989253298925529892562989257
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

flattwin

Dabei seit
15.03.2019
Beiträge
196
Sind die Chronos nur mit Datum ausschließlich 1341 oder gibt es da auch entsprechend 5100 in dieser Ausführung ?
 
Jonny

Jonny

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
4.018
Ort
Minga Oida!
Das sind alles 134x er.
Es gibt sonst noch das 5012 ohne den 24h Totalisator, das auf dem 5100er basiert.
 
Thema:

Freunde des Lemania 5100 (FdL 5100)

Freunde des Lemania 5100 (FdL 5100) - Ähnliche Themen

  • Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

    Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art: Moin zusammen ☕ da ich bekennender Fetischist von geschliffenen Uhrengläsern bin und ein paar davon besitze, habe ich mir überlegt :hmm: einen...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

    [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • Freunde des schönen Schreibens - Alternativen zum Füllfederhalter

    Freunde des schönen Schreibens - Alternativen zum Füllfederhalter: Servus, ich wollte den Füllfederhalter Thread sehr interessant, wollte ihn aber jetzt nicht zu sehr OT bringen... Daher meine 1. Frage hier: Was...
  • [Suche] Hallo Freunde der Sonne, wo kauft ihr eure Ziffernblätter?

    [Suche] Hallo Freunde der Sonne, wo kauft ihr eure Ziffernblätter?: Setze das erste Mal eine Uhr zusammen. Bei der Suche nach einem passenden Ziffernblatt finde ich neben ebay.com aber kaum Seiten die diese anbieten.
  • Ähnliche Themen
  • Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art

    Für Freunde der geschliffenen Gläser aller Art: Moin zusammen ☕ da ich bekennender Fetischist von geschliffenen Uhrengläsern bin und ein paar davon besitze, habe ich mir überlegt :hmm: einen...
  • [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz

    [Crowdfunding] Für die Freunde eckiger Uhren: "The COMPLEX-01" aus der Schweiz: Hallo, neu auf Kickstarter ist diese eckige Dresswatch mit dem eindrucksvollen Namen "The COMPLEX-01" aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl von...
  • Freunde des schönen Schreibens - Alternativen zum Füllfederhalter

    Freunde des schönen Schreibens - Alternativen zum Füllfederhalter: Servus, ich wollte den Füllfederhalter Thread sehr interessant, wollte ihn aber jetzt nicht zu sehr OT bringen... Daher meine 1. Frage hier: Was...
  • [Suche] Hallo Freunde der Sonne, wo kauft ihr eure Ziffernblätter?

    [Suche] Hallo Freunde der Sonne, wo kauft ihr eure Ziffernblätter?: Setze das erste Mal eine Uhr zusammen. Bei der Suche nach einem passenden Ziffernblatt finde ich neben ebay.com aber kaum Seiten die diese anbieten.
  • Oben