Freunde der Pontiac-Uhren (F.P.-U.)

Diskutiere Freunde der Pontiac-Uhren (F.P.-U.) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Und es ist die einzige PONTIAC, die mit vier Sternen gemarkt wurde, wenn ich es richtig weiß. Denke, das war ein Glücksgriff, die bekommen zu haben :D
S

Sven-Stuttgart

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
14
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
3.497
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Und es ist die einzige PONTIAC, die mit vier Sternen gemarkt wurde, wenn ich es richtig weiß. Denke, das war ein Glücksgriff, die bekommen zu haben :D
Komm, komm, komm!!:motz: Den 4ten Stern hast Du selber draufgemalt, Sven. Unter der Vergrößerung ist das deutlich zu sehen:lol::D

Ne, im Ernst, einen unglaubliche feinen und chicen Chrono hast Du an Land gezogen:super:
 
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
10.493
Ort
Niederrhein-Süd
Wobei es schon erstanlich ist, dass diese Pontiac mit dem Landeron 149 4 Sterne hat, während einige Chronos im Netz mit einem 148er Landeron nur 2 Sterne hat. Hier erschließt sich mir die Logik nicht so ganz.

Und wenn mich meine holländischen Übersetzungskünste nicht ganz täuschen, dann geht Eric Damstra von mehr Uhren mit 4 Sternen aus.

Zitiat:

"VIERDE STER
Onduidelijk of dit een opnieuw opgemaakte wijzerplaat is maar de Nageur Maillot arc
en ciel heeft 4 sterren. Er schijnen meer exemplaren met vier sterren te zijn

(foto van Ebay)

Model nummer op de achterkant 30032G serie nummer binnen in 281752"

Zitat Ende

Er zeigt in seiner Abhandlung aber auch nur den tollen Chrono von Sven.
 
S

Sven-Stuttgart

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
14
Wobei es schon erstanlich ist, dass diese Pontiac mit dem Landeron 149 4 Sterne hat, während einige Chronos im Netz mit einem 148er Landeron nur 2 Sterne hat. Hier erschließt sich mir die Logik nicht so ganz.

Und wenn mich meine holländischen Übersetzungskünste nicht ganz täuschen, dann geht Eric Damstra von mehr Uhren mit 4 Sternen aus.

Zitiat:

"VIERDE STER
Onduidelijk of dit een opnieuw opgemaakte wijzerplaat is maar de Nageur Maillot arc
en ciel heeft 4 sterren. Er schijnen meer exemplaren met vier sterren te zijn

(foto van Ebay)

Model nummer op de achterkant 30032G serie nummer binnen in 281752"

Zitat Ende

Er zeigt in seiner Abhandlung aber auch nur den tollen Chrono von Sven.
Laut dem Zitat von Eric Damstra tatsächlich . Die Sterne Klassifizierung ist tatsächlich nicht immer ganz schlüssig. Wenn sie nicht die Qualität des Werks anzeigt, wofür könnte sie dann stehen?
 
matsbug

matsbug

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
665
Ort
D - NordWest
Dieses Sterne System wurde meiner Meinung nach so Ende der 50er Jahre eingeführt.

Es ist nicht ganz schlüssig was es meint. Und ausser verschiedenen Meinungen in unterschiedlichen Foren findet man nichts dazu (ich jedenfalls nicht).

Meiner Meinung nach ist es eine "Mischung" aus Qualität der Uhr (Gehäusematerial, Wasserdichtigkeit etc.), des Werkes und der Innovation.
Also wenn ein neu entwickeltes, oder extra reguliertes Werk eingeschalt wurde viele Sterne, sonst weniger.
Eventuell floss auch noch die Art der Stosssicherung mit ein (Support Choc z.Bsp. wie auf einigen Zifferblättern zu lesen).
Daher würde sich eventuell auch der vierte Stern erklären lassen. Dieser scheint sehr selten zu sein, aber durchaus Original.
Man findet ja auch Uhren mit nur einem Stern. Aber auch diese haben durchaus Qualität.
Mir ist keine Pontiac Uhr mit Stiftankerwerk bekannt die dann ja nur einen (oder gar keinen Stern) verdient hätte.

Gruss in's informative Forum

Matthias (der seine "Maillot Jaune" liebt ...)

Noch ein interessanter Link:

Pontiac watches: the Pride of the Benelux - WahaWatches
 
tiktak66

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
10.493
Ort
Niederrhein-Süd
Hallo Matthias, schön von dir zu hören.

Ich denke auch, dass das Sternesystem keine einheitliche Linie verfolgt,

Via Belgien kamm kürzlich eine Pontiac mit 3 Sternen auf dem Zifferblatt zu mir, deren Werk, ein ETA 1080, mit 2 Sternen auf dem großen Kronrad gekennzeichnet ist.

Leider macht das Ührchen etwas Probleme. Im Gehäuse lag ein kleines Metallteil, vermutlich ein Teil des Winkelhebels

1547754494593.jpeg

Die Uhr läßt sich stellen und Aufziehen, mit leicht kratzigem Geräusch. An der Krone hat sich jemand improvisatorisch betätigt, Vermutlich passt die Welle wegen des defekten Winkelhebels nicht mehr richtig und wurde daher mit Unterlegscheibe und O-Ring zum Gehäuse hin abgedichtet. :wand:
Das Werk selbst hört sich gesund an.

Na ich hab ihr mal ein neues Plexi und ein passendes Band spendiert, so schaut sie wieder ganz manierlich aus.

1547754791309.jpeg

1547754800603.jpeg
 
Thema:

Freunde der Pontiac-Uhren (F.P.-U.)

Freunde der Pontiac-Uhren (F.P.-U.) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht

    Kaufberatung Eleganter mechanischer Damenchronograph für einen Freund gesucht: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr verzeiht mir die Suche nach einer Damenuhr im "Herrenuhren" Forum...
  • [Crowdfunding] Für Freunde der eckigen Uhren: The Perfect Automatic Square-shaped Watch by Depancel

    [Crowdfunding] Für Freunde der eckigen Uhren: The Perfect Automatic Square-shaped Watch by Depancel: Hallo, seit ein paar Stunden neu auf Kickstarter - die Depancel 3H. Sie hat ein Automatikwerk und ist .... nun ja .... man muss halt eckige Uhren...
  • Freunde von Vostok Uhren

    Freunde von Vostok Uhren: Liebe Freunde Russischer Uhren des Herstellers VOSTOK aus Tschistopol. Wir werden hier in loser Folge immer mal neue Modeller der Uhrenmanufaktur...
  • "ÜBER DEN WOLKEN" - flieg' erstmal nicht ganz so hoch, Freund Ikarus. (Omega Speedmaster / Rolex 126710)

    "ÜBER DEN WOLKEN" - flieg' erstmal nicht ganz so hoch, Freund Ikarus. (Omega Speedmaster / Rolex 126710): „Sky is the limit! Und was ist mit der NASA?“ 21.07.1969 102:45:28 „The eagle has landed.“ Da waren wir nun: gut’ 385.000 km weit weg von...
  • DUGENA Freunde Deutschland ---Facebook Seite

    DUGENA Freunde Deutschland ---Facebook Seite: Freu mich auf Neuzugänge. Eine Facebook Gruppe die langsam wächst. Dugena Freunde Deutschland
  • Ähnliche Themen

    Oben